Wie seht ihr die Grünen, zurecht so beliebt?

9 Antworten

Die sind "nur" beim akademischen Kleinbürgertum so beliebt.

Warum sollten die nicht regierungsfähig sein ? Glaubst du denn ernsthaft, sie würden dem Kapital Steine in den Weg legen ?

Warum sollten sie denn nicht regierungsfähig sein? Sie sind schon lang als Partei im politischen Geschäft, haben bei den großen Themen klare Ideen, was man dort wieso und auf welche Weise machen könnte und waren bereits Teil der Bundesregierung. Was fehlt deiner Ansicht nach denn da zur "Regierungsfähigkeit"?

Zudem profitieren die Grünen aktuell sehr stark davon, dass die SPD komplett ihr eigenes Profil verloren hat und dass die CDU/CSU immerzu die AfD zu kopieren versucht. Beides Aspekte, die die Stammwählerschaft dieser beiden Parteien von diesen Parteien abschreckt. Und da landen dann eben viele bei den Grünen, weil die inzwischen nicht mehr die Revoluzzer sind, die sie mal waren, sondern auch ziemlich in der bürgerlichen Mitte angekommen sind.

Ich verstehe es absolut nicht. Sie sind sehr heuchlerisch: Der Fällung des Hambacher Forst zustimmen, aber an den anti-Demonstrationen teilnehmen.

Die ganze Verbotsliste ist lächerlich, wie Dieselfahrverbot, Tempo Limit 30 innerorts... das hat alles nichts mit Umweltschutz zu tun.

Selber wurden sie auch einige Male beim Image polieren erwischt: In Elektroautos in die Stadt fahren, aber sich auf einem Parkplatz treffen und wieder in ihre Mercedesse und Co umsteigen.

Dann finde ich auch nicht, dass sie so einfach ihre Vergangenheit hinter sich lassen können. Die Grünen haben sich in ihrer Gründung sehr für pädophile eingesetzt und diese geschützt. Für mich immer noch nicht wirklich aufgearbeitet und entschuldigt.

Ob sie regierungsfähig sind, weiß ich nicht. Sie gelten ja schon seit einigen Jahren als Volkspartei und müssten damit nicht besser oder schlechter als CDU und SPD aufgestellt sein.

Dass sie gerade so gefragt sind, liegt wohl mehr daran, dass die anderen so unbeliebt sind. Ich würde allerdings den Wähler unterstellen, selber nicht gut informiert zu sein. Von den Werten wie Umweltschutz und Feminismus sind sie ja echt toll, aber wie schon gesagt, finde ich ihre Ideen nicht zielführend, sondern eher hirnrissig.

Aber immerhin geben sie sich weiterhin sehr geradlinig.

10
Der Fällung des Hambacher Forst zustimmen

Sie haben der Fällung des Hambacher Forstes nicht zugestimmt, sondern lediglich eine Entscheidung, die bereits in den 1970er Jahren getroffen wurde, bestätigt.

Die Grünen hätten natürlich auch aus der Regierung austreten können. Dann wäre die Genehmigung eben von SPD, CDU und FDP bestätigt worden, gleichzeitig wäre dann wahrscheinlich auch die von den Grünen durchgesetzte Verkleinerung des Tagebaus Garzweiler kassiert worden. Das wäre absolut unverantwortlich gewesen und hätte dem Umweltschutz nichts gebracht, im Gegenteil: Es wäre noch mehr Kohle verbrannt worden.

Die ganze Verbotsliste ist lächerlich, wie Dieselfahrverbot, Tempo Limit 30 innerorts..

Die Grünen haben nie ein Dieselfahrverbot gefordert. Diese Entscheidung wurde von Gerichten getroffen, weil die jetzige Bundesregierung zu unfähig ist, die Autohersteller zu Nachrüstungen zu zwingen. Tempo 30 innerorts ist kein Verbot, sondern eine sinnvolle Maßnahme, um die Bevölkerung vor Lärm und Abgasen zu schützen.

Die Grünen setzen sich nicht für, sondern im Gegenteil gegen Verbote ein. Siehe die Einführung der gleichgeschlechtliche Ehe, Aufhebung des Tanzverbots, Legalisierung von Cannabis.

Selber wurden sie auch einige Male beim Image polieren erwischt: In Elektroautos in die Stadt fahren, aber sich auf einem Parkplatz treffen und wieder in ihre Mercedesse und Co umsteigen.

Auch das interpretierst du, vermutlich absichtlich, falsch. Vielleicht ließt man zur Abwechslung mal nicht nur Überschriften, sondern mal den ganzen Artikel. https://rp-online.de/nrw/landespolitik/darum-faehrt-sylvia-loehrmann-kein-hybrid-auto_aid-21030955

Die Grünen haben sich in ihrer Gründung sehr für pädophile eingesetzt 

Was soll daran schlimm, sich für Pädophile einzusetzen? Das sind Menschen, die Hilfe benötigen. Je früher sie sich Hilfe suchen, desto unwahrscheinlicher ist es, dass sie in die Straffälligkeit abdriften.

Ich würde allerdings den Wähler unterstellen, selber nicht gut informiert zu sein. Von den Werten wie Umweltschutz und Feminismus sind sie ja echt toll, aber wie schon gesagt, finde ich ihre Ideen nicht zielführend, sondern eher hirnrissig.

Du hast doch, bis auf Tempo 30 innerorts, keine einzige Forderung genannt. Die Grünen setzen sich z.B. dafür ein, dass große Supermärkte dazu verpflichtet werden, noch essbare Lebensmittel kostenlos zur Verfügung zu stellen, statt sie wegzuwerfen. Erkläre mir bitte, was an dieser Idee hirnrissig sein soll.

0
47
@cGrham

Das Dieselfahrverbot ist in ihrem Parteiprogramm enthalten. Die Grünen setzen sich für Elektroautos ein. Man will hoffen, dass sie 2030 wirklich so abgasarm (in der Herstellung) sind, wie gewünscht. Denn auf dem jetzigen Stand macht weder das Dieselfahrverbot Sinn, noch der Umstieg auf Elektroautos im hinblick auf die Umwelt. Ihre "Studien" decken sich diesbezüglich auch nicht mit anderen, beispielsweise dem ADAC.

Dasselbe gilt für Tempo 30. Das wäre keineswegs abgasärmer, so wie heutige Motoren ausgelegt sind.

Dein Artikel bestätigt das eigentlich, dass ihre Forderungen nicht ausgereift sind. Und auch mit der Sichtweise auf ihr Tun wird es für mich nicht verständlicher.

Du interpretierst jetzt das "Einsetzen für Pädophilie" in den 1980ern nicht im ernst als eine Vorbeugung für Straffälligkeit. Wenn es so gewesen wäre, wäre es ja verständlich und löblich gewesen.

0
10
@Rendric
Das Dieselfahrverbot ist in ihrem Parteiprogramm enthalten.

Nein. Die Grünen haben sich von Anfang an für Nachrüstungen auf Kosten der Hersteller eingesetzt. Die Bundesregierung lehnt dies ab. Die Folge sind Fahrverbote.

Die Grünen setzen sich für Elektroautos ein. 

Das ist kein großes Geheimnis.

Man will hoffen, dass sie 2030 wirklich so abgasarm (in der Herstellung) sind, wie gewünscht. Denn auf dem jetzigen Stand macht weder das Dieselfahrverbot Sinn, noch der Umstieg auf Elektroautos im hinblick auf die Umwelt. 

Deshalb wollen die Grünen ja auch keinen kurzfristigen, sondern einen langfristigen Umstieg auf die Elektromobilität. https://www.gruene.de/themen/klima-schuetzen/sauber-autofahren-ab-2030.html

Dasselbe gilt für Tempo 30. Das wäre keineswegs abgasärmer, so wie heutige Motoren ausgelegt sind.

Das sieht das Umweltbundesamt anders.

Dein Artikel bestätigt das eigentlich, dass ihre Forderungen nicht ausgereift sind.

Wenn man einen Artikel nicht ließt, kann man ihn auch nicht verstehen.

Du interpretierst jetzt das "Einsetzen für Pädophilie" in den 1980ern nicht im ernst als eine Vorbeugung für Straffälligkeit. 

Wir müssen uns jetzt nicht ernsthaft über die 80er Jahre unterhalten, oder? Zu der Zeit galt Homosexualität noch als Krankheit und die CDU war noch der Ansicht, in der Ehe könne es keine Vergewaltigungen geben. Altes Zeug.

0

Findet ihr das Interview-Verbot gegen Lauren Southern richtig?

Die kanadische Islamkritikerin Lauren Southern wollte kürzlich in Lakemba, einer australischen Stadt mit hohem Anteil an Muslimen, Interviews über den Islam führen. Als sie sich dazu auf öffentlichem Grund einer Moschee näherte, erschien ein leitender Polizeibeamter und verbot ihr weiterzugehen sowie Interviews zu machen. Er eröffnete ihr, dass sie sich bei einem Verstoß gegen diese Anweisung möglicherweise wegen Störung der öffentlichen Ordnung ("breach of the peace") strafbar mache (siehe Video). Haltet ihr das Verhalten der Polizei für richtig?

https://www.youtube.com/watch?v=LqY4Z1fTrMc

...zur Frage

Woher kommt der Trend, überall ein Sch- voranzustellen, was ich sehr oft bei Youtube höre?

Ich höre es in letzter Zeit sehr häufig, z.B. bei Dhalucard und Pietsmiet.

...zur Frage

Warum sind in letzter Zeit die 2 französischen zöpfe so im Trend?

...zur Frage

Wie heißen denn die Insekten, die sich in letzter Zeit verbreitet haben?

Habe ich im Supermarkt an der Kasse gesehen und zuhause auch in anderen Häusern. Ist in letzter Zeit Trend geworden. Wisst ihr wie die heißen und zweitens gibt es in diesem Land gefährliche Insekte die tötlich sind ? Sollte man sich darum sorgen ?

Lg

...zur Frage

Grüner Tee Bittergeschmack

Ich trinke in letzter Zeit jetzt wieder mehr grünen Tee und ich kann mich irgendwie nicht an den sehr bitteren Geschmack gewöhnen, wird das nach einer Zeit oder bleibt mir das ?

...zur Frage

Woher kommt der Moustache-Trend?

In letzter Zeit sieht man immer öfter v.a. junge Leute, die mit diesen "Schnurrbärten" herumlaufen, z.B. zu sehen als Ketten, Ringe, T-Shirts oder Taschen. Woher kommt dieser "Trend" und was ist daran so besonders? LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?