Wie sicher ist die Pille danach und wirkt sie auch einen Tag vor dem Eisprung?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Die Pille danach kann auch noch einen Tag vor dem Eisprung wirken. Jedoch gilt je früher desto besser. Die EllaOne soll sogar bis 18 min vor dem Eisprung noch wirken können

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Je früher nach dem GV die Pille danach eingenommen wird, desto höher ist die Wirksamkeit. Mit jeder verstrichenen Stunde sinkt die Wirksamkeit.

Die Pille danach wirkt eigentlich "nur" vor dem Eisprung und zwar, indem sie diesen nach hinten verschiebt.

Nach dem Eisprung, also wenn man vor dem Eisprung Sex hatte, der Eisprung aber bis zur Beschaffung der Pille danach bereits stattfand, ist eine Wirksamkeit äußerst fraglich, da nicht zweifelsfrei bekannt ist, ob die Pille danach auch eine Einnistung verhindern kann.

In so einem Szenario ist die Spirale danach (eine normale Kupferspirale bzw. -kette, die bis zu 120 Stunden nach dem GV/Eisprung gelegt werden kann) die sinnvollere Alternative, da diese auch eine mögliche Einnistung noch verhindern kann.

LG

Je kürzer vor dem Eisprung die Pille Danach genommen wird, desto eher bringt sie nichts mehr. Welche hast du genommen?

Kommentar von Kathi6767
07.02.2016, 16:23

Übermorgen habe ich meinen eisprung und morgen gehe ich in die Apotheke und hole mir die Pille danach. Hilft es dann noch? 

0
Kommentar von schokocrossie91
07.02.2016, 16:26

Wie gesagt, je näher am Eisprung, desto eher bringt die nichts mehr. Was hindert dich, sie heute zu nehmen? Woher willst du wissen, dass morgen dein ES ist, betreibst du NFP?

0
07.02.2016, 16:54

Es gibt überall Notapotheken.

0
07.02.2016, 16:58

Das kannst du ohne genaue Zylusbeobachtung nie wissen.

0

was hat die Pille danach (wie der Name doch schon sagt) mit dem Eisprung zu tun

07.02.2016, 16:19

Sie kann ihn verschieben? Was glaubst du denn, was sie tut?

0
07.02.2016, 16:57

Die Pille Danach nimmt man, wenn die Verhütung aus welchem Grund auch immer versagt. Was es kümmert, ob sich der ES verschiebt? Verschobener Eisprung= bis er stattfindet, sind die Spermien tot= keine Schwangerschaft.

0

Hilft frag den Apotheker

Was möchtest Du wissen?