Wie schwer ist der TMS-Test?

2 Antworten

falls du noch fragen hast, ich habe den tms vor 3 jahren gemacht, also die neuere version.

nur eins: gib nicht unmengen von geld für irgendwelche kurse aus, die dir im endeffekt wenig weiterhelfen werden und nur darauf aus sind dir das geld aus der tasche zu ziehen!

Wie hast du dich denn vorbereitet und abgeschnitten?

0
@lollilondon

ich hab mir diese hefte gekauft, in denen jeweils ein gesamter test drin ist und mich mit den aufgabenstellungen vertraut gemacht. das wichtigste ist, dass du bei den aufgaben wirklich weißt, was gefragt ist, damit du nicht während des tests dann da sitzt und keine ahnung hast, was als nächstes kommt! worauf es auch ankommt, ist die ruhe zu bewahren. der test ist so konzipiert, dass man gar nicht alle fragen in der kurzen zeit beantworten kann. ich habe aber dann die letzten 2-3 fragen jedes blocks immer auf gut glück angekreuzt, kann ja sein dass man das richtige ankreuzt! :)

ich habe mit einem prozentsatz von 97% abgeschnitten, d.h. dass 3% der teilnehmer besser und 97% schlechter waren als ich.

habe dann an manchen unis bis zu 0,8 notenpunkte auf meinen abi-schnitt bekommen und studier jetzt seit über 2 jahren glücklich in münchen. :)

1
@ibarrientos

Wow herzlichen Glückwunsch :) Viel Erfolg und danke für deine Antwort

0
Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit dem Test für medizinische Studiengänge?

Ja, hier ;)

Ist es da schwer unter die besten 20% zu kommen

Kommt darauf an, wie einem eine solche Test"batterie" liegt, ob man an den Testtagen gut drauf ist - und damit seine Möglichkeiten auch nutzen kann...

und wie bereitet man sich am Besten vor?

Ich habe mich (erfolgreich) durch die Bücher mit echten Testaufgaben vorbereitet (gibts u.a. bei amazoooon). Ging ganz gut, dazu eine Stoppuhr, damit man ein Gefühl für die Zeit in der Testsituation bekommt.

Das Ganze dann ca. 3 Wochen lang, täglich ca. 2 Stunden, aber auch mal einen halben Tag am Stück, um wiederum eine Art "Testsimulation" zu haben.

Bei mir hat es damals gereicht, um direkt einen Studienplatz zu bekommen ("damals" erhielten die 10% besten direkt einen Studienplatz - unabhängig(!) von Abi-Note)

Irgendwelche Institute bieten jetzt wohl auch Testtraining für ordentlich Kohle an, hätte ich nicht gemacht, selbst wenn das damals angeboten worden wäre, da ich meinen eig. Übungsrhythmus habe und hatte - war auch gut so.

Danke für deine Antwort :) Wann hast du den Test denn gemacht?

0
@lollilondon

seit ein paar (vielen) Jahren....

wie auf meinem Profil-eintrag nachzulesen ;)

0

gibt es sowas wie den test für medizinische studiengänge auch für psychologie?

finde den TMS eine sehr gute möglichkeit den schnitt um ein gutes maß zu verbessern. da ich aber viel leiber psychologie studieren möchte, interessiert mich, ob es auch für psychologie möglichkeiten gibt, die abiturnote zu heben.

...zur Frage

Kann ich als Altabiturient überhaupt noch am TMS teilnehmen und mich nach Erhalt der Testergebnisse bei einer Uni zum Wintersemester bewerben?

Hi, ich bin sogenannter Altabiturient und spiele mit dem Gedanken, mich zum Wintersemester für das Fach Medizin zu bewerben. Zusätzlich wollte ich noch den Test für Medizinische Studiengänge absolvieren, der dann meinen Abiturschnitt verbessern könnte.

Nun habe ich aber gemerkt, dass die Bewerbungsfrist bei Hochschulstart (dem zentralen Bewerbungsportal für medizinische Studiengänge) für Altabiturienten der 31. Mai ist. Die Testergebnisse vom TMS erfährt man aber erst am 30. Juni. Die Teilnahme am TMS ist dann für Altabiturienten, die sich für das Wintersemester 2017 bewerben, ziemlich sinnlos oder?

Ich bedanke mich vorab schonmal für Antworten auf meine Frage.

...zur Frage

TMS Vorbereitung study med

Hallo :-)

Ich schreibe am 9. Mai den Tms ( Test für medizinische Studiengänge) und bin bei der Vorbereitung auf die Seite studymed gestoßen, deshalb meine Frage:

Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt ( Positive sowie negative) bezüglich der Schwere der Fragen etc.?

Danke für eure Hilfe! :-)

...zur Frage

Test für medizinische Studiengänge I: Originalversion I des TMS (inklusive Lösungen)?

Habe darüber nichts in Erfahrung bringen können. Steht dann am Ende des Buches zu jeder Frage auch die Lösung?

Grüße

...zur Frage

TMS mit einem Abischnitt von 2,4?

Hey

ich möchte im nächsten Jahr den TMS (Test für Medizinische Studiengänge) machen. Wie realistisch scheint dies mit einem Abiturdurchschnitt von 2,4 zu sein? Auch wenn man ein ziemlich gutes Testergebnis erzielen sollte, verstehe ich nicht welchen Einfluss dieser dann auf die Durchschnittsnote hat.

Würde mich über ein paar Erfahrungsberichte von euch freuen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?