Wie sehr schränkt die Übertaktung einer 7700k auf 4.8+Ghz die Lebenserwartung ein?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo,

das ist mehr oder weniger Glückssache. Mache CPUs (auch von der gleichen Produktion) lassen sich besser übertakten, mache weniger.

4.8 GHZ sollten aber kein Problem sein. Die Kühlung ist gut genug. Wenn die Temperaturen nie über 70 Grad gehen dann ist gut. 

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Takt beschädigt keine CPU. Was deine CPU killt ist die Spannung und die Wärme. Ich würde das Übertakten auf 4.8ghz jedoch nicht empfehlen. Erstmal musst du das Glück haben und in der Silicon lottery gewinnen. Sprich - Nicht jede Baugleiche CPU lässt sich gleich übertakten, manche kommen ein bisschen weiter, andere eben nicht. 

Wie gesagt. Solang die Temperatur stimmt und die Spannung nicht zu hoch angesetzt wird, kannst dus ruhig versuchen. Im schlimmsten Fall wird dein Prozi zu warm und er taktet runter. Solang die Temperaturen unter 80-85°C bleiben, sollte deine CPU keine Beschädigungen davon tragen. Ab 90-110°C beginnt bei den meisten CPUs das Thermal Throttling. Bevor sich deine CPU also selbst beschädigt, Taktet sie automatisch runter. Das merkst du dann ja relativ schnell ^^. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Prinzipiell hättest Du jetzt auch fragen können, wie lange sich eine AMD FX 4300 auf einem extrem günstigen Mainboard @OC halten KÖNNTE....

Kannst Glück haben, oder von vornherein mit Pech "gesegnet"...

Die "Garantie" kann Dir ( bestimmte Zeit ) immer nur die ausgegebene Grossserienfertigung @Original geben.

Schon ein billigstes Mainboard in sich KANN ( schnell ) versagen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von muckelmo
14.07.2017, 02:40

Sorry das ich das nicht reingeschrieben hab.

CASE - Corsair Carbide 540

CPU - i7 7700k

CPU COOLER - Corsair H115i

MOBO - MSI Z270 Gaming M7

GPU - MSI Gaming X GTX 1080 Ti 

RAM - 32GB DDR4-2400 Corsair Vengeance LPX (2x16)

SSD(M.2/PCIE) - 250GB Samsung 960 Evo

HDD - 1TB Caviar Black

PSU - Corsair RMx Series - Fully modular - 650W

CASE FANS - 4x 140mm Corsair Air Series LED Fan

0

Es kommt nicht auf die Taktrate an sondern auf die daraus resultierenden Temperaturen.

Prinzipiell sollte man den 7700k jedoch nicht übertaktet, davon rät sogar Intel ab, dieser hat nämlich Überhitzungsprobleme sowie den tollen Kaby Lake Hyperthreading Bug.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

2 Kumpels von mir haben den i7700k und die laufen auf 5Ghz mit maximal Temperaturen von 60 bis 65c°

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PsykoPunkZ
14.07.2017, 08:35

Beantwortet ja auch total die Frage^^

0

Was möchtest Du wissen?