wie sicher ist die pillenwirkung?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so in deinem Beipackzettel steht.

Fast alle Pillen haben heutzutage eine Toleranzzeit von 12 Stunden - und solange du die nicht überschreitest, bleibt der Schutz erhalten.

Bitte lies nochmal Abschnitt 3 deiner Packungsbeilage, da findest du alle Informationen zur Einnahme - und auch die Anleitung, was man bei einem Einnahmefehler tun muss.

Wenn du allerdings öfter Pillen vergisst, ist diese Verhütungsmethode vielleicht nichts für dich. Dann könntest du mal mit deiner Frauenärztin über den Verhütungsring sprechen.

naja im beipackzettel steht nur detailliert was man machen soll, wenn man 1 tablette mehr als 12 stunden vergessen hat und ich habe ja 2 tabletten 10 stunden vergessen und bei 2 vergessenen tabletten steht nur,  dass ich meine frauenärztin kontaktieren soll, da die wirkung nicht mehr 100% vorhanden ist, aber mich interessiert ja wie die wirkung die nächten tage ist und nicht die vergangenen tage

0
@hottekarotte123

Solange du die 12 Stunden nicht überschritten hast, ist das kein Einnahmefehler.

0

Hallo hottekarotte123

Wenn im Beipackzettel deiner Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann dann bist du weiterhin geschützt.

Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im  Beipackzettel nachzulesen wie man auf denFehler reagieren sollte. Kann mir nicht vorstellen dass im Beipackzettel nichts genaues darüber steht.

Dazu ein sehr guter Rat von       

Gutefrage.net/nutzer/Pangaea

„Streich dir diese Stelle am Rand  an, damit du sie schnell findest, wenn du sie  mal brauchst!“

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handyspeichern.  Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zunehmen.  Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende  einmal  später aufsteht spielt der Zeitunterschied  keine Rolle, wenn  im Beipackzettel deiner  Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann.  Außerdem hat  man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man  eher unterwegs  und übersieht dann die Zeit. 

Liebe Grüße HobbyTfz

Bei 10 Stunden  würde ich bis zur neuen Plaquette zusätzlich verhüten.

Was möchtest Du wissen?