Wie sich sprachlich in deutsch verbessern? C:

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Am besten, du vertraust dich jemandem an, der von Sprache (Richtigkeit, Stilistik usw.) etwas versteht, damit er dann feststellt, wo es besonders hapert. Dann kannst du das Problem durch Eigenarbeit und mit fremder Hilfe (Kurs usw.) angehen.

Hallo pari66 :)

,die Antwort fällt ziemlich simpel aus: Dein Sprachgefühl kannst Du nur durch Erfahrungen verbessern. Diese wären da das Lesen, das Schreiben und das Sprechen. Anders geht es schlicht und ergreifend nicht.

Das heißt natürlich jetzt nicht, dass Du täglich vier Stunden lesen musst. Eine Viertelstunde reicht da vollkommen aus, wenn Du Dich nicht nur auf den Sinn, sondern auch auf die Worte konzentrierst.

Abgesehen davon ist Deutsch ohnehin eine der schwierigsten Sprachen überhaupt. Sowohl, was Aussprache und Rechtschreibung, als auch, was Artikel, Fälle und sonstige Grammatik angeht.Wenn Du Dich bemühst, so gut wie möglich zu sprechen, wirst Du ohnehin immer besser. Und irgendwann wird Dein Deutsch bis auf einen vielleicht leichten Akzent kaum mehr von dem eines Muttersprachlers zu unterscheiden sein.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen,

MfG Potterheaded :)

Geschichten schreiben, mit Leuten auf höheren Niveau reden

pari66 06.02.2015, 18:16

ok danke :)

0

Selber Texte schreiben, schöne Sätze bilden, damit du später eine gute Ausdrucksweise besitzt

pari66 06.02.2015, 18:15

Ok danke :))

0

Ich würde auch mit der Rechtschreibung anfangen. Groß- und Kleinschreibung, Interpunktion und statt "jz" -> jetzt schreiben usw.

Was möchtest Du wissen?