Wie setzt sich das Abi zusammen?

6 Antworten

Bundesland?

Für Bayern kann ich dir sagen, dass du in der 11ten und 12ten Klasse jeweils 300 Punkte sammeln kannst.

Pro Jahr gibt es ja mehrere Prüfungen in allen Fächern, wovon du insgesamt 20 Prüfungen einbringen musst. (20 Prüfungen * max 15 Punkte = 300 Punkte)

Die Abiturprüfungen selbst (in Bayern insgesamt 5) haben Vierfache Wertung (5 * 4 * max 15 = 300 Punkte).

Damit zählen die 5 Abiprüfungen genauso sehr wie ein ganzes Schuljahr.

Abhängig davon, wie viele Punkte die von den insgesamt 900 Möglichen erreicht hast wird dann dein Schnitt berechnet.

In den einzelnen Schuljahren gibt es natürlich mehr als 20 Noten, allerdings hat man durch Joker bzw. allgemeine Möglichkeiten einzelne Noten zu streichen (wenn man mal eine Klausur verhauen hat) und durch sehr viele mehr oder weniger komplexe Regeln die Möglichkeit, die Zahl der Noten die in diese maximalen 900 Punkte einfließen soll auf 20 pro Jahr zu reduzieren.

(Im Zeugnis stehen trotzdem alle Noten, auch die die nicht im Schnitt berücksichtigt werden)

2

Danke, weißt du auch ob alle Fächer in numerus clausus kommen, oder nur die, die man im Abi geschrieben hat?

0
28
@Mirak01

Für den NC gilt dein ganzer Abischnitt, also den den du durch deine Punkte von den insgesamt 900 hast.

0

Also in der Qualifikationsphase (Semester 1-4/6) sammelst du 2/3 deiner Punkte. Du darfst eine bestimmte Anzahl einbringen, bist aber auch verpflichtet deine Prüfungsfächer über 4 Semester, Geschichte 3/4 und Deutsch und Mathe 1-4 (manchmal auch Kunst oder Musik 1-2) einzubringen. Die Prüfungen zählen dann den Rest.

Also zusammmengefasst. Die Qualifakationsphase zählt mehr als die eigentliche Abiprüfung, wobei die Gewichtung der einzelnen Prüfung trotzdem enorm groß ist, schließlich zählt sie mindestens ein Fünftel so viel wie ein Schuljahr (zwei Semester).

Um zum Abitur zugelassen zu werden, brauchst du eine bestimmte Punktzahl und darfst auch nicht mehr als 2 Ausfälle haben (4- oder schlechter).

17

Das gilt für Berlin (und ich glaub Brandenburg macht da auch mit) wobei das Grundprinzip gleich bleibt.

0

Google mal nach Abinotenrechner, dann findest du alles, was du brauchst. Die Regelungen sind in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich und hängen davon ab, welche Fächer, du als Leistungskurs gewählt hast.

Oberstufe - Seminarkurs anstatt mündliches Abi?

Zählen 3 Halbjahre Seminarkurs als mündliches Abi oder muss man das trotzdem machen? Liebe Grüße (:

...zur Frage

wie viel prozent zählt die bio abiklausur in die in die gesamtnote von bio ein?

ich schreibe bald meine abi prüfung in bio (ich habe lk) wieviel prozent zählt sie in meine gesamt bio-note ein, also es zählen ja die 4 halbjahre und die abiprüfung in die gesamtnote bio mit ein. Meine frage ist ob sie 50 % zählt oder weniger

...zur Frage

in welchen Bundesländern muss man im Abi KEINE MathePRÜFUNG machen?

Hallo ihr Lieben,

ich habe schon vergeblich gegoogelt, aber da sind die Beiträge oft nicht aktuell und die Infos vom Kultusministerium Chaos, das hilft mir irgendwie nicht weiter.

Deswegen wüsste ich jetzt gerne von euch (am besten von Schülern oder anderen Leuten die "nah dran" sind), ob ihr in eurem Bundesland (auf normalen Gymnasien, an beruflichen Gymnasien muss man das ja glaube ich selten) eine AbiPRÜFUNG (mündl. oder schriftl.) machen MÜSST. Dass man die Noten der Halbjahre EINBRINGEN muss, ist klar.

Danke im Voraus! Liebe Grüße :)

...zur Frage

Was meinte die FH mit Abschlussnote/punkte in zB Mathe. Meinen die die Note die ich in Mathe im Abitur hatte, oder die Mathe Durchschnittsnote aller Halbjahre?

...zur Frage

Oberstufe Bayern 0 Punkte

Hallo,

weis hier zufällig jemand was passiert wenn ich in einem Physikhalbjahr 0 Punkte haben sollte, ich dieses allerdings nicht einbringen muss?

Ich habe Bio und Physik alle 4 Halbjahre weitergenommen, allerdings sieht es mit Physik nicht sehr gut aus, nun ist meine Frage ob ich die 12. wiederholen muss oder ob das nicht so schlimm ist da ich das Halbjahr ja nicht einbringen muss.

...zur Frage

Wie viel Zählen die 3.Halbjahre und das eigentliche Abitur?

Also wie viel Prozent zählt das Abi und wie viel Prozent die 3. Halbjahre also den Schnitt wo man da hat in Baden-Württemberg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?