Wie setze ich Windows 10 komplett neu auf?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Bei Deinem Zurücksetzen musst Du wohl die falsche Option (Eigene Dateien beibehalten) angeklickt haben.
Wenn Du die Option Alles entfernen auswählst (siehe Bildbeispiel), ist der PC danach in dem Zustand wie neu installiert. Siehe auch: 




Wenn Du Win10 jedoch unbedingt von einem Installationsdatenträger installieren möchtest, lade Dir die Win10-ISO-Datei von hier herunter: 

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Entweder brennst Du sie mit einem geeigneten Programm, wie den CDBurnerXP, als ISO auf einer DVD  -  oder Du lädst die Win10-ISO beim Herunterladen direkt auf einen USB-Stick.

Hier eine Win10-Installationsanleitung: 

Lad dir eine ISO Datio runter von Windows 10.

Bekommst du ganz einfach hier bei Microsoft. https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Dann spielst du es mit dem Tool auf eine CD auf. Ist alles selbsterklärend mit dem Programm.

Wenn das alles fertig ist, überpfrüfe ob du noch Daten speichern möchtest. ansonsten legst du die CD dann in dein Laufwerk, startest den Rechner neu und dann sollte die Neuinstallation automatishc starten. Sollte das nicht funktionieren, dann drücke beim starten des PC mehrfach F2, F8, F12 oder die "entf" Taste bis du ins BIOS Menü gelangst. Da wählst du dann als "Boot-Option" die CD aus. Es könnte auch sein, dass der CD-Laufwerk Name angezeigt wird.

Frag mich wenn du ein Problem dabei hast.

Mal sollte eine GParted CD und eine Windows 10 DVD mit iso datei (bootfähig) besitzen, wenn nicht die iso dateien herunterladen und entsprechende bootfähige CD/DVD brennen.

Ich mache es so: Ich lesse zuerst mal den Productkey von Windows 10 aus (es gibt freie Software hierfür, download und installieren) und halte ihn mir auf Papier fest. Dann sichere ich die "eigenen Dateien" auf ext. USB-Festplatte weg.

Dann nehme ich meine Gparted CD und mache die Festplatten platt und lege die Partitionen wieder neu an und formatiere sie auf NTFS.

Dann nehme ich meine Windows 10 DVD (iso) und mache eine Neuinstallation. 

Wenn die Neuinstallation fertig ist, installiere ich die individuellen Programme und kopier die "eigenen Dateien" wieder zurück. 

Du kannst diesen Reset von Windows 10 auch so ausführen, dass er C formatiert. Alle anderen Laufwerke werden generell nicht mit gelöscht, auch wenn man ihn von einem Bootmedium wie einem USB-Stick wiederherstellt.

Was möchtest Du wissen?