Wie schwer ist es, eine eigene Jacke aus Baumwolle herzustellen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann könnte ja jeder nähen. Was meinst Du warum Schneider eine 3 jährige Ausbildung machen. Selbst wenn Du einen Kurs bei der VHS belegst, benötigst Du noch fremde Hilfe. Gerade eine Jacke ist nicht einfach zu nähen. Wenn sie z.B. einen Kragen hat, muss man das mit Vlieseline unterlegen. Die Ärmel müssen eingehalten werden, die Blende muss verstärkt werden. Es muss entweder ein Reißverschluss rein oder es müssen Knopflöcher gestochen werden. Außerdem musst Du den Umgang mit der Nähmaschine verstehen. Es gibt ein Ober und ein Unterfaden. Die Spannung muss eingestellt werden. Die Spule muss sitzen usw.! Du musst beim zuschneiden das Schnittmuster verstehen....Nahtzugabe von 1 cm. muss dazu gerechnet werden usw.

Kauf dir mal auf einem Stoff-Markt oder Flohmarkt den billigsten Stoff, den du kriegen kannst. Dann ein Schnittmuster kaufen oder z.B. runterladen, es gibt z.B. auch Computer-Schnittmuster, die sämtliche Größen berücksichtigen, dann werden zig A4-Blätter gedruckt, die man aneinander kleben kann. Vor dem SToff vielleicht noch mit alten bettüchern üben, irgendwann klappt das dann ...

Ich finde es zwar richtig, dich daruf hinzuweisen, daß das nicht so einfach mal eben geht als Neuling auf dem Gebiet des Nähens - aber irgendwie fände ich es auch schade, wenn du jetzt total abgeschreckt wirst! Es gibt auch beim Nähen sowas wie Naturtalente, und wenn du voller Begeisterung bist und sowohl geschickt wie auch ein bisschen technisch begabt (wegen des Schnittes und dem Verständnis dafür, wie alles zusammenpassen könnte), dann probier es doch einfach mit einem preiswerten Stoff aus! Wenn es gar nicht klappt, dann weisst du das - und wenn es klappt? Umso besser! Lass dich nicht entmutigen - und wir "Gelernten" sollten vielleicht akzeptieren, daß es auch Hobby-Schneiderinnen gibt, die sich ohne große Anleitung ganz gut durchwurschteln.

Baumwoll-Modal-Jersey-Stoff