Wie seine Mutter überreden beim festen Freund zu übernachten?
Hallo Zusammen, unzwar zerreiße ich mir seit Stunden den Kopf wie ich meine Mutter fragen kann, ob ich bei meinem festen Freund schlafen darf. Wir sind beide 14 und sind seit 2 Jahren zusammen. Unsere Eltern kennen sich auch schon seit 15 Jahren und verstehen sich super. Von seinen Eltern aus ist es auch in Ordnung, da sie uns vertrauen. Meine Mutter hingegen ist die die noch etwas skeptisch ist, was ich garnicht verstehen kann. Wir wollen ja auch garnicht MIT einander schlafen sonder nur BEI einander. Vom Gesetz ist es ja schließlich auch in Ordnung WENN wir es tun WÜRDEN. Meine Mutter selbst hat auch schon mit 14 ihren ersten festen Freund gehabt und hat auch öfters bei ihm geschlafen. Ich meine ich hätte auch Gute Argumente wie "Immerhin mach ich es nicht heimlich und frage dich" und ähnliches, aber das ist nicht das Problem. Ich weiß einfach nicht wie ich mit ihr darüber reden soll, wir haben eine mega gute Beziehung und reden über alles, aber trotzdem ist es nicht das tollste Gesprächsthema mit seiner Mutter. Dazu muss ich auch noch sagen das ich sie vor einem Jahr schonmal gefragt habe ob ich bei ihm schlafen darf bzw. wir waren mit der Familie im Hotel und ich durfte ihn mitnehmen. Allerdings durfte ich nicht bei ihm im Zimmer schlafen( obwohl es 4rer Zimmer waren). Klar, kann ich sie da auch verstehen da ich da noch 13 war, aber mittlerweile ist es was anderes und irgendwann muss sie mich doch eh los lassen. Danke für die die bis hier gelesen haben. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und habt einen Rat parat :) LG
5 Antworten
Ich habe gehört, dass, wenn die Eltern denken, man hätte Hintergedanken, die Eltern selbst damals diejenigen waren, die die Hintergedanken gemacht haben.
Wenn sie dir nicht vertrauen, vertrauen sie sich eigentlich selbst nicht, wenn sie an deiner Stelle wären.
Evtl. die erste Nacht bei dir verbringen... so hat deine Mutter es "unter Kontrolle" denke das ist eher ihre Angst...
- Quetsch sie aus, wie es bei ihr damals war. Da muss sie ja sagen können, warum sie es heute, mit besseren Verhüthngsmethoden, skeptischer sieht, als bei sich selbst - wenn sie dir schon nicht vertraut. :.(
- Mach ihr bewusst, wie wichtig das für dich ist.
- Bedaure ihren Mangel an Empathie.
- Mach ihr klar, dass sie mit ihrer Verweigerungshaltung genau das Gegenteil erreicht ("Dann erst Recht!").
- Falls Du die Pille noch nicht nimmst, lass sie dir verschreiben. Auch wenn Du sie noch gar nicht brauchst. Zur Sicherheit, und aus Prinzip.
Aber wenn sie nicht will, dann will sie nicht. Bei so etwas kann man ggf. auch nicht argumentieren. Ab 16 ist der Spuk spätestens vorbei, und die Eltern deines Frrundes brauchen nicht mehr die Erlaubnis deiner Mutter, wenn Du bei ihm/ihnen übernachten möchtest ...
Siehd auch https://www.gutefrage.net/frage/meine-eltern-wollen-mir-das-einfach-nicht-erlauben#answer-227727111 & https://www.gutefrage.net/frage/was-tun-gegen-verklemmte-eltern#answer-231905596
Er kann ja bei dir übernachten- somit hätte deine Mutter euch "unter Kontrolle"
Oder
Du sagst: Mama ich muss mit dir reden. Ich möchte gerne bei meinem Freund übernachten. Wir sind beide 14 und vernünftig. Wir wollen nicht miteinander sonder nebeneinander ( das kannst du ja betonen). Außerdem wollen wir NICHT mit 14 Eltern werden und wir wurden schon aufgeklärt.also mach dir keine sorgen wir wollen nur Nebeneinander schlafen
Viel Glück :)
Wenn deine Mutter es auch mit 14 gemacht hat, dann weiss sie sicherlich was bei so einer Übernachtung passieren kann...
Und daher will sie es wahrscheinlich nicht !
Erfahrung ;)