Wie schwer ist es, eine eigene Jacke aus Baumwolle herzustellen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann könnte ja jeder nähen. Was meinst Du warum Schneider eine 3 jährige Ausbildung machen. Selbst wenn Du einen Kurs bei der VHS belegst, benötigst Du noch fremde Hilfe. Gerade eine Jacke ist nicht einfach zu nähen. Wenn sie z.B. einen Kragen hat, muss man das mit Vlieseline unterlegen. Die Ärmel müssen eingehalten werden, die Blende muss verstärkt werden. Es muss entweder ein Reißverschluss rein oder es müssen Knopflöcher gestochen werden. Außerdem musst Du den Umgang mit der Nähmaschine verstehen. Es gibt ein Ober und ein Unterfaden. Die Spannung muss eingestellt werden. Die Spule muss sitzen usw.! Du musst beim zuschneiden das Schnittmuster verstehen....Nahtzugabe von 1 cm. muss dazu gerechnet werden usw.

Kauf dir mal auf einem Stoff-Markt oder Flohmarkt den billigsten Stoff, den du kriegen kannst. Dann ein Schnittmuster kaufen oder z.B. runterladen, es gibt z.B. auch Computer-Schnittmuster, die sämtliche Größen berücksichtigen, dann werden zig A4-Blätter gedruckt, die man aneinander kleben kann. Vor dem SToff vielleicht noch mit alten bettüchern üben, irgendwann klappt das dann ...

Ich finde es zwar richtig, dich daruf hinzuweisen, daß das nicht so einfach mal eben geht als Neuling auf dem Gebiet des Nähens - aber irgendwie fände ich es auch schade, wenn du jetzt total abgeschreckt wirst! Es gibt auch beim Nähen sowas wie Naturtalente, und wenn du voller Begeisterung bist und sowohl geschickt wie auch ein bisschen technisch begabt (wegen des Schnittes und dem Verständnis dafür, wie alles zusammenpassen könnte), dann probier es doch einfach mit einem preiswerten Stoff aus! Wenn es gar nicht klappt, dann weisst du das - und wenn es klappt? Umso besser! Lass dich nicht entmutigen - und wir "Gelernten" sollten vielleicht akzeptieren, daß es auch Hobby-Schneiderinnen gibt, die sich ohne große Anleitung ganz gut durchwurschteln.

Baumwoll-Modal-Jersey-Stoff

Wer kann mir helfen? Ich habe schon mehrmals bei Google gesucht u.nichts gefunden.

Ich möchte mir gern einige Tops nähen aus dünnen Baumwollstoff ( kein Badist ).

Bei mir in der nähe gibt es keine Stoffgeschäfte,deshalb muss ich über das Internet kaufen.Ich habe ein Shirt aus Baumwolle u.das ist super u.genau solchen Stoff möchte ich gern kaufen,aber es steht 100% Baumwolle blos drinn.Ich habe aber auch von Baumwoll-Modal-Jersey gehört u.auch Baumwoll-Jersey. Nur da gibt es eben auch Unterschiede in der Stärke u.ich suche dünnes!!!! Bitte,bitte helft mir.

Helga60

...zur Frage

Sweatshirt-Stoff nähen- wie mache ich das richtig?

Habe früher mal versucht, Sweatshirt-Stoff zu nähen und es endete in einem Deseaster, weil der Stoff sich immer irgendwie verzog. Hat mir jemand einen Tipp, wie man das richtig macht? Möchte nämlich einen zweiten Anlauf machen und hab den Stoff schon hier, fix und fertig zugeschnitten.

...zur Frage

Baumwoll- oder Synthetik-Waschprogramm?

Wenn ich eine Mischung aus Baumwoll- und Synthetik-Wäsche habe, also z.B. Boxershorts, aus 60% Polyester und 40% Baumwolle Stoff, welches Programm soll ich dann nehmen?

Welches Programm reinigt gründlicher? (Color-Wäsche)

...zur Frage

Stickvorlage auf schwarzen Stoff übertragen

Ich würde gerne ein Stickmotiv auf schwarzen Stoff übertragen. Bei hellem Stoff habe ich einen Stift, mit dem ich das Motiv abpausche und es dann aufbügeln kann. Leider ist der Stift dunkel blau und so auf schwarzem Stoff nicht zusehen.

Hoffe ihr habt eine Lösung für mein Problem.

...zur Frage

(Cosplay) Nähen für Nichtswisser (ohne Schnittmuster?)

Hallo,

also ich kann eigentlich nur 2 Sachen aneinander nähen, sonst nichts. Ich möchte mir aber 2 Cosplays (Kostüme) nähen. Meine Mutter kann mir zwar bei 1, 2 Sachen helfen, mehr aber nicht. Und Schnittmuster für die 2 Kostüme hab ich auch nicht. 

Hier sind mal die Bilder von 2 Kostümen:

2.

Das Kleid ist kompliziert aufgebaut, aber Hosen sind für mich auch ein Tabu. Könnte ich beide Kostüme oder nur 1 ohne Schnittmuster nähen?? Könnte ich nicht einfach den Stoff kaufen, an meinen Körper halten, irgendwie markieren und ausschneiden und zusammennähen ?? Und kann mir jemand Tipps für gute (aber nicht so teure) Stoffe geben oder für gute, und unglaublich leicht erklärte Seiten für Nichtswisser empfehlen? Und was sollte ich vielleicht bei Nähen dieser 2 Kostüme beachten? (Bitte so leicht und ohne Fachwörter wie möglich). 

...zur Frage

Eto Cosplay (Tokyo Ghoul) - Selber Nähen? Wie viel Stoff?

Hallo :)

Ich habe vor in ein paar Monaten Eto aus Tokyo Ghoul zu cosplayen und möchte den "Mantel" selbst nähen. Meine Frage wäre nun: Wie viel Stoff benötige ich dafür? Und wie viel Aufwand wäre nötig? Habe nämlich keine Nähmaschine, aber der Schnitt sieht recht simpel aus^^ Brauch ich dazu ein Schnittmuster oder wie geht man da am besten vor? Bilder wie es aussehen soll sind angehängt :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?