Wie sehen die Berufschancen für Geologen aus?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

ich arbeite als sekretärin in einem inst. f. paläontologie. und mein eindruck ist, dass die studis versuchen, eine promotionsstelle zu kriegen, damit sie irgendwas machen... oder eben sich was ganz anderes suchen. in der fachrichtung hast du wohl eher wenig zukunftschancen. du müsstest wohl promovieren, habilitieren und in die forschung gehen, aber das ist ein weiter weg... und dazu muss es auf jeden fall "dein ding" sein.

Das kommt darauf an, in welche Richtung Du gehen willst. Als Paleontologe gibts bestimmt nicht so viele Jobs wie als Umweltgeologe. Viel Geld gibts bestimmt bei Ölfirmen, aber da wirds nicht so viele Jobs geben. Freunde Dich mit GIS an, das wird Dir viele Türen offenhalten.

Also ich glaube das ist ein schwieriges Pflaster... Ich kenne 2, die sind jetzt beide in anderen Berufen...

ich denke, daß die Chancen in der Ingenieurgeologie und Hydrogeologie gut sind.

Was möchtest Du wissen?