Wie sicher sind eigentlich "analoge" Überweisungsträger?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das stimmt zunächst - so einfach funktioniert es tatsächlich. Wenn derjenige, von dessen Konto die Zahlungen laufend abgebucht werden, das nie merkt, wird nie etwas passieren. Deshalb sollte jeder - ob On- oder Offlinebanker - regelmäßig seine Kontoauszüge prüfen und bei dem geringsten Verdacht auf Missbrauch sofort seine Bank kontaktieren.

Da die Bank den Weg des Geldes aber zurückverfolgen kann, wird man dich - sobald der Geprellte das merkt und aktiv wird - leicht erwischen! Deshalb kommt diese Masche unter Kriminellen relativ selten vor ;-)

Dass maschinell gescannt wird bedeutet nicht, dass auch automatisch ausgeführt wird. Alles was das System als verdächtig einstuft wird manuell geprüft.

Ich wurde auch schon mal von der Sparkasse angerufen, weil eine Überweisung verdächtig war.

Bevor maschinell gelesen wird, wird manuell alles kontrolliert!

Über diese Brücke würde ich nicht gehen.