Wie sehen Hypnagogien aus?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hattest du schon mal die Situation, in der du zwar wusstest das du träumst, du aber nicht wirklich klar werden konntest? Es also sozusagen nur eine Art Film war?

Man könnte sagen das es ähnlich ist. Es könnte durchaus eine Art Muster sein die du siehst. Es könnten aber auch andere Strukturen sein, die wohl eher irreal aussehen werden. Es werden sicher keine zusammenhängende Filme sein, wie ich oben erwähnt habe (deshalb auch nur so "ähnlich").

Du siehst z.B. eine Struktur (die dich aber durchaus an etwas aus der Realität erinnern kann oder gar aus dem Alltag!) die dann aber nach relativ kurzer Zeit wieder verschwindet. Dein Bewusstsein ist in diesem Zustand nicht vollständig eingeschlafen. Es ist etwas zwischen Wachsein und Schlafen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schau dir das Video von KlareTraeume mal an, da ist ein Video über Hypnagogien und was man dazu alles wissen muss:

PS: Von denen habe ich auch durch ihren hilfreichen Tipss und ihrer gut erklärten Video Anleitung der DILD-Technik nach 4 Wochen vor 4 Jahren meinen 1. Klartraum gehabt und seit dem ich WBTB mache, kriege ich oft Klarträume.

Letztes mal hatte ich durch WBTB sogar an 2 Tagen, 2 Klarträume.

Ich hab jetzt meinen perfekten Zeitpunkt für einen WBTB gefunden.

Bei mir funktioniert es eher, wenn ich mich nach 4 - 4 1/2 Stunden wecke.

Da findet nämlich die REM-Phase statt und in der REM-Phase träumt man am lebhaftesten.

Wenn du Fragen, diesbezüglich zum Thema Klartraum hast, kannst du mich wenn du willst anschreiben.

Kenne mich nach 4 Jahren Klartraumerfahrung aus damit.

Stell dir das ganz simpel vor :)

Du hast die Augen zu und bist so im dämmer Schlaf auf einmal siehst du ne weiße Kaffeetasse auf nem braunen Tisch und dann ist wieder alles schwarz.

So einfach ist es. Umso länger du bei Bewusstsein bleibst umso intensiver werden sie. (Stärkere Farben) später sogar kleine Klips mit Geräuschen sprich ganze Szenen.

Habe bisher auch überwiegend mit DILD (RC's) klargeträumt aber versuche die Tage verstärkt WILD bei Interesse kannst du mich ja mal adden um Erfahrungen auszutauschen ;)

Was möchtest Du wissen?