Wie sicher kann ich mir bei einer telefonischen Jobzusage sein?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Deine Situation kann ich sehr gut nachvollziehen. Eine telefonische Zusage ist aus mehreren Gründen keine verbindliche Aussage. Erfahrungsgemäß kannst du dich jedoch darauf verlassen, wobei ich die Firma naturgemäß nicht kenne. Bis der Personaler dies mit den entsprechenden Gremien, möglicherweise auch mit dem Betriebsrat, abgesprochen hat und einen entsprechenden Vertragsentwurf auf den Weg gebracht hat, kann es einfach dauern.

Spielen wir das ganze mal durch: Irgendwann erfährst du oder wird dir mitgeteilt, dass die Position anderweitig vergeben ist. Unabhängig von der Frage ob Du eine verbindliche Zusage nachweisen kannst, musst du einen Anspruch auf Schadensersatz belegen können. Der Schaden entsteht dir hier dadurch, dass ein Arbeitsverhältnis nicht zustande kommt. Der maximal denkbare Schadensbetrag  wäre die für die Probezeit vereinbarte Kündigungsfrist. Auf die einzelnen rechtlichen Hürden für dich bin ich dabei noch nicht eingegangen. Ich kann ich nur soviel sagen, selbst diesen Schadensersatzbetrag zu erlangen würde dir arbeitsrechtlich sehr schwer fallen.

Gib einfach dem Oersonaler noch etwas Zeit. Eine Zusage ist immerhin eine Zusage und belegt, dass du auf dem Markt gut platziert bist. Kommt es nicht zu dem Arbeitsverhältnis, Blick nach vorne und hak dies unter dem Kapitel Lebenserfahrung ab.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lenakristin18
25.11.2016, 10:37

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Der Begriff "Firma" wurde hier nur als Oberbegriff von mir verwendet. Es handelt sich um eine Behörde - was wohl nichts zu der Tatsache beiträgt dass ich es nicht schriftlich habe. Ich hoffe das Beste und bedanke mich vielmals.

0

ziemlich.

Ich weiß dass es bescheuert ist auf Rückmeldung zu warten, aber solche Sachen brauchen manchmal seine Zeit vielleicht hat er die cheffin gefragt und die versucht erstma en platz für dich freizuräumen o.ä. ich würde den Montag nochmal abwarten und am Dienstag dann nochmal nachfragen. auch gut möglich dass gerade stress war, dine akte "runtergefallen" ist unds vergessen wurde. Aber im prinzip alles geregelt ist und man sie nur noch einmal erinnern muss.

Gerade wenn so ein knappes Zeitfenster existiert ist das nicht aufdringlich sondern schlicht Notwendig

25.11.2016, 10:20

Beim warten vergeht die Zeit sooo langsam.. aber ich denke du hast recht, es braucht eben seine Zeit.. Danke!

0

Willst Du jetzt eine Prozentzahl, die (fälschlicher) als Maßzahl für eine Wahrscheinlichkiet hergenommen wird ?

o.k. hier kommt sie: 68,4 %

25.11.2016, 10:15

War mehr so auf rein menschliche Intuition aus - was andere denken. Trotzdem sag ich jetzt mal Danke, deine Antwort hat mir zu 22,1 % weitergeholfen.

0

Solang du nichts schriftliches hast , gar nicht

25.11.2016, 10:13

Laut Gesetz herrscht in Deutschland Vertragsfreiheit, das heißt auch ein mündlicher Vertrag (Angebot und Annahme) ist gültig. Man muss es nur belegen könne. Zeuge hier wäre mein Personaler.

Die Frage war so rein gefühlsmäßig gemeint. Ich wollte Meinungen wissen ob es sich safe anhört oder eher schwammig.

0

Was möchtest Du wissen?