Wie schwer ist die BOS?

3 Antworten

Also ich hab in etwa den gleichen gang wie du auch zuerst quali dann mittlere reife dann berufsausbildung und jetzt dann im sommer die BOS allerdings gehe ich auf die wirtschaftsBOS um ganz genau zu sein die Soziale Bos ist von allen zweigen der einfachste denn auf der Teschnichen hast du viel physik und der gleichen und wirtschaft BWL auch Technik Wirtschaftsrechnen usw. aber bei der Sozialen ist es einfacher dort zählt mehr das pädagogische und deutsch und die sachen, probier es einfach aus auf die BOS zu gehen denn du kannst nur gewinnen auch wenn du es vielleicht nicht schaffst kannst du dann immernoch sagen ich habe es versucht und trotzdem noch eine berufsausbildung und stehe deswegen nicht ganz so schlimm da

Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Und zwar überlege ich zurzeit auf die BOS (Wirtschaftszweig) zu gehen. Ich habe anfang letzten Jahres meine Ausbildung zur Industriekauffrau beendet und bin seitdem auch fest angestellt. Nun würde ich aber gerne das Fachabi bzw. Abi nachholen. Ich habe nur so meine Bedenken dass ich die Schule auch wirklich schaffe. Man hört die BOS soll ziemlich schwierig sein. Ich war vor meiner Ausbildung auf der Wirtschaftschule und dort in den wirtschaftlichen Fächern auch nicht gerade schlecht (Abschlussschnitt 1,7). Mein Problem wären wahrscheinlich die Fächer Mathe (hatte ich das letzte mal in der Hauptschule) und Deutsch (war nicht gerade mein Lieblingsfach -> in der Wirtschaftschule Note 3 - 4) Jetzt meine Frage: Wie schwer ist die BOS Wirtschaft wirklich? I

Und dann hätte ich noch eine Frage zum Thema Bafög. Da ist meine Situation jetzt vll etwas kompliziert:

Ich wohne mit meinem Freund zusammen. Ich würde gerne auf eine BOS gehen die ca 70 km entfernt ist obwohl es mehrer BOS geben würde die in der näheren Umgebung sind. Würde ich trotzdem elternunabhängiges Bafög bekommen?

Wie wäre die Situation wenn ich in den Ort der 70 km entfernt ist ziehe (wo meine Eltern auch wohnen) ich allerdings nicht zu meinen eltern ziehen möchte. Bekomme ich trotzdem Bafög und kann eine eigene Wohnung mieten?

Wie ist das mit dem Bafög überhaupt? Muss die komplette Summe wieder zurückbezahlt werden?

Ich wäre wirklich dankbar für eure Hilfe!

LG Sabrina

Hallo,

ich selber bin auf der FOS in der 12. Klasse im sozialen Zweig. Bis zum Abitur sind es bei mir momentan noch ca 10 Wochen Schule und ich gerate an meine Grenzen. Die BOS behandelt ungefähr das in einem Jahr, was an der FOS auf 2 Jahre aufgeteilt wird. Von daher ist die BOS meiner Meinung nach noch schwerer. Wer das Ziel hat, sein Abitur zu schaffen und wirklich viel Zeit, Kraft und Nerven dafür investiert, kann es schaffen. Aber eben nur mit viel Fleiß und Mühe. Man sollte das ganze nicht unterschätzen! Ich wüsste momentan nicht ob ich es nochmal machen würde. Und zum Thema Mathe. Ich war selbst auf der Realschule in Bayern und habe mit einer 2 in Mathe meine mittlere Reife abgeschlossen. Momentan stehe ich knapp davor auf die 5 abzurutschen. Wenn du dich von vorne herein dahinter klemmst und erst gar keine Lücken entstehen lässt, kannst du es schaffen. Aber es wird ein harter Weg. Und du musst dich darauf einlassen sehr viel Nerven zu investieren! Das ganze ist wirklich kein Zuckerschlecken. Aber wenn man etwas schaffen will, dann schafft man es auch!

BOS in Bayern - Wie schwer + Vorbereitung?

Hallo !

Ich komme aus Bayern und fange im September mit der BOS an. Der Plan ist erstmal 1 Jahr zu machen bis ich das Fachabi habe, und falls das gut laufen sollte will ich noch das 2te Jahr mit drann hängen. Die Frage ist - WIE schwer wird das Ganze wohl werden ? Erfahrungen? Und wie sollte man sich am besten vorbereiten?

Mein Lebenslauf: Realschulabschluss Mathezweig mit 2,6 Kaufmännische Ausbildung mit 3,2 Auslandsaufenhalt halbes Jahr -> BOS Wirtschaft

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich ? Mann muss dazu sagen dass ich bis jetzt noch NIE (!) auf irgendeine Prüfung gelernt habe da ich mir immer gedacht habe wenn ich bestehe reicht mir persönlich das aus. Das will ich aber nun ändern. Ich bin jemand der sogut wie alles was er im Unterricht aufschnappt sich merkt und dass dann auch nach paar Wochen noch weiß :)

Beste Grüße und Danke im Voraus !

...zur Frage

Ist das fachabitur sehr schwer?

Hallo ihr lieben,

Und zwar mache ich bald mein fachabitur in Richtung soziales/ Sozialwesen und habe Größe Angst davor. Ich habe Angst das es viel zu schwer wird. Hat jemand sein fachabi in der Richtung gemacht oder hat es vor und kann mir aus eigener Erfahrung etwas erzählen? ( was kommen denn für Themen, ist mathe schwer, wie sind die Schüler, ist es sehr schwer) ?????

Vielen Dank.

Liebe Grüße

...zur Frage

schule abgeschlossen. wie schreibt man das in der bewerbung?

Zur Zeit besuche ich die Jahrgangsstufe 10 der Wirtschaftsschule in ** und werde dieses Jahr meine schulische Laufbahn mit der Mittleren Reife abschließen.

Weis jemand wie ich das umschreiben kann, da ich jetz mit der schule fertig bin?

Oder ist das so in Ordnung?: 

Ich habe meine schulische Laufbahn dieses Jahr mit der Mittleren Reife an der Wirtschaftsschule (Ort) abgeschlossen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?