Wie seriös ist Thomas Wieczorek?

27 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich fand das Buch sehr tendenziös und extrem linkslastig. W. hat ja in den Achtzigern bei der BILD in Hamburg gearbeitet - manche Leute machen für Geld alles - inwiefern das etwas über seinen allgemeinen Einstellungen aussagt kann ich nicht beurteilen. Ansonsten gibt er einige interessante Denkanstöße, die ich gerne angenommen habe, ganz gleich ob er jetzt als seriös einzustufen ist oder nicht....

Ich lese es gerade und finde es nicht so LINKSLASTIG wie sie es beschreiben.Man nimmt viel mit,und muß es für sich selber verarbeiten.Für Laien sehr geeignet.

1

Man müßte lachen, wäre es nicht so traurig. Warum eigentlich wird ein Autor, der sich bemüht, Licht ins erschreckende geistige Dunkel dieser Gesellschaft zu bringen, sofort als tendenziös und gar links abqualifiziert? Ist nicht gerade eine solche Einordnung Ausweis der negativen Tendenzen, fast hätte ich geschrieben, im Denken, in der Wahrnehmung der Gesellschaft? Es geht ihm doch gerade darum, darüber zu informieren, was nur oberflächlich oder gar falsch informiert wird. Ginge es den Linken nur darum, wären das genau die Leute, die dieses Land braucht. Denn wer mit seiner Entscheidung darüber bestimmt, durch wen und wie dieses Land regiert werden soll, kann das doch nur tun, wenn er ausreichend gut informiert ist. Und jeder der dort bestehende Mängel zu beseitigen sucht ist ein Gewinn. Und gerade deshalb kann ein solches Buch auch nur Anstoß zum eigenen Denken sein. Und es unterscheidet sich eben von der üblichen staatsnahen Medienberichterstattung, die vieles verschweigt.

0
@NicolasChamfort

Nun ja, wenn Sie die Bücher des Herrn Wieczorek lesen werden Sie festsstellen, dass er diverse "Übeltäter" beim Namen nennt. Das umfasst Einzelpersonen ebenso wie Parteien und sonstige Organisationen. Die einzige Ecke, die von ihm so gut wie nie negativ erwähnt wird, ist die Linkspartei. Wenn das nicht tendenziös ist, weiss ich auch nicht weiter. Weiterhin sehen Sie Wieczoreks "Werke" als Gegenstück zur vertuschenden staatsnahen Medienberichterstattung. Meinen Sie ernsthaft, dass ein bei KNAUR (also einem der größten kommerziellen Taschenbuchverlage) verlegter und unter anderem auch über Supermärkte und Weltbild vertriebenes "Werk" inhaltliche Tiefe bietet? Irgendwas substanzielles? Nicht wirklich, oder? Wieczorek ist zutiefst kommerziell. Er schreibt auf tendenziöse Weise das, was eine Randgruppe dieser Gesellschaft hören will. Damit verdient er verdammt gutes Geld. Fundierte Analysen darf man aber nicht erwarten. Der Mann bedient nur das Bauchgefühl der selbsternannten Verlierer, auf dass sie sich weiter selbst bemitleiden können. Dieses "Genre" ist im Übrigen derzeit in Mode. Wieczorek ist schließlich nicht der einzige, der auf dieser Welle reitet. Die Art und Weise, wie die Verlagsindustrie diese Geldkuh melkt zeigt, wie "gesellschaftskritisch" Wieczorek und Co. sind.

0

Zwar etwas spät, aber: Ich fand das Buch überhaupt nicht tendenziös, sondern halte es im Gegenteil für eines der wenigen deutschen Werke, welches man als Standardliteratur in deutschen Schulen einführen sollte. Und wer seine Bücher als "linkslastig" einstuft, ist im Grunde schon Opfer dessen geworden, was Wieczorek klar und schlüssig kritisiert. Wäre Wieczorek nicht 2013 verstorben und hätte noch mehr Bücher dieser Art herausgegeben (und diese wären auch gelesen und reflektiert worden), wäre uns wahrscheinlich vieles von dem, was uns in den nächsten Jahren wohl einen Bürgerkrieg bescheren wird, erspart geblieben.

2

Ich habe mir gleich dieselbe Frage gestellt wie du und habe ebenfalls die Biographie "nachgeschlagen". Das hat mich ausreichend überzeugt, der Mann dürfte wissen worüber er sich beklagt. 1. ist er vom Fach und hat über diese politische Korruption, die er ja laufend in den Büchern anspricht, promoviert. 2. hat er offenbar genug Berufserfahrung als Journalist, um ihre Politikernähe wahrnehmen zu können und sich wegen der Skandale auszukennen. Er ist also vermutlich ein normal denkender Mensch der sich in seinem Leben umschaute und sich, wie viele von uns fragte, was denn hier verrücktes los ist!! 

Da hier offenbar verschiede Lager (bezogen auf "unten und oben") vertreten sind, möchte ich sagen, dass ich wohlhabend aufgewachsen bin, allerdings immer in Milieus verkehrte, in dem ich die Realität stets vor mir hatte. So kann ich ebenfalls das Elend bestätigen, das die Verlierer unserer globalen Radikalwirtschaft (weltweit und seit der Industrialisierung-denkt mal nach) überkommen hat, sowie die Korruption, die es (seit jeher bei allen Menschen!) in der Gesellschaft gibt.

ABER Es gibt diese Ungleichheit und Ungerechtigkeit - abseits jeder Diskussion über menschliche Moral- ganz offensichtlich und schon als natürliches Resultat des menschlichen Begehrens. Ein Problem zwischen oben und unten gibt es seit es menschliche Kultur gibt (schaut bei der Ethnologie). Allerdings gibt es auch viele, ja ich würde sogar sagen die meisten Menschen, mit sozialer Tendenz. Und einige gründen Vereine und Organisationen, die versuchen zu helfen und die ja wohl deswegen meist "linkslastig" sind. Aber dass sozial "schlecht" ist, kann ja auch nur den reichen einfallen ;) Naja..noch dazu gibt es Fortschritt und dieser wird von allen Menschen, den guten, den schlechten, sozialen und unmoralischen vorangetrieben. Das wichtige für uns ist also, die Wage zu halten, sich nicht einschüchtern zu lassen und sich nicht dem dumm-haltenden Überwachungsstaat zu ergeben, seine Rechte nicht zu vergessen usw. In der Hinsicht stimme ich auch dem Autor zu, das oft nur möglich ist, was wir zulassen und man die Gefahren sehr genau unter die Lupe nehmen sollte, auch wenn nicht jeder Reiche gleich böse ist - er hat eben seine egoistischen Interessen (und die nehmen mit Geld zu!)... 

Ich möchte also daran erinnern das die Welt nicht schwarz-weiß ist und der Autor sicher vieles aus seiner eigenen (berechtigt und wohl oft fundierten!) Sicht wiedergeben darf, weil er es im Leben so auffasst (und ich sehe solang er bei den Fakten bleibt, dass eigentlich schon als einseitig Sachlich^^).

Ok wurde jetzt doch länger aber es hat mich auch echt gefreut hier so viele gute Beiträge zu sehen, von Leuten die wenigstens versuchen sich sachlich zu informieren!! Leute vergesst nicht, ihr seid die Mehrheit, und wenn das gerade deswegen gut verkauft wird, dann können wir uns nur freuen. Mal ehrlich, die Welt ist zwar jetzt reicher geworden, aber es wird dennoch irgendwann Zeit für Gerechtigkeit, die sehe ich dem freien Markt nicht an.. Deshalb müssen wir uns engagieren, wo es geht. 

Ich frage mich schon geraume Zeit, warum in einem Land wie dem unseren, wo Bildung das höchste Gut ist, Rohstoffe knapp sind, warum in einem solchen Land ein solch niedriges Bildungsniveau herrscht. Das Privatfernsehen wurde seinerzeit, gegen den erbitterten Widerstand der Opposition, in Deutschland eingeführt, um die kulturelle Vielfalt im Land zu erhöhen. Wie bitte? Den Theatern wird das Geld zusammengestrichen und die dürfen pausenlos das Volk verblöden. Das Volk bekommt genau das Mass an Bildung, das gewünscht ist. Hinterfragende gut gebildete Bürger kann dieses Land, besser gesagt: können die Regierenden, und es ist dabei völlig egal wer gerade regiert, gar nicht brauchen. Nichts von dem was hier gerade passiert ist Volkes Wille, nicht Hartz IV oder V, nicht die Gesundheitsreform, nicht die Atompolitik, gar nichts. Aber um die Frage zu beantworten: Unseriös ist was um uns herum passiert, der Autor mit Sicherheit nicht.

Ich habe das Buch gelesen und bin begeistert! Er ist einer, der Augen öffnet und es in vielen Bereichen mit seinen Texten auf den Punkt bringt (einige Kleinigkeiten sehe ich zwar anders, aber sonst: meine Hochachtung...). Ich freue mich schon jetzt auf sein neues Buch!

Darf man erfahren welche Kleinigkeiten du anders siehst?

0

Bedenkt man, was sonst noch alles in dieser Republik läuft, besteht überhaupt kein Grund, die Seriosität von Thomas Wieczorek anzuzweifeln. Beispielsweise werden hinsichtlich der Verblödung durch die Medien meist Leute wie Harald Lesch, Ranga Yogeshwar, Joachim Bublath und Konsorten übersehen, da diese von schlichten Gemütern in deren gewohnt oberflächlicher Betrachtungsweise mit „Wissenschafts“-Journalisten verwechelt werden, obwohl sie solchen Humbug wie beispielsweise die Relativitätstheorie kritiklos nachplappern. Selbst die Themenabende von Arte sowie die Kulturzeit von 3sat sind mitunter durch solche Entgleisungen prall mit Leergut gefüllt. Sogar DIE ZEIT, die von vielen als seriös angesehen wird, verbreitet auf diesem Gebiet immer wieder hanebüchenen Blödsinn, ohne daß es von der Mehrzahl der Leser bemerkt wird.

also ich weiß das gehört jetzt nicht zum Thema, aber trotz aller "Kritik" weiß ich nur das die Relativitätstheorie lang und breit bestätigt ist. Und wenn, was Physiker an Unis lernen, nicht mehr der angenommenen Wahrheit entspricht.. naja dann gebe ich tatsächlich alle Hoffnung für unsere Zukunft auf..^^ Also das war wohl nicht ernst gemeint mit "Humbug wie die Relativitätstheorie" oder hab ich was Grundlegendes verpasst?!

0