Wie seriös muss man sein am Empfang einer mittelgroßen Anwaltskanzlei?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Hallo,

Du warst doch sicher schon mal dort und hast gesehen, wie andere Frauen sich da kleiden, oder? Eventuell kannst du dich kundig machen, was genau an Kleidung erwartet wird.

Wichtig ist aber: Es geht nicht darum, was du persönlich gerne trägst und was nicht. Wenn es einen Dress Code gibt, musst du dich auch daran halten. Am Empfang repräsentierst du quasi die Kanzlei und den ersten Eindruck den eventuelle Klienten von der Kanzlei bekommen.

Als Empfehlung kann ich auch mitgeben: Lieber over- als underdressed. Ich würde zu einem Kostüm oder Hosenanzug tragen. Oder eben, einen Rock (nicht zu kurz!) oder eine Stoffhose mit Blazer. Dazu eine einfache Bluse. Kein tiefer Ausschnitt! Ich würde sogar raten, sie hochgeschlossen zu tragen. Das sieht immer sehr schick und sehr seriös aus.

Sollte es dann in der Kanzlei doch etwas lockerer zugehen, kannst du dann an den weiteren Tagen immer noch was anderes überlegen. Auf jeden Fall besser als gleich am ersten Tag mit Jeans und Pulli aufzutauchen (um es mal übertrieben zu sagen ;) )

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo!

Rock, Bluse und hohe Schuhe sind dann okay, wenn der Rock nicht zu kurz, die Bluse nicht zu durchsichtig & die Schuhe nicht zu hoch sind -----> der Grat zwischen Seriosität und Überzeichnung ist sehr schmal & aufreizende Mode sollte man mMn auf die Freizeit beschränken.. im Job kann das durchaus Zunder haben und einen vllt. auch in Misskredit bringen -----> gerade wenn eine Kanzlei großen Wert auf Seriosität legt, sollte man mit Outfits vorsichtig sein & Dinge, die sexy und cool sind, erst recht aufs Privatleben verteilen :)

Weniger ist mehr & dahingehend würde ich nicht die höchsten Heels und nicht den kürzesten Rock anziehen. 

Ansonsten wünsch' ich dir eine tolle neue Arbeit & viel Freude in der Kanzlei!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hier ist wohl seriöse Geschäftskleidung - schlichte Eleganz - gefragt / angesagt. Aber sicherlich keinerlei auch nur ansatzweise durchsichtige Blusen oder übermäßig hohe Pumps. Du gehst ins Büro und auf keine Party.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sehr hohe Schuhe sind OK, wenn du darin laufen kannst - es sei denn, in der Kanzlei ist Parkettboden und man sagt dir, dass das nicht erwünscht sei.

Duchsichtige Blusen gehen gar nicht. So leid es mir tut: Seriöse Business-Kleidung ist gefragt.

Ich würde im Kostüm oder in abgestimmter Kombination aus Jackett und Rock erscheinen, und nur wenn durch die Kleidung der Kolleginnen klar wird, dass Rock und Pullover auch OK sind, würde ich das Jackett weglassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Godetrock geht eh mindestens bis zum Knie, das geht. Die transparente Bluse und der BH gehen in Ordnung - wenn der BH durch ein Top unter der Bluse komplett verdeckt ist! Auf allzu hohe Hacken würde ich verzichten, bei 6-8 cm sollte Schluss sein.

Nach Feierabend kann das Top fallen, der Rock glitzern, und die Heels wachsen - auch beim Essen mit einem der Anwälte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also ich würde eher keinen kurzen Rock oder eine Bluse anziehen mit einem sehr weitem auschnitt. Das kommt nicht gut eher eine schwarze Hose mt einer ganz normalen weißen Bluse :)
Auch wenn du es vl. nicht so magst aber diesen einen Tag wirst du es woll schaffen sowas anzuziehen :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kein Mini, nichts Durchsichtiges, keine riesigen Ausschnitte.

Ach und vor allem, keine Leggings ohne irgendetwas Blickdichtes darüber, das den Po bedeckt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo

hohe Schuhe: ja

Röcke und Blazer: ja

transparente Blusen: nein

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Laß die Wimperntusche weg !!!

eine Kanzlei ist kein Freudenhaus

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Wimperntusche
01.03.2017, 11:32

Bin eigendentlich immer sehr dezent geschminkt, aber ohne Wimperntusche gehts bei mir gar nicht.

0

Was möchtest Du wissen?