Wie setzt sich ein Mietzins zusammen (z.B. 6% p.a)?

3 Antworten

Für die Miete von Wohnungen wird kein Zins gezahlt sondern eine monatlich zu zahlende mietvertraglich vereinbarte Grund-bzw. Nettomiete und dazu die Betriebskosten je nach Vereinbarung als monatliche Vorauszahlung oder Pauschale. Über die Vorauszahlungen ist jährlich abzurechnen. Bei einer Pauschale gibt es keine Abrechnung.

Die Miete ist monatlich zum Anfang des Monats bis zum 3. Werktag (= Bankarbeitstag) anzuweisen. Sie muss also nicht bis zum 1. oder dritten Werktag oder Kalendertag auf dem Konto des Vermieters gebucht sein. Da kann es durchaus dazu kommen, dass die Buchung bis zum 8. Kalendertag
dauert, trotzdem ist die Miete pünktlich entrichtet worden.

Naja mit Mietzins ist die zu entrichtende Miete beim Mietvertrag gemeint. 

Wenn dir jemand also ein Auto im Wert von 20000€ für ein halbes Jahr vermietet und ihr 6% p.a. ausgemacht habt müsstest du Ihm für ein Jahr 1200€, bzw für das halbe Jahr 600€ Miete bezahlen. 

Der Mietzins bezieht sich immer auf den Gesamtwert der Mietsache. 

Danke. Mir geht es hier speziell um die 6%. 
Wenn ich mir mal ein Leasing Beispiel anschaue: 

50.000 €Kaufpreis eines Fahrzeuges

1019,61 €monatliche Leasingrate

36 MonateLaufzeit

22.500 €Restwert

8,57 %Effektivzins
Dann möchte ich erfahren wie sich der Effektivzins berechnet? Wie kommt man auf 8,57%. Wieso sind es keine 9%? Wird das irgendwie mit dem Leitzins, etc. oder wie funktioniert das? 

Viele Grüße,

Oliver

0
@OliverFrat

Das ganze ist eine betriebswirtschaftliche Kalkulation genau so wie dein Vermieter die Miete für deine Wohnung kalkuliert. 

• Zunächst muss der Aufwand vom Leasinggeber gedeckt werden, also alle Kosten. Beim Auto sind das zum einen der Wertverlust über drei Jahre. Der wird hier mit 27500€ kalkuliert, also die Differenz zum Restwert. Dazu kommen die Kosten für die Verwaltung beim Leasinggeber, z.B. Personal, Büromiete, Arbeitsmaterial, Versicherungen & Co. 
  • Dann muss der Leasinggeber den Neuwagen irgendwie bezahlen. Dazu nimmt er bei der Bank einen Kredit auf (oder ist Selbst eine Art Bank wie bei den großen Autoherstellern z.B. Mercedes Benz Bank, Volkswagen Bank, BMW Bank)Die Kosten sind deutlich niedriger als für Privatkunden, aber abhängig vom Leitzins. 
  • Möglicherweise kommt der Leasinggeber auch für die Inspektionen auf, dann fallen auch hier Kosten an. 
  • Außerdem will der Leasinggeber etwas verdienen. Deshalb wird eine Marge aufgeschlagen. 

Alles zusammen wird in eine Rate gepackt, die die Leasingrate, oder in deinem Fall der Mietzins oder Effektivzins ist. 

Viele Grüße 
Merlin

0

Uhm..."Mietzins" gibts seit 2001 nicht mehr. Das nennt sich nurnoch Kaltmiete.

Durchschnittlicher Mietzins in Deutschland

Hallo Leute,

hat jemand Ahnung wie hoch der durchschnittliche Mietspiegel in % heute ist? Kann man annehmen, dass der durchschnittliche Mietspiegel bei ca. 5% liegt?!

Bsp.: Also eine Wohung für 100.000 € kostet 5000,- € Miete pro Jahr bzw. dann 600,- € pro Monat?!?

Gruß

fairtradecom

...zur Frage

Wieso sind russen immer die Bösen, z.B. in amerikanischen Filmen?

Immer wenn ich irgendwelche Filme schaue, kommen da russische Bösewichte drin vor... Es bring mich immer voll zur Weißglut wenn ich sowas sehe...

Aber wieso?!

...zur Frage

Ich habe eine Frage zu Thema Teufel und Gott?

Hey leute

wen man z.b jetzt seine seele an den teufel verkauft, wieso kriegt man das alles im leben? z.b reichtum, berühmtheit etc? aber wen man an gott glaubt nichts?

viele prominente gehören zu den illuminaten und verkaufen ihre seele an den teufel und werden daswegen sehr reich und berühmt..

aber wieso ist das bei gott nicht so? wieso kriegt man von gott nicht so belohnt? oder wieso verkaufen promis ihre seele an den teufel und nicht an gott?

...zur Frage

wirtschaftllicher Totalschaden, was zahlt die Versicherung?

Hallo,

hatte am 06.11. einen Unfall.

Kaskofall.

Mein Fahrzeug ist nun als wirtschaflticher Totalschaden klassifiziert worden.

Rep. Kosten: 10.500€

Restwert: 3.600€

Wiederbesch.wert: 9.400€

Nun wurde mein Fahrzeug von einem Händler abgeholt, der mir die 3600€ in Bar gegeben hat.

Nun sind ja noch 5800€ abzgl. der SB von 300€, also 5500€ offen, die ich von der Versicherung zu bekommen habe.

Gerade mit meiner Vers. telefoniert, die zahlen mir jetzt aber nur 4000€ aus (also die differenz vom Restwert zum Wiederbeschaffungswert ABER IN NETTO)

Auf meiner Nachfrage wieso und wann ich den rest kriegen soll, hieß es, mir werde, wenn ich mir ein neues Fahrzeug kaufe, die MwST. des neuen Fahrzeuges ersetzt.

Nun sind 1500€ auf dem Fahrzeugmarkt doch eine Menge Geld, welche ich auch nicht vorstrecken kann.

Meine Frage/n nun:

• Ist das rechtens? Ich kann mir nämlich kein Fahrzeug für 9400€ kaufen (welches ja der Restwert des Fahrzeuges war) da ich nur 7600€ bekommen habe. Und die fehlenden 1500€ Vorstrecken kann ich nicht und würde ich auch nicht wollen würden, dafür habe ich ja schließlich eine Vollkaskoversicherung.

• Muss ich das Fahrzeug bei einem Händler kaufen um die MwSt. erstattet zu kriegen, oder kann ich das Fahrzeug auch von einem Privaten Anbieter kaufen?

Sorry das ich so weit ausgeholt habe, aber ich fande die o.g. Angaben relevant.

Ich hoffe ihr habt da selber Erfahrungen oder sogar Fachwissen.

Beste Grüße

Dennis

...zur Frage

Frage mietvertrag/kündigung - Kann man auch früher gehen, ohne mietzins zu bezahlen?

Hi leute..

Unsere vermieterin ist ne echt mühsame person!
Wir haben am 29.06.2015 unsere wohung gekündigt und haben am 02.07.2015 die bestätigung erhalten, dass die wohnung ende september frei sein "muss".
Jetzt ist meine frage, wir haben die kündigung auf den 29.06.2015 ausgestellt, gilt der juni nicht mehr als kündigungsmonat? also damit meine ich, sollte das mietverhältnis nicht auf ende august sein?

Dann habe ich noch etwas anders..
Wir haben die vermieterin mehrmals aufgefordert uns anmeldeformulare für interessenten zuzuschicken (da wir früher ausziehen möchten), schriftlich (per sms) wie auch persönlich! bis heute haben wir noch nichts erhalten.
Kann man daher auch früher gehen, ohne mietzins zu bezahlen?

Ich danke euch jetzt schon für eure rückmeldungen!

...zur Frage

Wie berechne ich den Gesamtaufwand von Leasing?

Fahrzeigpreis:25000 Einmalzahlung:3500 eff.Zinsatz:8.50 % p.a. Leasingrate:534,56 Laufzeit:36 Monate Restwert: 7500 Gesamtaufwand: ??????

hab so eine idee wie man das berechnet , bin mir nur nich sicher ob man den restwert und die einmalzahlund draufrechnet.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?