Wie sicher ist Online - Banking via SMS - TAN und TAN - Generator?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich arbeite seit 8 Jahren mit Onlinebanking und hatte noch keine Probleme damit. Die Sicherheit habe ich über die SMS-Lösung, weil eine am PC offene Transaktion kann ich, wenn die SMS nicht sofort kommt, auch sofort wieder abbrechen und dann ist die TAN-Nummer, die per SMS kommen sollte und vielleicht verspätet ankommt, bereits veraltet und ungültig. Schlecht wäre es natürlich, wenn einem das Handy gestohlen würde und noch die Zugangsdaten zum Konto ebenfalls durch Pishing, Trojaner, Spyware etc. ausgekundschaftet worden wären. Da müsste man sofort die Sperrzentrale anrufen, falls das Handy/SIM verloren geht. Mit TAN-Listen zu arbeiten habe ich früher auch gemacht, anfangs waren es frei wählbare Nummern von 100 bereitgestellten, die könnte man durch Zufall vielleicht herausfinden und damit Überweisungen ausführen, eine andere Bank hat die TANs nummeriert und verlangt bei einer Überweisung eine zufällig ausgewählte TAN-Nummer an, wenn die nicht passt, wird der Vorgang nicht ausgeführt.

Es ist praktisch, man hat sofort die Kontoinformationen verfügbar, weiß, wievlei noch drauf ist, was eingegangen ist, wer trotz Zahlungsversprechen nicht gezahlt hat und was abgebucht wurde, was überwiesen wurde, was bar abgeholt wurde. Man kann sofort Überweisungen veranlassen.

Ich kann nur für Volksbank sprechen, möchte aber trotzdem antworten:

Ich mache seit zig Jahren Online-Banking und hatte bisher noch keinen "Einbruch" Praktisch ist es in jedem Falle, ich wickle auch andere Bank-Geschäfte online ab. Zur Bank muss ich nur noch, um Bargeld zum Einkaufen zu holen. Zur Sicherheit ist zu sagen, wenn du einen aktuellen Virenscanner hast, Malware-Finder aktuell ist und Trojanerschutz gegeben, dürftest du schon mal auf der sicheren Seite sein. Ich bin vor ca. einem Jahr auf TAN-Generator umgestiegen und halte das jetzt für einen aktuellen Stand der Sicherheit, den ich akzeptieren kann. Ich warte jetzt nur noch darauf, dass meine anderen Banken endlich auf Tan-Generator umsteigen.

Grundsätzlich gibt es im Leben keine 100% tigen Sicherheiten. Ich arbeite seit gut 10 Jahren online und hatte noch nie Probleme. Dazu gehört natürlich auch eine gewisse Kontokontrolle. Mindestens 1 x pro woche schaue ich mir die Kontobewegungen an. Praktisch ist es auf jeden Fall. Egal, ob ich den Kontostand wissen will oder Überweisungen mache.

Wie schalte ich Online Banking bei der Sparkasse frei?

Also da ich 16 bin und es im Internet keinerlei Möglichkeiten gibt online etwas zu bestellen möchte ich Online Banking für mein Girokonto bei der Sparkasse freischalten, um in Online Shops per Sofort Überweisung zahlen zu können. Wie läuft die Freischaltung ab und wofür und warum kriegt man eine TAN? Und wieviel kostet das alles, Online Banking freizuschalten?

...zur Frage

Lieber Online-Banking mit "Push-TAN", "SMS-TAN" oder doch "HBCI-Chipkarte"?

Guten Tag,

ich kenne mich leider im Bezug auf Online Banking gar nicht aus bin aber dabei mir einen Online Zugang zu beantragen.

Doch was ist eigentlich der Unterschied zwischen:

• Push-TAN
  • SMS-TAN und
  • HBCI-Chipkarte

Welches Verfahren sollte ich wählen?

Oder würdet ihr mir gänzlich vom Online Banking abraten?

...zur Frage

Wie Verbinde ich mein Sparkassen Online Banking mit meinem Sparkassen Konto?

ich war heute bei der Sparkasse die haben mir ein Zettel mit dem Anmeldename und der Eröffnungs-Pin gegeben. Ich war auf der Sparkassenseite und hab alles geändert und synchronisiert mit diesem TAN Generator. Und ich wollte was über Sofort Überweisung Zahlen und hab mich bei Sofortüberweisung mein Anmeldename und geändert Pin eingegeben aber der Login ist Fehlgeschlagen und ich wurde für 2h gesperrt. Was soll ich machen? Ist mein Sparkassenkonto noch nicht fertig synchronisiert? Was muss ich machen um sofort überweisung benutzen zu können?

...zur Frage

Laptop hängt während Online-Banking?

Hallo, ich habe wollte gerade per Online-Banking etwas überweisen (Sparkasse). Hab die tan eingegeben und dann hat sich plötzlich mein Laptop aufgehängt. Weiß jetzt nicht, ob die Überweisung jetzt abgeschlossen ist oder nicht. Kann mir da jemand weiterhelfen?

...zur Frage

Online banking freischalten. Sms tan nicht als auswahlmöglichkeit geht nicht?

Hallo zusammmen ,
ich will mir online banking freischalten (Sparkasse).
ich war schon so weit habe alles eingeben und die auswahl sms tan war auch zu verfügung. Mir ist dann erst aufgefallen das ich die sparkassen website einer andern stadt aufgerufen habe . sonit hätte ich einen andern BIC. Nun gut dachte ich mir und schloss die seite. Ich ging nun auf die richtige website soweit so gut. Als ich wieder alle meinen Daten angeben hatte , Und nun meine Tan art angeben sollte stand als auswahl der sms-tan nicht mehr da! Ich ladete also sie seite nochmal und nochmal aber der SMS tan war nicht zu verfügung.
hat jemand das gleiche problem oder eine. lösungen?
Danke im voraus

...zur Frage

Online Banking Sparkasse "keine konten gefunden"?

Ich habe heute vor ca 2 stunden Online banking per SimTAN beantragt habe mich da eingeloggt den Tan erhalten und meinen Pin geändert nun bin ich drine aber es werden keine GV's oder Konten angezeigt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?