Wie schwierig ist Didgeridoo spielen?

6 Antworten

Ein paar Töne bekommst du mit etwas Glück beim ersten Mal reinblasen, aber spätestens nach 15 Minuten. Jeder der aus einer Trompete einen Ton bekommt, kann auch Didgeridoo spielen. Die verschiedenen Techniken(insbesondere die Atmung) zu lernen dauert natürlich seine Zeit. Aber das ist bei jedem Instrument so.

spätestens nach 15 Minuten wäre schön. Ich hatte letzte Woche einen Schüler in meinem Workshop, der musste nach 2,5 Stunden aufgeben - zuviel Spannung in den Lippen/Muskulatur. Wir sind den Rest dann in der Theorie durchgegangen. Lern CD mit allen Übungen habe ich ihm mitgegeben. Telefonisch kam heute die Bestätigung, das es jetzt funktioniert. Auf der anderen Seite gab es auf einer Veranstaltung vor 2 Wochen einen 4 und einen 11 Jährigen, die sofort den Ton hatten.

0

Bei mir ging es sehr schnell, weniger als eine halbe Stunde - aber ich kann nur solange spieln bis mir der Atem ausgeht. Länger zu spielen erfordert sicher sehr langes Training.

Es ist wohl sehr schwierig. Ein Aborigine sagte mir mal, dass man dabei gleichzeitig über die Nase ein- und über den Mund ausatmen muss. Versuch das mal, ohne dabei einen Ton treffen zu wollen...

Diese Technik ist in der Tat schwer zu erlernen, aber keine VOrraussetzung um DIdgeridoo zu spielen.

0
@kampione91

Hm... Vielleicht versuche ich es dann mal. Mich fasziniert der Klang, und er erinnert mich an Australien.

0
@RuleBritannia

Mir wurde gesagt, man könne das auch auf dem Staubsaugerrohr spielen...?

0
@sender

Staubsauger, Gardinenstange... alles was hohl ist, lang genug und wo der Mund draufpasst. Gut zum Zirkularatmung lernen sind die grünen Baumarktschläuche (3,5 oder 5 cm Durchmesser)

0

Wie mit Piccolo-Flöte lauter spielen?

Hallo!

Ich habe ein (mehr oder weniger) kleines Problem. Ich spiele in einer Musikkapelle und will dort Piccolo-Flöte spielen, da ich bisher immer Querflöte gespielt habe. Das Problem ist, dass man mich kaum spielen hört, da ich nur sehr leise Töne herausbekomme. Ich weiß, dass normalerweise das Gegenteil der Fall ist, aber ich weiß auch nicht, warum das so ist... Wie kann ich also lauter spielen? Liegt es an meinem Ansatz oder der Luft? Wie kann ich lautere Töne erzeugen?

...zur Frage

Wie heißen die Leute die diese Instrumente spielen?

Ein Mann, der Klavier spielt ist ein Pianist. Eine Frau, die Klavier spielt ist eine Pianistin.

Wie heißen denn Männer und Frauen die:

  • Bratsche
  • Laute
  • Mundharmonica
  • Didgeridoo

spielen? Vielen Dank für Antworten :)

...zur Frage

Wie setzt man am Klavier die Finger bei Tonleitern wie F-Dur richtig?

Normalerweise "schiebt" man den Daumen beim Spielen einer Tonleiter unter den Mittelfinger und setzt ihn auf dem vierten Ton ab, um weiterzuspielen. Bei der F-Dur-Tonleiter ist dies aber relativ schwierig, da die vierte Taste ein "b", der Mittelfinger steht im Weg und ich kann es nur sehr langsam flüssig spielen.

Ich mache den Wechsel meist einen Finger später, das ist wesentlich angenehmer zu spielen. Ist das richtig, oder ist meine Fingerhaltung einfach falsch und ich muss die Tonleiter spielen wie jede andere? Oder ist es letztlich sogar egal?

Die Frage wirkt vielleicht bisschen bescheuert, aber ich weiß inzwischen, dass viele Dinge beim Klavierspielen, die einem angenehmer und trivial erscheinen, einem später zum Verhängnis werden können.

...zur Frage

didgeridoo mikrofonieren

Hallo, ich wollte fragen, ob jemand von euch schon erfahrungen mit dem Mikrofonieren von didgeridoos hat. Wenn ja, wie bekomme ich das am besten hin. kann durchaus professioneller sein, ich hab die mittel

...zur Frage

Aus was besteht ein Didgeridoo?

Aus was besteht das Instument Didgeridoo?

Wie muss man dieses Instrument bediennen?

...zur Frage

Mit E-Gitarre schönen ruhigen klang?

also ich spiele seit nem Jahr westerngitarre und spiele in die richtung "secondhand serenade"

ruhigere, pickings oder auch mal leichte strummings .

wollte mir jetzt mal zur "sound" abwechselung mir eine e-gitarre kaufen, woltle fragen ob die lieder die ich kann, auch schon "gut" anhörbar sich auf e-gitarren, wenn die normalerweise auf acoustic gespielt werden, da die e-gitarren gut für rock/metal geeignet sich.

(natürlich mit'n amp würd ich dann spielen)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?