Wie schwer ist es eine Pudelmütze mit Motiv selbst zu stricken?

Mütze - (Handwerk, stricken, Handarbeit)

5 Antworten

DIESE mütze kannst du nicht nachmachen.

sie ist maschinengestrickt, bzw. auf einem strickring.

es wurde von oben begonnen und die arbeit bei erreichen der vollen maschenzahl auf eine strickmaschine gespannt, bzw. auf den strickring.

material dürfte hatnut xl 55 sein oder superbingo.

prinzipiell ist das muster mit etwas übung nicht ganz so schwer.

schwierig dürfte es sein, das innenfutter einzunähen, wenn einem keiner zeigt wie das geht. denn ein innenfutter hat diese mütze - und sie braucht auch eins, weil sie sonst ruckzuck ausleiert.

Eine Mütze zu stricken ist nicht wirklich schwer, das schafft man als Anfänger ganz gut. Ich empfehle eine Rundstricknadel mit kurzem Band. Mir haben YouTube Tutorials immer sehr geholfen.
Das Muster musst du auf die Anzahl an Maschen anpassen, die du für deine Mütze benötigst. Das ist abhänging von der Größe der Mütze von der Dicke der Wolle. Strickmuster für Elche und Sterne/Schneeflocken findest du im Internet (einfach mal suchen). Du kannst das Muster auch selber erstellen oder raussuchen, das kann man mit Kästchenbildern oder Pixelbildern machen.
Du musst beim Stricken dann nur drauf achten, dass du rechtzeitig die Farbe wechselst, also immer schön Maschen zählen, damit es auch gleichmäßig wird^^
Alternativ kannst du die Mütze auch erst mal ohne Motive stricken und nachträglich die Motive aufsticken. Das ist etwas einfacher, nur stehen sie dann etwas heraus.

Das eingestrickte Muster ist ein Norwegermuster und für ungeübte schwer zu stricken. Auch im Maschenstich aufzusticken ist für Anfänger ein Problem.

für einen Anfänger ist dies wohl sehr kompliziert, ich glaube, daß Du es ohne Hilfe nicht schaffst

1

Möchte mütze stricken

Hallo

Möchte eine mütze stricken. Bin anfänger und habe mal gesehen, das man mützen auch ohne runden stricken kann. Allso nur mit hin&her. Rechte und linke maschen hab ich schon gelernt. :) Habt ihr eine anleitung? Danke

...zur Frage

Kompletter Anfänger möchte Mütze stricken

Hallo!

Ich habe für mich neuerdings das Interesse für Stricken und Mützen entdeckt, daher möchte ich mir liebend gerne eine einfache Beanie-Mütze stricken. Allerdings bin ich kompletter Anfänger und weiß überhaupt nicht, wie man anfängt und alles. Das Material habe ich mir aber schon zusammengesucht. Ich habe Wolle, für die man die Nadelstärke/größe (oder wie man das nennt?) 2,5 - 3 braucht. Mir stehen nur Rundstricknadeln zur Verfügung, aber man hat mir gesagt, dass das am einfachsten wäre.

Könnte mir jemand netterweise erklären, wie so etwas funktioniert oder kennt jemand eine gute Internetseite, in der Stricken für Anfänger gut erklärt wird?

Vielen lieben Dank im voraus!

...zur Frage

Französische mütze (selber stricken)

Hallo :) Bald fahre ich mit meiner Klasse nach Frankreich und wollte fragen wie ich eine französische mütze selber stricken kann. Ich will es unbedingt selber machen abernaja ich kann nicht stricken und will es aber trotzdem xd Wäre seeehr megaaa Lieb wenn mir jemdand helfen könnte ♡ Viele grüße IchHeisseStyles

...zur Frage

Suche eine Tabelle für die Maschenanzahl beim Stricken einer Mütze.

Hi.

Ich suche eine Tabelle, aus welcher ich herauslesen kann, für was für einen Kopfumfang ich wieviele Maschen benötige.

Ich habe schon so einige Anleitungen gefunden, aber entweder kriege ich den ganzen Spaß nicht auf meine Rundnadel, oder die Mütze wird viiiiel zu klein.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Gruß, Hendrik

...zur Frage

Socken und Mütze mit BVB Motiv?

Hallo, ich habe den "Auiftrag" bekommen, für einen 10 jährigen Jungen zu Weihnachten Mütze und Socken mit dem BVB-Motiv zu stricken. Weiß jemand, wo ich eine Zählanleitung her bekomme? Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?