Wie sehr hängt die Musikalität von den Genen, der Prägung und/oder von Erziehung und Schule ab?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Frühkildliche Prägung 42%
Elterliche Gene 38%
anderes 19%
Schulbildung 0%
Erziehung 0%

9 Antworten

Elterliche Gene

Die Auswahl ist schwierig zu treffen, weil alles eine Rolle spielt. Eine angeborene musikalische Veranlagung ist auf jeden Fall sehr wichtig. Einige haben ein absolutes Gehör und andere außerordentliche Fähigkeiten. Wer nicht ein großes Potential besitzt, kann bei aller späteren Förderung niemals herausragend werden.

Auch die Gehirnentwicklung durch Einflüsse in der frühen Kindheit fördert die Entwicklung. Die Umwelt kann ein Talent unterstützen und auch nicht sehr begabte Kinder zu beachtlicher Musikalität bringen. Dabei kommt es darauf an, wo mehr Zeit mit Musizieren zugebracht wird, in der Schule oder der Familie. Nach meiner eigenen Erfahrung ist das Erlernen eines Instrumentes (z. B. durch Unterricht) für die Musikalität sehr förderlich.

Frühkildliche Prägung

es ist eine mischung aus allem, aber vor allem ist die prägung und die bildung wichtig. wenn ihr als eltern viel musik zuhause macht und das kind schon im kindergarten musikalisch fördern lässt, könnt ihr sicher sein, dass das kind zumindest musikalität entwickeln wird und auch wahrscheinlich ein instrument erlernen wird. und es kann dir dafür dankbar sein, denn ohne musik ist das leben nur halb so schön! ;o)

Elterliche Gene

Ich kann mich eigentlich nicht so richtig zwischen elterlichen Genen und frühkindlicher Prägung unterscheiden, habe aber die Gene genommen. Ich habe zwei Jungs, der Große ist 6, der Kleine 3. Ich habe beiden gleich viel vorgesungen oder Musik vorgespielt, trotzdem ist der Große ein Ass im Puzzlen und Bauen und Sachen auseinanderschrauben und der Kleine liebt Musik über alles, egal ob Kinderlieder oder Rock und Pop, es wird sofort mitgesungen und getanzt, ein Tag ohne Musik gibt es für ihn nicht. Er kennt auch schon mehr Melodien als sein großer Bruder. Also denke ich es sind die Gene.

Spanisch, Italienisch oder Französisch weiter machen auf WG?

Ich weiß die Frage ist hier bereits mehrmals gestellt worden, allerdings immer damit verbunden was einfacher ist.

Dass Spanisch einfacher sein soll wäre für mich eigentlich eher ein Grund es neben der Schule aus reinem Interesse noch selbst zu lernen, aber ist Italienisch wirklich so unwichtig?

Ich hatte jetzt auf der Realschule 6 Jahre Englisch-Note 1 und 4 Jahre Französisch-Note 1, es fallen mir also beide Sprachen sehr einfach. Nun stehe ich vor der Entscheidung auf dem Wirtschaftsgymnasium entweder Italienisch oder Spanisch anzufangen oder Französisch fortzusetzen. Nach dem WG würde ich gerne International Business studieren, was ist dafür am wichtigsten bzw. allgemein am wichtigsten?

Soll ich Spanisch nehmen auch wenn ich lieber Italienisch lernen würde oder ist es nicht sinnvoller Französisch weiter zu machen damit ich nicht 2 Sprachen halb kann sondern lieber eine ganz?

Danke im Voraus :)

...zur Frage

Schule und Erziehung in der Weimarer Republik?

Hallo,kann mir jemand etwas über die Erziehung und Schule in der Weimarer Republik erzählen?

...zur Frage

Was über langzeit EKG anziehen?

Hey, ich hab eben ein Langzeit EKG bekommen,das um meinen Hals hängt. 2 Dieser Elektroden sind ziemlich weit oben an meinem Dekolletee. Ich muss ja morgen in die schule und hab echt keine Ahnung was ich anziehen soll. als Junge wäre das etwas einfacher, aber ich habe keine lust dass man dieses komische Band sieht oder die Elektroden ( heißt das überhaupt so?:D). Ich hoffe das jemand von euch ne Idee hat,danke schon mal :)

LG

...zur Frage

Fragen über Erziehung?

Hey, Leute. Also ich muss für die Schule Leute über die Erziehung interviewen. Es wäre toll wenn ihr mitmachen würdet. Ihr müsst nur die Fragen beantworten:                           1.Was ist deiner Meinung nach eine gute Erziehung und wie soll sie durchgeführt werden?  

2.

Vielen Dank für das Antworten! Es ist für das Fach Pädagogik.

...zur Frage

Was sind die wichtigsten unscheinbaren Organe des Menschen?

Dabei meine ich aber nicht die offensichtlichen wie herz leben lange baut Gehirn u.s.w. Eher die die man nicht kennt weil ich muss in der Schule(4klasse Gymnasium)ein Referat über ein eher unbekanntes aber spezielles Organ mit speziellen Fähigkeiten halten! Danke für eure eure Kommentare!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?