wie sehen bewerbungsabsagen aus?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Normalerweise kommen die Unterlagen ja in einem anderen Umschlag wieder an, sind ordentlich verknickt und ihnen liegt ein mehr oder weniger nichtssagendes Schreiben mit dem Grund für die Absage bei.

Hast du zu wenig Porto draufgeklebt? 1,45 Euro? Denn wenn man auf Briefe zu wenig draufklebt, kommen sie in der Regel zum Absender zurück.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Normalerweise gehört ein Anschreiben bzw. Absageschreiben mit in die Rücksendung der Bewerbung mit rein. Meist mit Standardtexten "Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir Ihre Bewerbung nicht berücksichtigen konnten, weil....!" - also so oder so ähnlich.

Wenn Du aber alle zurückbekommen hast und wenn sie noch in "deinen" Briefumschlägen sein sollten, kann es sein dass Du evtl. zu wenig Porto aufgeklebt hast. Für ein Bewerbungsumschlag als Großbrief sind 1,45 Euro fällig.

Dass aber alle gleichzeitig und ohne irgendwelche Schreiben oder Ähnlichem bei Dir gelandet sind, finde ich schon sehr unwahrscheinlich.

Prüfe beim nächsten Mal Porto und Anschriften genau!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

im einfachsten Fall wurden sie dir postwendend zurück geschickt, weil sie schon jemand anderem zugesagt haben. Dann kannst du dich glücklich schätzen, wenn du wenigstens die Unterlagen zurück hast.

Oftmals ist einfach nur das Anschreiben weg und das war's.

Manchmal ist auch noch eine Absage dabei.

Schade, aber dran bleiben.

LG Mata

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hast du die Bewerbung eventuell an dich selbst adressiert?

Absagen erfolgen  entweder telefonisch, schriftlich oder gar nicht (es wird nicht reagiert).
Aber das einem die Unterlagen kommentarlos zurück geschickt werden ist eher unüblich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nach zwei Tagen? Da müsste eher außen was draufstehen, nämlich dass der Empfänger unbekannt ist oder nicht ausreichend frankiert wurde...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?