Wie sehen Menschen mit Rot Grün Schwäche?

11 Antworten

Unter www.eyesyde.de findet ihr einen Simulator, der Farbenblindheit simuliert. Er kann dort kostenlos heruntergeladen werden. Neben der Rotblindheit und der Grünblindheit wird auch noch die Blaublindheit simuliert. Auf der Internetseite kann man sich auch schon umgewandelte Bilder angucken und sich dann vorstellen wie ein Mensch mit Rot-grün Schwäche sieht.

Ich habe mich zwar nicht testen lassen, aber beim Ishihara-Test (oder wie das heißt) kann ich einige Zahlen nicht erkennen. Und das war's auch schon. Ich habe jetzt keine konkreten Beispiele im Alltag je gesehen, wieso das ein Hinderniss für mich sein sollte.

Ich erkenne rote Ampeln in der stockdunklen Nacht, sowie am hellichsten Tag aus großer Ferne, gleiches gilt für grün/gelb, würde wahrscheinlich auch für blau, weiss, was weiß ich was gelten... Andere sehen da viel schlechter... Ich esse manchmal rote Äpfel und auch grüne, aber keine grauen. Wieso viele sagen man würde nur schwarz/weiß/grau sehen, verstehe ich nicht...Das würde evtl. auf Farbenblindheit zutreffen aber eben nicht auf Rot-Grün-Schwäche. Wobei es anscheinend auch verschiedenen Ausprägungen gibt.

Wenn alle mit Rot-Grün-Schwäche die Farben nicht erkennen könnten, dann hätten wir ein Problem. 9%, und damit ca. 1 von 10 Männern haben solch ein "Hindernis". Bei Frauen kommt es weniger oft vor.

Ich bin einer mit dieser Schwäche. Rot oder Grün kann ich sehr wohl sehen, auch ALS rot oder Grün, nur wenn diese Farben zusammenkommen, z.B. Rote Kirschen in einem grünen Baum, dann seh ich nur Grün, oder andersrum grüne Flecken auf nem roten Teppich, dann ist's für mich nur rot. Die stärkere Farbe übermalt dann die andere. Macht aber nix, in Städten mit vielen Ampeln fahr ich langsam ran, bis ich's unterscheiden kann, oder seh ob's oben oder unten leuchtet, und so Erdkundekarten schau ich eh schon lang nicht mehr an. Naja, Regenbogen seh ich nicht so, das finde ich etwas schade ...