Wie setzt sich ein Filmteam zusammen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Zuerst gibt es einen Filmstoff der zu einem Drehbuch und Storyboard verarbeitet wird. Produzenten suchen nach geeigneten Stoffen oder sie werden an sie herangetragen, zumeist von Drehbuchagenten, die wiederum eine Menge Schreiber unter Vertrag haben und versuchen, deren Bücher im Filmgeschäft an den Mann zu bringen.

Sie wissen auch, wem sie welches Skript anbieten können/sollen, ähnlich wie Literaturagenten bestimmten Verlagen bestimmte Autoren anbieten.

So ist der Agent der Verbindungspunkt zwischen Schreiber und Produzent, manchmal auch zwischen Schreiber und Regisseur. Natürlich kann ein Regisseur oder Produzent sich auch ohne Agent für einen Stoff entscheiden, den er dann als Skript bei einem Schreiber in Auftrag gibt.

Dann bildet sich die Vorproduktion. Hier wird mal nix gedreht.

In der Vorproduktion organisiert ein Produzententeam alles, was zum reibungslosen Ablauf des Drehsnotwendig ist. Das geht von der Budgetplanung und den Verträgen, den Drehortgenehmigungen und Versicherungen, über Kontakt zu Castingagenturen und Teamzusammenstellung, bis hin zu Sponsoring und Technikbeschaffung.

Im Grunde kümmert sich die Vorproduktion um die Zusammenstellung des Teams. Erst, wenn die Vorproduktion alles unter Dach und Fach hat (bestenfalls natürlich) kann der eigentliche Dreh starten. Produzenten haben eigene Teamkarteien. Natürlich gibt es im Internet auch Portale, in denen man sich als Kameramann etc. anbieten und engagiert werden kann.

Gruß - Robert : )

Und wie bildet sich die Vorproduktion?

0
@halloerde

Produzenten suchen sich Leute, die alle Abläufe regeln. Das ist die Vorproduktion.

"Im Grunde kümmert sich die Vorproduktion um die Zusammenstellung des Teams. Erst, wenn die Vorproduktion alles unter Dach und Fach hat (bestenfalls natürlich) kann der eigentliche Dreh starten. Produzenten haben eigene Teamkarteien. Natürlich gibt es im Internet auch Portale, in denen man sich als Kameramann etc. anbieten und engagiert werden kann."

So wie z.B. ein Bauleiter sich zur Umsetzung der Pläne des Architekten und Statikers Leute sucht, die alle Vorarbeit leisten, bevor es mit dem Bau los geht.

Gruß- Robert : )

0

Beides. An einem Film sind so viele Leute beteiligt, da werden sowohl Leute engagiert als auch auf ein festes Team zurückgegriffen, vor allem, wenn es um Arbeiten im Studio geht, Teambetreuung, Catering, Maske usw.