Wie sehen die türkischstämmingen User der GF community die Änderung der türkischen Verfassung hin zu einer mehr religiösen Verfassung?

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 3 Abstimmungen

Ich bin strikt gegen eine religiös orientierte Verfassung 100%
Ich sehe eine religiös orientierte Verfassung kritisch positiv 0%
Ich sehe eine religiös orientierte Verfassung kritisch ablehnend 0%
Ich befürworte eine religiös orientierte Verfassung zu 100% 0%
Ich habe dazu (noch) keine Meinung 0%

5 Antworten

Ich bin strikt gegen eine religiös orientierte Verfassung

Dies wird momentan nicht geschehen können weil die ersten 4 Grundgesetze verankert sind und unantastbar sind. Ich hoffe nur das türkische volk wacht bald auf. Was ich allerdings nicht verstehe ist dass nur 10% für eine sharia sind und deswegen denke ich dass die akp schrittweise die Türkei islamisieren will. Ich persönlich bin gegen eine islamische Verfassung und tendiere eher zu einer laizistisch kemalistischen Verfassung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
habakuk63 27.04.2016, 14:49

hallo 35turk35,

könntest du an der Umfrage teilnehmen?

0

Dies hat der Parlamentspräsident Ismail Kahraman vorgeschlagen. Erdogan lehnt diesen Vorschlag jedoch ab und betont die säkulare Ausrichtung der Türkei. "Der türkische Staat halte die gleiche Distanz zu allen Religionen" hat Erdogan gesagt.

Soviel dazu, dass Erdogan angeblich die Türkei islamisiert. Hier der ultimative Beweis, dass es ganz und gar nicht so ist.

Ich persönlich bin natürlich auch gegen den Vorschlag dass die Verfassung in eine religiöse Verfassung geändert wird.

safevi2 27.04.2016, 17:46

dein " ultimativer Beweis" ist ein Zitat... ich kann dir auch ein Zitat bringen, das dieses Zitat wiederlegt.Außerdem weiß man ja, dass Erdogan gerne seine Meinung ändert

0
habakuk63 29.04.2016, 07:09
@safevi2

Entschuldigt bitte, aber darum geht es gar nicht. Die Frage war und ist: "Wie sehen die türkischstämmingen User der GF community die Änderung der türkischen Verfassung hin zu einer mehr religiösen Verfassung?"

Die Meinung von Herrn Erdogan oder eines anderen Politikers ist hier nicht hinterfragt worden.

0

Ich mag meine Religion wirklich sehr und würde auch gerne einen Religiöseren staat wollen.... das Problem ist aber die Türkei ist in einem Stand wo das nicht möglich ist... ein Großteil der Türken würden das net verkraften können... da sie der Meinung sind, dass Religion und Regierung nicht zusammengehören (diese Form von Regierung wird :laizismus" genannt) und nach dem Gesetz ist das eigentlich gar nicht möglich, denn in die ersten 4 Paragraphen wird verboten irgendwelche Änderungen durchzusetzen, aber Erdoğan kennt ja keine Gesetzte von daher...

DerPate66 27.04.2016, 14:16

willst du damit sagen, Erdogan ist FÜR eine islamische Verfassung?

0
Eks3838 27.04.2016, 14:25

Da ich und keiner von uns Gedankenlesen kann, kann man nichts konkretes sagen ... aber wäre gut möglich, denn die Partei in der Erdoğan vorher war hat den Gedankengang eine islamische Verfassung zu gründen sehr stark unterstützt, außerdem das er ein Palast(Ak Saray) bauen lässt und einige male gesagt hat, dass das osmanische Reich wieder zurück kommt ist genauso ein Zeichen für :)

0
LordPhantom 27.04.2016, 14:46

Nur weil er es sagt, heißt es nicht, dass er es nicht will.

0
Eks3838 27.04.2016, 14:47

Man kann nie genug recherchieren da hast du recht ! (gilt aber für jeden) ... Erdoğan hat sich distanziert.... das muss er auch, anders würde er viele Wähler die gegen eine islamische Verfassung sind verlieren und das will er nicht ...naturlich kann ich das nicht belegen ist nur eine Spekulation aber ergibt sinn ;) .... Du und jeder ander kann es nicht wissen was in seinem kopf wirklich vorgeht und was seine eigentlichen Absichten sind .... deswegen solltest du nicht sagen "es istt 100% so " weil du kannst das ent belegen Spekulationen und Meinungen sind immer erlaubt aber das richtige wissen kannst weder du noch ich noch jmnd anderer ;))) #vesselam

0

Meine Antwort steht unten

Ich finde es echt gut. Das ist ein Schritt in die richtige Richtung. Nur so kann die Türkei groß werden. Die Arabischen Länder machen es ja vor.
Ne, mal im ernst. Das wars dann mit der Türkei. Wird wahrscheinlich bald so wie in Libyen aussehen.
Bin strikt für die Trennung von Staat und Religion.

Was möchtest Du wissen?