Wie sicher sind die standartmäßigen Mail-Apps bei Android?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Es gibt ein Protokoll, über das bei einem Mailserver die konfigurationsdaten abgefragt werden können. Die App sieht jetzt z. B. dass deine Mail offensichtlich mit rocketmail zusammenhängt, also wird bei dieser URL abgefragt, wie dort dir nötigen Einstellungen sind. Datenschutztechnisch ist das ja egal, weil das keine geheimen Daten sind. Es handelt sich ja nur um die Verbindungseinstellungen wie Adresse, port, Verschlüsselungsart etc. Die einzigen geheimen Daten sind dein Nutzern es und dein passwort und die must du ja noch selbst eingeben... 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Naja, die App erkennt das automatisch. Wenn du eine Adresse mit z.B. xy@yahoo.com hast, ist der Kontoserver auch unter der gleichen Adresse erreichbar.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Naja das ist eben die automatische Einrichtung Thunderbird macht das genauso weil die Werte ja bekannt sind der Anbieter. Anders ist es wen du ein privatmail Konto hast da muss man alles von Hand Einrichten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?