Wie seid ihr zum Programmieren gekommen?

8 Antworten

WIR hatten ja DAMALS Nichts! ^^+gg *jammer

In den 1980er-Jahren war das ganze Computer-Zeugs extremst teuer. Sowohl die Hardware als auch die Software :-( Und nicht jeder hat ein Laufwerk gehabt!

Man hatte wenig Geld, eben weil der Computer so teuer war, und hat dann die Programm-Codes aus Büchern, Heften, Bibliothek, Kumpels, etc. besorgt und den Quelltext dann abgetippt!!! *no_joke

Der nette Nebeneffekt war halt, dass man das Prinzip irgendwann verstanden hatte und sich dann auch selber kleine Programme selbst programmieren konnte.

Man hat sich dann halt noch ein Buch gekauft oder ganze Heftordner kopiert und sebst angefangen zu programmieren. Mit der Zeit wurde das immer einfacher, weil man die Befehle ja kannte und sich sehr viele Stunden damit beschäftigt hatte.

Über die Jahre hat man das Wissen halt ausgebaut und das programmiert, was man brauchte oder wollte! Man musste halt sein Wissen immer erweitern und da das Interesse da war, hat man das auch gemacht!

Meine erste "Homepage" ist 1993 online gegangen - weil ich einen Internetzugang über die Deutsche Bundespost bekommen hatte - und als ich vor ein paar Jahren mein erstes Smartphone bekam, habe ich ersteinmal versucht selbst Apps zu programmieren. Habe ich sogar geschafft: Habe ein Mini-Spiel programmiert! :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

Erste Berührungen Anfang der 90iger, quasi noch in der Kindheit. Ein wenig QBasic, wobei das eher vorhandene Sachen ändern war und sehr viel Batch Scripting, um Menüs zu machen um meine Spiele zu starten, sowas ähnliches wie die Caesar-Verschlüsselung, wo drüber ich und ein Kumpel der auch einen PC hatte ein wenig kommuniziert haben.

Später dann in der Jugend ein wenig Delphi, Webentwicklung, die mIRC Scripting Language. Dazu viele Scriptsprachen in Bezug auf Scripte für Computerspiele und deren Configs oder kleinere Addons/Plugins.

Anschließend irgendwann eine Ausbildung in dem Bereich und mittlerweile arbeite ich auch bald ein Jahrzehnt als Softwareentwickler.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Der C64 hat nach dem Einschalten einen BASIC-Interpreter aus dem ROM geladen. Und bei MS DOS war QBasic dabei.

Zu meiner Zeit gab es die Gaming Szene nicht wie Sie heute ist,

Damals existierte Windows 3.0 noch nicht mal ,Lochkarten, Magnetbänder ,Kasetten/Disketten waren damals aktuell. Din A 4 Papier ? ,vergiss es ,Grün Weiß gestreiftes Endlspapier war Aktuell. Laserdruck, Tintenstrahl ? Hallo ?

Nadeldrucker von 7-24 Nadeln war aktuell und wehe du hast keine "Mickymäuse" dabei gehabt wenn du Ausdrucke gemacht hast.

Internet , Holla , Steinzeit gab es noch nicht wie heute. Modem Akkustikoppler Dataphone S21D ,das war damals Top !

64 bit heute ? , Wovon träumst du ? .wir musste uns mit 4/8/16 Bit auseinandersetzen.

USB , vergiss es , Parallel Schnittstellen, serielle Schnittstellen ,spezielle vom Hersteller Definierte Schnittstellen, Platinenstecker ,das waren noch Zeiten.

Doku mal so eben im Internet sich ziehen ? . Pustekuchen . Gabs nur Gedruckt in kleinen Auflagen und meist nur in englisch .später vermehrt deutsch . Musstest noch im Ausland bestellen ,Zoll und was weis ich noch zahlen . 500 Seiten dickes Buch ? , normal keine Seltenheit.

Ich habe damals dann das programmieren angefangen da es zu der zeit viele Programme die ich haben oder verwenden wollte es nicht gab. also hab ich mir diese selbst geschrieben und Grafisch so angepasst wie ich sie Brauche . 2 mal in der Zeitschrift Happy Computer ,Programm des Monates geschrieben 2 mal je 3000DM Prämie eingesackt , mit dem Ersparten reichte es dann mir Später einen Pentium I 90 Mhz zu kaufen der in der Konfig ca. 10.000 DM gekostet hat. Damals konnte man Programme noch auf Listen Vergeben oder abtippen. Heute kannst das ganze mit dem Wischiwaschikram und Extras , schon gar nicht mehr auf einen kleinen USB Stick mehr packen. soviel Müll ,Vermerke und anders. Ich kenne ( von den alten Programmiersprachen mal abgesehen) keine einzige die klar strukturiert ,einfach in der Handhabung und verständlich ist.

Aber jeder fängt mal kleine an . daher würde ich auch mit einer alten Progrmmierpsrache Anfangen um zu verstehen wie die Strukturen allgemein aufgebaut sind was zu Beachten ist . Mit der Erfahrung kann man sich dann die Komplizierten Hochsprachen ansehen und wenn man will später versuchen damit zu Programmieren um seine eigenen Erfahrungen daraus zu ziehen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 30 Jahre in dem Bereich tätig

hört sich irgendwie hart aber auch romantisch an.

@Limit999

Bin praktisch mit den Computern aufgewachsen . Wer eine Cray T3D sein eigen nennen konnte ( damals Großrechner) war ein Held. Und so was stand bei mir in der ausgebauten Garage für ein paar Jahre. Bis Ich ihn verschrotten musste weil der Hersteller keine Ersatzteile mehr liefern konnte.

@Limit999

Mit dem 8 Bit dem ersten ( altair 8800) war ich 9/10 mit dem ZX 81 um die 11/12 . Atari 800XL bis zum 16ten Lebensjehr Atari ST bis zum 19ten Lebensjahr . Mit 20-25 die Cray T3D . Tat mir wirklich weh das gute Stück abzugeben . Hätte ich den Platz würde ich mir sofort wieder eine holen und sie verwenden .Das Teil war einfach zu krass ... Scheiß auf die Stromrechnung ,das wäre es mir echt Wert.

@Flips12345

wie bist du damals überhaupt auf die Idee gekommen, das mit dem Programmieren anzufangen? Und wie konntest du dir so einen Rechner damals leisten? Und war damals Lehrlektüre zur Programmierung nicht viel schwerer zu beschaffen? Ich stelle mir das krass vor, die ganzen Hürden und der enorme stolz, zu einer Minderheit zu gehören, die die Menschheit revolutionieren wird.

Nun, ich setze oft über die SteamCMD Server auf, und wollte den Prozess einfacher gestalten, und so fing ich damit an, dies zu programmieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich täglich damit.