Wie sicher ist der angegebene Liefertermin bei einer Ikea Online Bestellung?

1 Antwort

überhaupt nicht. Ich hatte eine Zusage für 15 Tagen und bekam die Ware nach 6 Wochen. Es war einen kompletten Desaster. Reklamieren ging nur über Mail, da bekamm ich die automatische Antwort, dass ich ca. 3 Woche auf eine Antwort warten müsste. Ich warte immer noch... ein Jahr später.

Onlinebestellung bei Ikea - Paketlieferung verpasst. Zweitanlieferungskosten?

Hallo ihr Lieben :)

Ich habe etwas im Ikea Onlineshop bestellt, welches als Paketlieferung angezeigt wird. Ich gehe davon aus, dass DHL es ausliefert. Jetzt zu meiner Frage:

In den "Allgemeinen Zahlungs- und Lieferbedingungen" steht folgender Punkt:

8. Mehraufwendungen bei Anlieferung
Kann die Ware bei Lieferung per Spedition aus von Ihnen zu vertretenen Gründen zu dem vereinbarten Termin nicht angeliefert werden, wird IKEA Ihnen die Kosten einer Zweitanlieferung in Höhe von 99 Euro sowie die Kosten der Lagerung in Höhe von 2,50 Euro pro Tag vom Tage der vergeblichen Anlieferung in Rechnung stellen, es sei denn, Sie weisen nach, dass kein oder ein geringer Aufwand entstanden ist. Weitere Ansprüche von IKEA bleiben vorbehalten. Die vorstehende Kostenpflichtigkeit der Zweitanlieferung gilt auch dann, wenn die Erstanlieferung für Sie kostenfrei erfolgt ist. Kann die Ware bei Lieferung per Post aus von Ihnen zu vertretenen Gründen nicht angeliefert werden, wird eine Nachricht des Paketzustelldiensts mit der Information hinterlegt, bei welcher Poststelle die Ware in welchem Zeitraum abzuholen ist und dass sie bei Verstreichen der Frist an den Absender zurück gesendet wird.

Zaehlen diese 99€ fuer eine Zweitanlieferung jetzt auch fuers Paket? Da steht ja explizit bei Lieferung per Spedition und ncht bei Lieferung per Spedition und Paket..

Mein Cousin und ich haben uns fast die Koepfe eingeschlagen. Ich bin der Meinung, dass es nicht fuer DHL Paketlieferung gilt. Er aber sagt, dass DHL ein Spediteur ist, und somit auch bei DHL diese Zweitlieferungskosten anfallen, falls das Paket verpasst wird und man es bei der Dienststelle abholen muss. Das kann ich mir aber gar nicht vorstellen, ist ja eine normale Paketlieferung. Vorallem ist es ja dann keine Zweitanlieferung mehr - sondern eine Abholung meinerseits und keine Muehe von Seiten des Ikeas.

Hat schonmal jemand die Erfahrung gemacht - Ikea Paket verpasst und dann in einer Postfiliale abgeholt? Ich danke im Voraus! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?