Wie sicher ist Online - Banking via SMS - TAN und TAN - Generator?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich arbeite seit 8 Jahren mit Onlinebanking und hatte noch keine Probleme damit. Die Sicherheit habe ich über die SMS-Lösung, weil eine am PC offene Transaktion kann ich, wenn die SMS nicht sofort kommt, auch sofort wieder abbrechen und dann ist die TAN-Nummer, die per SMS kommen sollte und vielleicht verspätet ankommt, bereits veraltet und ungültig. Schlecht wäre es natürlich, wenn einem das Handy gestohlen würde und noch die Zugangsdaten zum Konto ebenfalls durch Pishing, Trojaner, Spyware etc. ausgekundschaftet worden wären. Da müsste man sofort die Sperrzentrale anrufen, falls das Handy/SIM verloren geht. Mit TAN-Listen zu arbeiten habe ich früher auch gemacht, anfangs waren es frei wählbare Nummern von 100 bereitgestellten, die könnte man durch Zufall vielleicht herausfinden und damit Überweisungen ausführen, eine andere Bank hat die TANs nummeriert und verlangt bei einer Überweisung eine zufällig ausgewählte TAN-Nummer an, wenn die nicht passt, wird der Vorgang nicht ausgeführt.

Es ist praktisch, man hat sofort die Kontoinformationen verfügbar, weiß, wievlei noch drauf ist, was eingegangen ist, wer trotz Zahlungsversprechen nicht gezahlt hat und was abgebucht wurde, was überwiesen wurde, was bar abgeholt wurde. Man kann sofort Überweisungen veranlassen.

Ich kann nur für Volksbank sprechen, möchte aber trotzdem antworten: