Wie schwierig ist es, Buchbinden zu lernen? Wo findet man einen guten Kurs?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein es ist ganz und gar nicht schwierig, wenn man die richtigen Hilfsmittel hat (bekommt man im Bastelladen wie zum Beispiel boesner). Ist allerdings ein bisschen Geduldssache, macht aber irrsinnig Spaß :) Frag doch mal in Bastelläden oder bei der Volkshochschule nach solchen Kursen. Ist aber einfach zu lernen von der Grundtechnik her. Ich hab gerade mal ein paar Stunden gebraucht.

Also, einige Volkshochschulen bieten dazu Kurse an, frag mal dort nach.

Um "nur" ein Buch zu machen, brauchst du halt die Utensilien und handwerkliches Geschick. Ansich ist es nicht sehr schwer. VHS würde ich auch empfehlen, da gibt es manchmal Buchbinder die Kurse anbieten.

Was möchtest Du wissen?