wie schwer/zeitintensiv ist die oberstufe auf einem technischen/beruflichen gymnasium?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo! Ich bin in der 13. Klasse eines TGs und habe vor wenigen Tagen meine letzte Abiprüfung geschrieben. Unsere Lehrer haben uns damals in der 11. Klasse ganz ähnliche Dinge gepredigt. Teilweise ist es wirklich wahr, aber auch etwas übertrieben. In den Phasen, in denen viele Klausuren anstanden und in der Zeit kurz vor dem schriftlichen Abi war ich wirklich froh um jede Minute Freizeit. Manchmal musste ich mich wirklich dazu zwingen mich hinzusetzen und zu lernen, vor allem für Fächer, die mich nicht so interessieren. Allerdings ist es die Mühe wert, vor allem wenn man dann sieht, dass man dafür in Form von guten Noten belohnt wird. Manchmal ist es also wirklich nicht so einfach und man ist ziemlich fertig und unmotiviert. Wenn du das aber überwinden kannst und dich wirklich anstrengst und lernst, wird das alles jedoch nur halb so wild.

danke :) du hast mir ein bisschen die angst genommen. phasen in denen sich die arbeiten häufen kennen wir ja alle. und wie siehts aus mit mittagsschule und so?

0

danke :) du hast mir ein bisschen die angst genommen. phasen in denen sich die arbeiten häufen kennen wir ja alle. und wie siehts aus mit mittagsschule und so?

0
@Tracy96Love

Ich habe derzeit drei Mal die Woche Mittagsschule. An einem Tag habe ich aber nur deshalb Mittagsschule, weil dort mein zusätzliches Wahlfach Biologie stattfindet. Die meisten haben also eher weniger Mittagssschule.

0
@lilalilapony

wow ich hätte gedacht es wird mehr als dreimal. damit muss man rechnen. du hast aber wahrscheinlich auch ein paar hohlstunden oder?

0
@Tracy96Love

Laut Stundenplan sind es glaub ich rein theoretisch drei Hohlstunden die Woche. Allerdings ziehen wir den Unterricht wenn es geht immer vor, sodass wir nur eine Stunde pro Woche eine wirkliche Hohlstunde haben. Die Lehrer sind in dieser Hinsicht sehr entgegenkommend.

0
@lilalilapony

die erfahrung hab ich auch gemacht. die lehrer sind irgendwie "menschlicher" als auf dem regulären gymnasium.

0

Was möchtest Du wissen?