Wie sieht das Feststellungsgesprach für eine staatlich anerkannten Erzieherin in einer Fachakademie für Sozialpädagogik aus?

1 Antwort

Die meinten möchten das du Fragen stellst. Das heißt mache dir Gedanken und überlege dir fragen wie z.b die Schulfächer, Prüfungsfächer usw.

Was erwartet mich beim Feststellungsgespräch für die Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin im Februar und worauf sollte ich mich vorbereiten?

Möchte ab Sommer 2016 eine Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin machen. Diese findet berufsbegleitend in Teilzeit statt. 2Tage Fachschule und 3Tage Kita. Auf was sollte ich mich vorbereiten? Möche unbedingt diese Ausbildung bekommen.

...zur Frage

Erzieherin in der Kinderpsychiatrie?

Hallo,

ich bin 21 Jahre alt und habe bald meine Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin fertig. Meine Frage ist jetzt, ob ich als gelehrte Erzieherin in einer Kinder- und Jugendpsychiatrie arbeiten kann oder noch Fortbildungen in die Richtung haben muss und wenn ja, wie das Aufgabenfeld da so ausschaut?

Wenn Jemand im gleichen Bereich tätig ist, würde ich gerne Erfahrungsberichte hören. :)

Vielen Dank.

...zur Frage

Was würdet ihr an der Bewerbung ändern? Bitte um jegliche Hilfe!?

Bewerbung als Praktikantin im Anerkennungsjahr zur staatlich anerkannten Erzieherin

Sehr geehrte Frau Sailer,

auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz für das Anerkennungsjahr, ist mir die Stellenaussschreibung der Stadt Velbert aufgefallen. Angesprochen durch das Angebot an gut ausgestatteten Einrichtugen, den abwechslungsreichen Tätigkeiten und den qualifizierten Teams, möchte ich mich bei Ihnen als Praktikantin für das Anerkennungsjahr zum 01.08.2018 bewerben.

Derzeit befinde ich mich in dem schulischen Teil der Erzieherausbildung. Da ich auch in meiner Freizeit Freude an der Arbeit mit Kindern habe, bin ich nebenher noch als Tagesmutter für zwei Kinder, beschäftigt.

Desweiteren schloss ich bereits eine Ausbildung zur Heilerziehungspflegeassistentin ab und absolvierte diverse Praktika im sozialen Bereich.

Durch die ganzen praktischen Tätigkeiten, konnte ich viel an Erfahrung mit Kindern, Eltern und natürlich auch in der Zusammenarbeit mit dem Team, sammeln. Somit sind mir die Abläufe in einer Kindertagesstätte vertraut. Ich bin ebenfalls in der Lage Kinder mit Behinderungen zu betreuen.

Auch die von Ihnen, in der Ausschreibung erwähnte Interkulturelle Kompetenz, bringe ich mit. Da ich selber einen Migrationshintergrund habe, fällt es mir leicht anderen Kulturen gegenüber offen zu stehen und die Werte anderer Kulturen zu respektieren.

Ich bin ein sehr geduldiger Mensch, der auch in stressigen Situationen die Ruhe bewahren kann und verfüge über emphatisches Einfühlungsvermögen. Stets habe ich ein offenes Ohr für die Bedürfnisse und Probleme meiner Mitmenschen und bin sehr engagiert an Lösungen zu arbeiten. Die Arbeit mit Kindern und die Begleitung auf Ihrem persönlichen Lebensweg, erfüllt mich und gibt mir stets das Gefühl Gutes getan zu haben.

Es würde mich sehr freuen, Sie bei einem Vorstellungsgespräch kennen zu lernen und ich hoffe, dass wir gemeinsam die passende Einrichtung für mich finden.

Mit freundlichen Grüßen,

Bitte um eine Rückmeldung!:)))

...zur Frage

Erzieher-Ausbildung, warum so kompliziert?

Ich habe gelesen, das man diese Ausbildung mit zwei Stufen insgesamt 4 Jahre auf dem Berufskolleg... 1 Jahr ausüben muss. Das Berufskolleg für PraktikantInnen stellt die erste Stufe der Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher/zur staatlich anerkannten Erzieherin dar. Es ist Voraussetzung für die Aufnahme in eine Fachschule für Sozialpädagogik (grudnstufe). Danach gibt es noch die Ausbau-Stufe... Dauer: 2 Jahre schulische Ausbildung - 1 Jahr Berufspraktikum :O Dann heißt das danach muss ich noch ein weiteres Jahr auf der Fachschule verbringen um dann letztendlich in einen Kindergarten aufgenommen zu werden ???

...zur Frage

Nach der Ausbildung zum Erzieher/Erzieherin?

Hallo,

ich wollte fragen, wie man sich nach einer Ausbildung zum Erzieher/in weiterbilden kann.

LG

...zur Frage

Hi, ich möchte morgen mit der 2. Klasse (OGS) Bingo spielen, nun meine Frage hat jemand eine Idee für eine Motivation und oder Abrundung?

Ich möchte morgen seit langen mit den Kindern mal wieder Bingo spielen, habt ihr eine Idee wie ich mein Bingo- Angebot (muss eine Ausarbeitung schreiben) noch etwas aufpeppen kann? Ich suche eine Anregung für die Motivation und eine Anregung für die Abrundung!

Vielen Dank für eure Ideen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?