Wie setzt man hier das Komma richtig?

6 Antworten

Von Experte LottaKirsch bestätigt

Du hast hier die Wahl, kannst es setzen, kannst es aber auch lassen. Siehe Duden Regel K 116: Infinitivgruppen kann man durch Komma abtrennen, um die Gliederung des Satzes deutlich zu machen ..............

Die Regel K 117 sagt dir, wann du beim erweiterten Infinitivsatz ein Komma setzen musst.

In dem ersten Fall trennst du Nebensatz von Hauptsatz.

NS: da es um relevante Themen geht.

HS: Alle Mitarbeiter sind eingeladen an diesem Termin teilzunehmen

somit kommt nach eingeladen kein Komma.

Ich habe Deutsch mit der alten Rechtschreibung gelernt. Ich finde es einfacher. Mit Erweiterung "an diesem Termin" kommt für mich ein Komma vor dem dem Infinitivverb sammt zu.

Ich stelle es immer noch so und brauche mich nicht den Kopf zu zerbrechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In diesem Fall ist es optional.

Was möchtest Du wissen?