wie setze ich winkel in Blender?

siehe hier - (Blender, 3D Modelling)

2 Antworten

Du kannst den 3D Cursor an die Schnittpunkte (Messpunkte) setzen und dann diesen als Pivot Center nutzen. Das ist eigentlich gar nicht so schwer.
Rotation dann einfach wie gewohnt via "r".

das klingt aber auch wieder nach eyeballing

0

Ich würds einfach mit R(Achse(x/y/z))und dann den Winkel also z.b. 90.
Aber vllt ist ja schon gelöst, ich weiß nicht.

Rekonstruktion von Beständen- Spiralblume

ich versuch grad eine aufgabe in mathe zu rechnen weiß aber grad nicht wie ich anfangen soll. das thema sollen wir selbst erarbeiten und dann übungsaufgaben rechnen aber mir ist das grad alles zu hoch.

Die Wachstumsgeschwindigkeit v einer Spiralblume wurde in einer Graphik erfasst (.s.u.) a) Modellieren sie v durch eine quadratische Funktion. b) Zu Beginn der -tägigen Wachstumsperiode ist die Blume 1m hoch. Wie hoch ist sie am ende der Periode? c) Wann ändert sich die Höhe nur noch um 1cm/Tag? Wie hoch ist die Blume dann?

...zur Frage

Lkw in mein Auto gefahren was nun?

Hallo habe seit 2 Jahren mein Führerschein habe noch kein Unfall Gebaut. Gestern um 17.30 hat's gekracht ein Lkw betont Mischer ist hinten an mein Auto er meinte er hätte mich nicht gesehen. Habe eine riesige Beule von Beifahrer Tür bis hinten zum Ende des Autos. Meine Kind und mein Baby geschrien ohne Ende. Bin noch etwas unter Schock da ich sowas noch nie erlebt habe . Auf jeden Fall mein Auto nun geschädigt . Fahrer selbst zu gegeben das der dran schuld ist , wäre im toden Winkel gewesen. Auf jeden Fall haben Polizei angerufen die sagen weil keiner verletzt ist und das Auto weiter fahren kann sollen wir nur Kontakt Daten tauschen und Fotos machen . Das taten wir. Habe meine Versicherung angerufen j mit der Versicherung von dem Lkw Fahrer der Firma gesprochen die kommen am Mittwoch habe nun gelesen das bei vielen bei den soesd vorgefallen ist die Versicherung sich raus zu reden und der Schaden nicht bezahlt wird davor hab ich Angst . Muss ich heute in eine Werkstatt und es begutachten lassen oder soll nichts machen warten bis dem seine Versicherung am Mittwoch kommt wir ist der weitere Vorgang, habe niemand der sicj damit auskennt .... Bin junge Mutter und Kids und ih noch aufgewühlt....... zum Glück nichts schlimmeres passiert

...zur Frage

Zahlen mit Blender, in 3D modellieren?

Bin noch sehr unerfahren, was Blender betrifft daher, hier mal eine kurze Erklärung:

Ich möchte in einem rechteckigen Prisma die negativen einiger Zahlen einfügen. Also ein 3D-Rechteck mit, 3D-Einkerbungen, in Form von Zahlen, ggfls. Nummern. Mein Ansatz hierfür: Ich erstelle die Zahlen mit dem Textwerkzeug und wende Raumtiefe auf sie an, und versuche sie irgendwie an der Schnittstelle mit meinem Rechteck, von meinem Rechteck zu entfernen. Wie sollte ich am besten vorgehen um das möglichst effizient zu erledigen?

 Mein erstes Problem damit: Ich finde kein Werkzeugt, mit dem man den erstellten Zahlen, im Edit-Mode Raumtiefe geben kann.

Danke im Voraus.

...zur Frage

Blender Objekte nach Datei auswählen, richtig skalieren und rotieren?

Ich habe mit MLCad (digitales Legobauen) ein paar einzelne Elemente abgespeichert die ich dann nun in Blender zusammensetzen möchte und auch einzelne Teile animieren. Dazu habe ich nun ein paar Fragen:

-Die Dateien bestehen aus Tausenden von Steinen und ich habe wirklich keine Lust, diese alle einzeln auszuwählen. Wie kann man alle Objekte von einer Datei zusammen auswählen? Ich möchte nicht alle Legosteine auswählen, sondern nur die einer Datei (welche aus Tausenden Steinen besteht...).

-Wie kann ich die Steine einer Datei so skalieren, dass sie proportional auf die andere abgestimmt ist. Sagen wir ich möchte die Objekte 10 mal kleiner machen. Wenn ich mit "s" skaliere, weiß ich nicht genau, um wieviel ich das Objekt nun wirklich verkleinert habe.

-Wie kann ich um z.B. 90 Grad Objekte rotieren lassen?

PS: Wie ihr bestimmt gemerkt habt, bin ich Anfänger. Also bitte in Anfängersprache antworten...😊😉

...zur Frage

Blender geeignet für Spielprogrammierung? - Oder lieber UDK?

RIchtige Game-Engines wie z.B die UnrealEngine etc. sollen ja angeblich besser zur Spieleentwicklung geeignet sein als bspw. Blender?

Aber wieso? Ich kenne das UDK und Ich beschäftige mich jetzt auch schon seit einiger Zeit mit Blender - Am Ende hat sich für mich rausgestellt, dass man in Blender viel mehr möglichkeiten hat als im UDK (damit meine ich nur Modellierung sondern auch Animation , Physics , Gamelogic etc) ... auch wenn man vielleicht das ein oder andere selbst machen muss, was im UDK schon vorgeben ist.

Woran liegt es nun also das es keine großen Titel gibt die mit Blender erstellt wurden aber massenweise Spiele, die mit der Unreal-Engine entwickelt wurden.

Liegt es an der Performance, der besseren Grafik oder an etwas komplett anderem?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?