Wie schwer darf mein schulranzen sein gesetzliche tabelle?

8 Antworten

Schulranzen: Diese Kriterien muss ein Schulranzen erfüllen

.t-online.de › Eltern › Schulkind

18.03.2015 -

Das bedeutet, wenn ein Kind 20 Kilogramm

schwer

ist,

darf sein Ranzen

maximal zwei bis drei Kilo auf die Waage bringen. Ist das Kind 40 Kilo ..

Google:Wie schwer darf ein Schulranzen sein?

Gesetzlich ist das sicher nicht gereget. Es gibt höchstens Empfehlungen

Hier ist die Empfehlung der Kinderkommission des deutschen Bundestags:

Bei einem Körpergewicht von 18 bis 23 kg ein Ranzenhöchstgewicht 2,2 bis 2,8 kg,
bei einem Körpergewicht von 24 bis 28 kg ein Ranzenhöchstgewicht 2,9 bis 3,4 kg,
bei einem Körpergewicht von 29 bis 33 kg ein Ranzenhöchstgewicht 3,5 bis 4,0 kg,
bei einem Körpergewicht von 34 bis 38 kg ein Ranzenhöchstgewicht 4,1 bis 4,6 kg,
bei einem Körpergewicht von 39 bis 43 kg ein Ranzenhöchstgewicht 4,7 bis 5,2 kg,
bei einem Körpergewicht von 44 bis 48 kg ein Ranzenhöchstgewicht 5,3 bis 5,8 kg,
bei einem Körpergewicht von 49 bis 53 kg ein Ranzenhöchstgewicht 5,9 bis 6,4 kg,
bei einem Körpergewicht von 54 bis 58 kg ein Ranzenhöchstgewicht 6,5 bis 7,0 kg.

Ein Gesetz? Davon weiß ich nichts, aber die Faustregel, die mir bekannt ist lautet, nicht schwerer als 15% des Körpergewichts. Das ist allerdings eine medizinische Empfehlung, keine Gesetz.

Krankenkasse für Selbständige Studenten?

Man darf als Student weiterhin gesetzlich studentisch krankenversichert bleiben wenn man nicht mehr als 75% der Bezugsgröße verdient.

Wenn sich jetzt ein Student erst im September selbständig macht, und von September bis Dezember mehr als 75% der Bezugsgröße verdient, aber auf das Jahr gerechnet weniger, darf er dann in der studentischen Versicherung bleiben?

beispiel: 2017 dürfte er pro Monat maximal

2231€ verdienen, pro Jahr 26.775€.

aber er verdient nur zwischen September und Dezember je 3000€ pro Monat, was aufs Jahr gerechnet trotzdem nur 12.000€ ergibt, also viel weniger.

...zur Frage

Darf ich am Karfreitag aufräumen? ( religiös gesehen, nicht gesetzlich)?

Darf ich dort aufräumen? Diese Frage bezieht sich nicht auf die gesetzliche Sicht sondern einfach religiöse. Sonntags sind ja zum Beispiel auch Ruhetage normalerweise. Ich bin katholisch falls es jemanden interessiert.

...zur Frage

Personal Item Gewicht?

Wie schwer darf das Peronal item bei Lufthansa sein?

...zur Frage

wie viel gewicht darf ein pony mit 1,30 stockmass tragen?

wie viel gewicht darf ein pony, das 1,30 groß ist, tragen?ohne das es auf Dauer zu schwer für das pony wird...

Danke schonmal für die Antworten :-)

...zur Frage

Wie viel Gewicht darf man beim Arbeiten maximal anheben?

Hallo!
Ist es gesetzlich geregelt, wie viel Gewicht man bei der Arbeit anheben darf, wenn man körperlich arbeitet (Ohne Hebemitteln oder Hilfswerkzeug) ?

Danke.

...zur Frage

gesetzliche Ruhezeit während der Mittagszeit

Unser Nachbar mäht bevorzugt in der Zeit zwischen 13-15 Uhr seinen Rasen. Darf er das oder ist dies gesetzlich untersagt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?