Wie schwer ist es eine Pudelmütze mit Motiv selbst zu stricken?

Mütze - (Handwerk, stricken, Handarbeit)

5 Antworten

DIESE mütze kannst du nicht nachmachen.

sie ist maschinengestrickt, bzw. auf einem strickring.

es wurde von oben begonnen und die arbeit bei erreichen der vollen maschenzahl auf eine strickmaschine gespannt, bzw. auf den strickring.

material dürfte hatnut xl 55 sein oder superbingo.

prinzipiell ist das muster mit etwas übung nicht ganz so schwer.

schwierig dürfte es sein, das innenfutter einzunähen, wenn einem keiner zeigt wie das geht. denn ein innenfutter hat diese mütze - und sie braucht auch eins, weil sie sonst ruckzuck ausleiert.

Eine Mütze zu stricken ist nicht wirklich schwer, das schafft man als Anfänger ganz gut. Ich empfehle eine Rundstricknadel mit kurzem Band. Mir haben YouTube Tutorials immer sehr geholfen.
Das Muster musst du auf die Anzahl an Maschen anpassen, die du für deine Mütze benötigst. Das ist abhänging von der Größe der Mütze von der Dicke der Wolle. Strickmuster für Elche und Sterne/Schneeflocken findest du im Internet (einfach mal suchen). Du kannst das Muster auch selber erstellen oder raussuchen, das kann man mit Kästchenbildern oder Pixelbildern machen.
Du musst beim Stricken dann nur drauf achten, dass du rechtzeitig die Farbe wechselst, also immer schön Maschen zählen, damit es auch gleichmäßig wird^^
Alternativ kannst du die Mütze auch erst mal ohne Motive stricken und nachträglich die Motive aufsticken. Das ist etwas einfacher, nur stehen sie dann etwas heraus.

Das eingestrickte Muster ist ein Norwegermuster und für ungeübte schwer zu stricken. Auch im Maschenstich aufzusticken ist für Anfänger ein Problem.

für einen Anfänger ist dies wohl sehr kompliziert, ich glaube, daß Du es ohne Hilfe nicht schaffst

1

Schal stricken, wie lange dauert das?

Hallo , habe bei ebay meinen traumschal gesehen (siehe bild) , da er sehr teuer ist kam mir nun die schnapsidde das stricken zu erlernen. habe aber null ahnung :( ist ein schal einfach zu stricken für einen neuling? und wie lange dauert sowas etwa? danke schonmal

...zur Frage

Pullover aus schwarzer oder aus heller Wolle stricken? Was hält wärmer?

Ich möchte mir für den Herbst und Winter einen Pullover stricken.

Zur Auswahl habe ich Islandwolle in Schwarz, oder in hellbeige.

Was hält wärmer?

...zur Frage

Kann man einen Sommerhut häckeln oder stricken?

Kann man einen Sommerhut so häkeln oder stricken, dass er auch als Hut benutzt werden kann? Wer hat eine Anleitung für mich?

...zur Frage

wo issn der unterschied zwischen häkeln und stricken?

frage steht....

...zur Frage

Wie leicht lernt man als Mann ohne Vorkenntnisse das Stricken? Strickkurs sinnvoll?

Von einem guten Kumpel hab ich schon ein Paar Mal mitgekriegt, dass er sich für Stricken interessiert. Nicht lachen, ist halt so! Jedenfalls hat er es bis heute nicht angepackt und ich überlege, ob ich ihm zu Weihnachten etwas in der Richtung schenken soll.

Kann man als Mann ohne Vorkenntnisse Stricken nach einer Anleitung wie einem Buch lernen oder wäre es sinnvoller, ihm einen Strickkurs zu schenken? Wäre toll, wenn sich Männer melden würden, die damit Erfahrung haben. Danke!

...zur Frage

Stricken, wie mach ich weiter, wenn die Wolle zu ende ist?

Hey ^^ Ich hab in der Schule Stricken und soll weiter stricken, doch ich habe vergessen, wie es weiter geht, wenn die Wolle zu ende ist. Kann mir das jemand erklären? Die linken und rechten Maschen, weiß ich alle wie sie gehen, auch die Randmasche, bauch also nur die Anleitung dazu, wie man die Wolle verbindet. Schon mal danke im Voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?