Wie sehen Halluzinierende Menschen, die nicht da sind?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles, was du schon in Gruselfilmen gesehen hast, erleben manche Menschen in ihren Halluzinationen. Für solche Erlebnisse gibt es eine ganze Reihe von Ursachen: Drogenkonsum, Entzug von Drogen, Psychosen, Migräne, Einsamkeit, Unterzuckerung, Übermüdung, Einschlafprobleme, ... Wenn du dich dafür interessierst, empfehle ich dringend Oliver Sacks, 'Drachen, Doppelgänger und Dämonen'. Sacks beschreibt da ein wahres Gruselkabinett seltsamer Gehirnstörungen, das er von seinen Patienten und auch von eigenem Drogenkonsum kennt.

Manche Halluzinationen sind so real und gewöhnlich, dass sie kaum als Halluzination erkannt werden. Manche Menschen sehen sich selbst von aussen und streiten mit sich selbst. Manche sehen beim Gegenüber Würmer aus dem Gesicht wachsen.

Die Theorie besagt, dass Psychosen durch einen Dopaminüberschuss im synaptischen Spalt bedingt sind. Dopamin ist ein Botenstoff, der für die Übertragung von Sinneseindrücken ans Gehirn zuständig ist. Durch das Überangebot können Sinneseindrücke, manchmal auch nur Gedanken oder Hirngespinste, enorm verstärkt werden, sodass sie verzerrt im Gehirn ankommen. So wird aus einer optischen Täuschung, bei der man meint, einen Menschen zu sehen oder hören, plötzlich Realität.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Jedoch scheint es mir ziemlich abwegig, dass man sich tatsächlich Personen einbilden kann,...

Doch, genau das sagt das Wort "Halluzination" aus. Und das hat nichts mit einbilden zu tun in der Form "ich möchte jetzt, dass da jemand steht" und dann sieht man ihn. Es sind Fehlfunktionen des Gehirns, die eine andere Person oder ein Tier erscheinen lassen ob man will oder nicht. Und die scheinen dann sehr real zu sein. Akustische Halluzinationen sind übrigens viel häufiger.

Ich bin manisch-depressiv und hatte unter Medikamente (die ich nicht mehr nehme) ab und zu Halluzinationen, d.h. da habe ich schon Dinge gesehen (auch Menschen), die nicht wirklich da waren.

Halluzinationen sind Sinnestäuschungen oder Sinneswahrnehmungen, die ja nicht der Realität entsprechen. Der Betroffene ist sich in dem Moment aber nicht darüber bewusst. Es ist alles möglich, Käfer auf der Haut, Geräusche, Stimmen oder aber Gestalten und Menschen.