Wie sicher ist eine 2 Wochen Vorhersage?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Kommt ein wenig darauf an, für welches Land, welches Gebiet so eine Vorhersage gemacht wird, und natürlich auch von wem sie gemacht wird

Auf Mitteleuropa bezogen würde ich eine über einen längeren Zeitraum als 3 oder 4 Tage hinausreichende Prognose bestenfalls noch mit 60 % Genauigkeit einordnen. 

Je länger der Zeitraum, desto ungenauer die Prognose.

Auf Gebiete außerhalb der Westwindzone, etwa Nordafrika, wo das Wetter insgesamt nicht so wechselhaft ist, dürften die Vorhersagen etwas zutreffender sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Verrückterweise ist man heutzutage nach wie vor nicht in der Lage, das Wetter für den nächsten Tag wirklich sicher vorherzusagen.

Insofern stelle ich Vorhersagen, die sich auf 7 bis 14 Tage beziehen, zu über 90% in Frage.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn ich morgens auf meiner WetterApp nachschaue, steht da teilweise, dass es am Nachmittag regnen soll.. wenn ich ein paar Stunden später nochmal schaue, hat sich das oft schon wieder verschoben und es soll erst später oder gar nicht regnen... von daher ist eine Vorhersage von 14 Tagen äußerst ungenau.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich war letztes Jahr in Italien. 2 Wochen vorher zeigte der Wetterbericht Regen an. Das änderte sich noch öfters.. Diese Vorhersage ist also nicht wirklich aussagekräftig..

Bei mir war das sogar so, dass an dem ein oder anderen Tag im "Live-Wetterbericht" regen stand und keine einzige Wolke am Himmel war :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

warum willst du das wissen, an dem wetter kannst du doch sowieso nichts ändern und vertrauen würde ich da nicht drauf

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HannaElisa1999
18.05.2017, 11:23

Naja ich könnte wo anders hinfahren :D

0

Nö.

Grob kann man sagen das 2-3 Tage eine recht sichere Prognose möglich ist, alles drüber ist Spekulation.
Man kann zwar einen Trend berechnen, dieser kann dann auch so eintreffen, aber eine 100% Garantie gibt es nur selten.

Man kann sicherlich 100%ig sagen das im Sommer in Afrika kein Schnee liegen wird oder das es im Dezember keine 30 Grad haben wird bei uns, aber ob es regnet oder wie viel, sowas wird schwer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kim294
18.05.2017, 11:28

Man kann sicherlich 100%ig sagen das im Sommer in Afrika kein Schnee liegen wird

Auf dem Kilimanjaro evtl. schon :-)

1

Ich würde sagen ziemlich unsicher, aber ließ auch was die anderen darüber meinen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

So sicher wie Trumps Politik

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?