Wie setze ich meinen Laptop auf Werkseinstellungen zurück?

10 Antworten

Wie Dein Laptop auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt werden kann, steht in Deinem Benutzerhandbuch.

Solltest Du statt dessen die Win10-Wiederherstellung meinen, geh wie folgt vor:

Geh in Einstellungen > Update und Sicherheit > links: "Wiederherstellung" > Diesen PC zurücksetzen: "Los geht´s" > Wähle die Option: Alles entfernen, aus . . .
Siehe Bildbeispiel: https://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/278348707/0_original.jpg?v=1524651670000

So erstellt man sich einen Windows 10 Installationsdatenträger:

  1. Media Creation Tool herunterladen und starten: https://www.pcwelt.de/downloads/Media-Creation-Tool-fuer-Windows-10-9768566.html
  2. Einfach den Anweisungen des Assistenten folgen.
  3. Zum Schluss hat man folgende Möglichkeiten: Einmal einen Windows 10 USB-Stick erstellen oder die ISO herunterladen.

Wenn man die ISO heruntergeladen hat, einfach die ISO mit diesem Tool http://www.freeisoburner.com/ auf eine leere DVD brennen. Jetzt haben Sie eine Installations-DVD.

Bei der Installation muss man den Product Key nicht eingeben, er ist fest im UEFI/BIOS integriert. Der Windows 10 Installationsassistent bietet die Möglichkeit an die Festplatte komplett zu löschen. Der Laptop wird dabei mehrmals neu gestartet. Wenn Windows 10 installiert ist, geht man auf die Herstellerseite deines Laptops. Dort die Treiber herunterladen und installieren. Jetzt haben Sie ein sauber neu aufgesetztes System.

Diese Installations-DVD für Notfälle gut aufbewahren.

Zuerst D: mit einem Spezialprogramm löschen, welches dann alle Daten wahllos mit Nullen und einsen überschreibt. Sollte z.B. auf Chip.de zu haben sein.

Dann win neu aufsetzen.

Mario

Durch ein Neuaufsetzen des Betriebssystems oder auch auf Werkseinstellungen den Rechner zurücksetzen, werden Daten nicht zuverlässig gelöscht.

Dafür braucht es Software, die man aber auch kostenlos im Internet bekommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meiner Meinung nach nur durch eine komplette Neuinstallation
mittels einem aktuellen Windows 10 ISO Image.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Dieses kannst Du dir gratis von der Microsoft-Homepage herunterladen
und musst dazu dann allerdings für Windows 10 die Lizenzierungsdaten/Registrierungsdaten bereit halten -
sprich Du solltest Windows 10 gekauft haben wenn Du es auf legalem Weg neu installieren willst ...

Okay ich muss nämlich eine CD einlegen diese habe ich allerdings ja nicht

0
@felix9941

Das heruntergeladene "ISO" kannst Du ohne Probleme auf eine DVD brennen
mit z.Bsp. dem Gratis Tool "Free Iso Burner"
http://www.freeisoburner.com/

Wie gesagt: Du brauchst dazu die Original-Lizenz von Windows 10 damit das neu aufsetzen auch funktioniert...

1

Was möchtest Du wissen?