Wie schwer wird die Oberstufe (11.Klasse) nach der 9. Gymnasial Klasse (G8)?!

3 Antworten

Moin !

 

Ich verstehe die Frage nicht: Wie kann es sein, dass du nach den Sommerferien in eine gemischte G8-G9-Klasse kommst ??? Ich glaube, etwas missverstanden zu haben.

 

Ich war fünf Jahre Klassenlehrer einer Klasse, die erster G8-Jahrgang, also jetzt in der 10 ist.

Ich möchte nichts beschönigen: Schon während der SEK I empfand die - qualitativ sehr gute !!! - Klasse den Unterricht als Stress, der nun, in der Einführungsphase, unvermittelt anhält.

 

Momentan unterrichte ich eine 9, also den 2. G8-Jahrgang, der Ähnliches beklagt...

 

Aber was soll's ?! Da musst du durch - wie jeder ! Und für Angst sollte kein Anlass bestehen.

 

Alles Gute wünscht

 

 

paulklaus !

Ohje ein Lehrer :D

Also... Sir, da haben Sie nichts missverstanden! Bei uns an der Schule wurde das G8 System etwas später eingeführt, als an anderen Schulen. Das bedeutet so viel, wie wir (der 9. Gymmi Jahrgang) sind jetzt die ersten G8er auf unserer Schule. Also gibt es auch noch über uns eine 10. Klasse die Glück hatten und kein G8 haben. Jetzt gehen ja schließlich die G8er Klassen nach der 9. auf die Oberstufe UND die 10. G9 Klassen. Auf der Oberstufe herrscht jetzt schon Platzmangel und dadurch kommen jetzt immer mehr und mehr Container Klassenräume. Egal, das spíelt jetzt keine Rolle. Fakt ist, dass die 10.Gymmi und die 9.Gymmi jetzt gleichzeitig die Schule wechseln und in verschiedene Klassen gemischt werden ;)

LG

stondfish

0

also ich weis nicht in welchem bundesland du zur schule gehst

aber in hamburg kann man auf eine Stadtteil schule wechseln die haben ncoh 13 jahre

 

wenn du dort nicht zur schule gehst würde ich dir raten dich zu beruhigen

und mal zu gucken in welchen fächern du schwankst dann setzt du dich (ich weis hört sich mies an) in den sommer ferien hin und wiederholst all den kram den du nicht kannst (1-2 stunde täglich reicht ja schon) 

mach dich aber nicht selber fertig wenn dann wiederholst du die elfte nocheinmal (kommt aufs gleiche raus )

erkundige dich in deiner schule ob sie Obertstufenvorbereitung anbieten

Nein HESSEN!

Hätte ich dazu sagen sollen ;)

Schwanken?  Ich bin in keinem fach so gut :D ich sag ma mein zeugnis ist so ca 2-3

ich bin jetzt auch nicht sooo schlecht. Wenn ich das ganze jahr jetzt nichts mehr machen würde, würd ich sogar nicht sitzen bleiben :DDD da bin ich mir aber unsicher :D

also... in den sommerferien mach ich generell was ;)

nee Oberstufenvorbereitung gibts nicht -.-

okay.

Aber danke :)

 

0
@stondfish

hmm ja 2-3 ist doch nicht schlecht  (da siehts bei mir in der klasse schlimmer aus und die habens auch alle bis jetzt geschafft)

häng dich rein und es wird was draus aufjedenfall

0

Wenn du für das Gymnasium geeignet bist und fleißig bist (was für deine Sachen machst) schaffst du das alles gut, natürlich mit Freizeit und Theater;-)

Hört sich gut an. Danke :)

0

Darf man Informatik in der Oberstufe haben trotz wirtschaftsszweig?

Gymnasium.. G8.. Bayern

Man konnte zwischen dem sprachlichen , Naturwissenschaftlichen und Wirtschaftlichen zweig wählen.. Die naturwissenschaftler haben in 9. und 10. Klasse Informatik

mit dem Wirtschaftszweig hat man das nicht.. darf man in der Oberstufe trotzdem Informatik als fach haben? Und was kommt da so dran?

...zur Frage

Kann ich von G9 auf G8 wechseln?

Hallo ich besuche z. Z. die 10 Klasse einer G9 Gesamtschule und zwar den Gymnasialzweig. Ich wohne in Hessen und meine Frage ist jetzt, ob ich, wenn ich im Sommer abgehe (Notendurchschnitt 1,7) auf ein G8 Gymnasium wechseln kann, um nur noch zwei Jahre Schule zu machen oder ist dies praktisch unmöglich?

Danke im voraus

...zur Frage

Welchen Schulabschluss habe ich, wenn ich von 9.Klasse auf G8 in die 11.Klasse G9 wechsele?

Ich bin 9 Jahre mit G8 auf ein Gymnasium gegangen, wo ich regulär bis zur 12. Klasse hingehen hätte müssen. Bin jetzt aber auf ein fachliches Gymnasium (bekomme auch mein allgemeinbildenes Abitur) gewechselt, nachdem ich die 9. Klasse bestanden habe. Die neue Schule hat aber G9, weswegen ich sofort in die 11. Klasse gekommen bin, aber auch bis zur 13. Klasse hingehen muss. Also welchen Abschluss habe ich jetzt ? Eigentlich müsste ich doch gar keinen haben, da ich ja nie eine Prüfung o.ä. geschrieben habe und in keinem Zeugnis irgendwas was von einem Abschluss steht, lediglich dass ich in die Oberstufe verstetzt wurde. Vielleicht kenn sich ja jemand aus .. :) LG Bennet

...zur Frage

Was findet ihr persönlich besser, G8 oder G9?

Hallo, ich gehe auf ein bayerisches Gymnasium mit G8; meine Lehrer, meine Eltern und ich, wir sind alle dafür, dass das G9 wieder eingeführt wird. Auch in der Zeitung stand letztens, dass die Mehrheit der Bevölkerung für das G9 ist. Weil mein Vertrauen in Umfragen bzw. Statistiken in letzter Zeit etwas nachgelassen hat, möchte ich jetzt von euch wissen, wer für was ist, ohne Begründung, einfach nur ob G8 oder G9.

Danke

...zur Frage

Kann ich anfangs der 10. Klasse von G9 nach G8 wechseln?

Hallo ich besuche zur zeit die 9 Klasse einer Gesamtschule (Gymnasialzweig). Das Schulsystem ist dort G9. Nun wollte ich mal wissen, ob ich im Sommer Anfang der 10. Klasse auf ein G8 Gymnasium wechseln kann, um schon zum Ende der 12. Klasse mein Abitur zu habe? es handelt sich um ein reines Gymnasium mit G8. geht das?

Danke im Voraus

...zur Frage

G8 oder G9 (Schule)?

Hey,

Mich interessiert eure Meinung dazu, dass ja jetzt wieder G9 eingeführt werden soll in manchen Bundesländern. Ich selber gehe zurzeit in die 9.Klasse und geh bis zur 12.Klasse. Bis jetzt konnte ich mich eigentlich nie wirklich über Schulstress oder zu wenig Freizeit beschweren. Also ich finds (noch) gut das ich G8 hab, ich weiß das mich die Änderung sowieso nicht betrifft, würde mich aber mak interessieren was ich besser findet. 😊

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?