wie Selbsterkenntnis/ Selbstwahrnehmung/ Selbstreflexion/ Nachdenken über mich selbst lernen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hast du mal versucht, dich als jemand anderes zu betrachten?

Also du stellst dir vor, du beobachtest eine Person, die genauso ist wie du. Allerdings nicht aus deinem Blickwinkel, sondern aus einem allgemeineren.

Wie würdest du dich dann sehen/einschätzen etc.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kuntida
17.11.2016, 16:40

Das ist theoretisch schon klar. Wenn ich einen Zwillingsbruder hätte, würde es mir wohl leichter fallen. Ich will es mal mit einem Yogakurs probieren.

Vielleicht halte ich die Selbstwahrnehmung von außen für kaum möglich, weil ich bis jetzt nur materielle Sachen als real angesehen habe. Psychische Vorgänge waren/ sind für mich Gedankenexperimente, Hpothesen die MÖGLICH SEIN KÖNNEN, ABER NICHT ZWINGEND REAL WERDEN.

Ich kann nicht einfach sagen: So, ab jetzt bin ich optimistisch für mein Leben und dann bin ich es eben!

0

Die Frage ist, ob das der Weg ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kuntida
16.04.2017, 15:45

Es muß für ein Problem einen Lösungsweg geben. Sonst ist man am Ende, und Stillstand bedeutet Absterben.

1

Was möchtest Du wissen?