Wie sicher ist die Sparkassen App bzw online Banking an sich?

4 Antworten

Hallo,

ich nutze seit Jahren schon das Onlinebanking per Browser bei mehreren Banken. Bisher habe ich keinerlei Probleme gehabt.

Ich achte darauf, dass die Seite verschlüsselt ist, nutze zur Pin-Eingabe die angebotene Software-Tastatur (DKB) und nutze jetzt nur den Virenwächter von Win10.
Bei E-Mails, die sich auf meine Konten beziehen, nutze ich nie vorgegebene Links, sondern gehe normal über die Adresseingabe im Browser zur Bankseite und dort stehen ja alle Mitteilungen im Postfach.

Kontoauszüge muss ich nicht mehr holen, die können unbegrenzt im Bankrechner bleiben.

In der DKB-App kann man schriftliche Überweisungen scannen und nach kurzer Korrektur abschicken.

Alles in allem finde ich das schnell und auch sicher.

Grüße aus Leipzig

OK Super ich nutze kein PC aber müsste auch mobil gehen. danke

0
@ioannis1

Ich nutze es ja auch auf dem handy (Galaxy S5 NEO) und habe dort auch nur die Samsungsoftware SmartManager als Wächter-App.

0

Die Homepage der Banken sind eigentlich verschlüsselt u auch die Apps sind sicher.

In der App wie auch auf der HP solltest niemals deine Daten speichern! Weiß ja nicht wie es jetzt bei der sparkasse is, aber zumindest ist es bei der Volksbank so dass die Daten seit einiger Zeit speichern kannst.

Solltest dir jemals einen Trojaner einfangen solltest es auch vermeiden online Banking zu nutzen bis das Problem gelöst ist.

Aktiviere oder lade dir Virenschutz runter u alles is gut ^^

Und achte darauf wenn du Emails von angeblich deiner Bank bekommst - deinf Zugangsdaten zu bestätigen - dass das Fake is. Niemals darf eine Bank danach fragen.

Ich nutze seid Jahren online Banking - am meisten via App u es kam noch nie zu Problemen. Es is sogar sehr bequem alles von zu Hause aus machen zu können

vielen dank

0

Die App selbst ist sicher. Aber noch sicherer ist es, an einem Smartphone die Bankgeschäfte zu machen, sich aber bei Überweisungen die TAN über eine andere Handynummer zuschicken zu lassen. Wird beides über eine einzelne Rufnummer erledigt, können Hacker besser deine Daten zum Eigengebrauch nutzen.

verstehe dann lasse ich die Tan zu meiner Mutter schicken

0

Sparkasse! Geld zurückfordern?

Ich habe eben online Geld am eine Privatperson überweisen !

Möchte es wieder zurück buchen!

Ist es über die Sparkassen online Banking App möglich oder muss ich zur Bank und es dort beauftragen ?

ist so was auch ohne Probleme machbar ?

...zur Frage

Girocard Kontostand ohne Online-Banking checken?

Ich hab gerade keine Lust zur Bank zu gehen nur um dort meine Kontoauszüge/Kontostand zu checken. Geht das auch bequem bei einer Internetseite, App oder sonst was (sicher sollte es auch sein) ? Online Banking muss ich beantragen und das ist mir zu blöd für eine einmalige Gelegenheit. Bitte Sinnvolle Antworten danke.

...zur Frage

Fehlermeldungen bei der Sparkassen Online-Banking App?

Hallo!

Seit einiger Zeit kommt in meinem Online-Banking der Sparkasse immer dieselbe Fehlermeldung. Kann mich zwar anmelden und alles anklicken, aber sobald ich es aktualisieren will kommt immer: 9050: Nachricht enthält Fehler 9800: Dialog abgebrochen 9010:blz(...) unknown

Weiß jemand woran das liegt und was ich machen soll? Oder kann nur ein Sparkassen-Mitarbeiter helfen?

Dankeschön schonmal!

...zur Frage

Muss ich einen neuen Registrierungsbrief anfordern?

Ich kaufe mir ein neues Handy habe aber die Sparkassen online banking App schon sehr lang auf dem alten Handy ich werde meine Nummer nicht ändern muss ich mir dafür einen neuen registrierungsbrief anfordern oder kann ich mich auf dem neuen Handy genauso anmelden wie ich es jetzt auch tu Danke schon mal :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?