Wie schwierig sind diese "Bundeswehrliegestütze" im vergleich zu normalen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Die sind genau so leicht/schwer wie normale Liegestütze. Es dauert nur einen Moment länger, weil du nicht direkt einfach rauf und runter gehen kannst, sodern halt die Zwischenschritte hast, also wenn du unten angekommen bist, müssen sich deine Hände kurz auf dem Rücken Berühren und wenn du oben angekommen bist, mußt du mit einer Hand kurz die andere Hand oder den Unterarm kurz berühren. Und dabei darf man natürlich nicht schummeln und diese Bewegung in ein Runterfallen gleiten lassen, sondern muß die Hand wieder auf den Boden stützen und dann normal runtergehen, also quasi den Liegestütz zu ende führen. Diese Art von Liegestütz macht man aber normaler Weise nur beim PFT und dieser spielt nur noch bei Einstellungstests eine Rolle. Im normalne Dienst wurde der durch den BFT ersetzt und da gibt es diese Übung so direkt nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
19Sunny96 01.06.2016, 10:23

Allein aus physikalischer Sicht stimmt Ihre Aussage schon nicht. 

Der zurückgelegte Weg bestimmt nämlich maßgeblich über die Kraft, die aufgewendet werden muss. Anatomisch ist es allein schon der spitzere Winkel zwischen Unterarm und Oberarm, der höheren Kraftaufwand erfordert, wenn man ganz auf dem Boden liegt.

Alles in allem kann man schon sagen, dass der Kraftaufwand rein wissenschaftlich höher ist als bei einfachen Liegestützen. Wie das jetzt das subjektive Befinden nun wirklich wahrnimmt ist eine andere Geschichte. ;)

0
DerTroll 01.06.2016, 13:57
@19Sunny96

naja ich sehe da keinen Unterschied. Und ich bin schon lang genug Soldat

0
19Sunny96 01.06.2016, 14:47
@DerTroll

Über das subjektive Empfinden habe ich mich ja bereits geäußert. Und gerade wenn Sie schon lange genug dienen, dürfte Ihnen das auch selbstverständlich leichter fallen.

Kameradschaftliche Grüße ;)

0

Mach sie doch,dann weißt du es.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
19Sunny96 01.06.2016, 10:24

Geilste Antwort wiedermal :D.

0
Apfelkind86 02.06.2016, 15:10
@19Sunny96

Naja, sorry aber das ist wie die Frage: "Wie schmeckt Wasser?"...

0

Was möchtest Du wissen?