Wie sehr reagieren Pflanzen auf den Vollmond?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Gar nicht. Es gibt zwar Tiere sie sich nach den Phasen orientieren weil zb  die Larven der Landkrabbe und auch die erwachsenen Tiere dann ein bessere Chance zu überleben haben wenn sie ihre Eier bei Nippflut legen aber auf einzelne Exemplare haben die Phasen keinen Einfluß. Auch nicht auf Geburten, Unfälle, Haarwachstum, Holz, Wasser, Putzen usw. Auch ändert sich die Schwerkraft den Mondes nicht mit seinen Phasen. Stehen zwei Personen nebeneinander beeinflußt sie ihre Gegenseitige Schwerkraft mehr als die des Mondes

Esoterik - Siegeszug der Mondkalender - Wissen - Süddeutsche.de

Das einize was stimmt daß viel damit Geld verdienen

Ich kenne es so, dass bei zunehmenden Mond das gepflanzt werden soll, was in die Höhe wächst und bei abnehmenden, das was in dir Erde wächst (Wurzelgemüse/ Knollen usw.)

LG comtessaa

ist sehr umstritten.. Ich stimme eher für nein, da ich selber schon länger in einer Gärtnerei arbeite. Aber es gibt sicher einige Betriebe die sich an die Mondkallender halten.

Es gibt einen gärtnerischen Mondkalender, da ist schon was dran wann du was machst. Probier es einfach mal aus!

Was möchtest Du wissen?