Wie schwer darf Handgepäck sein?

9 Antworten

Gibt kein Vorgeschriebenes Gewicht. In der Regel heißt es. Maximal ein Handgepäckstück. Und es darf eine bestimmte Größe nicht überschreiten. Aber Handtaschen und Rücksäcke usw. gehen immer. Was den Laptop angeht, den kannst du normal mit an Board nehmen. Ein Laptop bzw. die ganze Laptoptasche ist übrigens zusätzlich als Handgepäck erlaubt, selbst wenn du nur ein Gepäckstück mitnehmen darfst, kannst du also einen Rucksack und eine Laptoptasche mitführen.
Den Laptop mußt du bei der Sicherheitskontrolle allerdings unaufgefordert auspacken und außerhalb der Tasche röntgen lassen. An manchen Flughäfen wird verlangt, daß du den Laptop einmal kurz hochfährst, also es wäre somit vom Vorteil, wenn der Akku nicht ganz leer ist.
Und im Flugzeug selbst, mußt du halt während der Startphase bis die Anschnallzeichen ausgehen und zur Landung, also wenn die Anschnallzeichen angehen, den Laptop so wie alle elektronischen Geräte ausgeschaltet lassen. Wenn du in ein Drittland fliegst, nimm am besten die Originalrechnung mit oder laß dir eine Bescheinigung vom Zoll austellen, daß du den Laptop schon aus Deutschland mit ausführst, damit du keine Schwierigkeiten bei der Einreise in die EU hast und noch den noch versteuern sollst.

Die Aussagen hier kamen schon für alle Airlines, aber nach meiner Erfahrung wird das Handgepäck eigentlich nie gewogen (jedenfalls bei den Linienflügen und bei LTU und Condor, alle Airlines kenne ich nicht). Die Maße sollten eingehalten werden, sonst passt es nicht ins Overhead Compartment und nicht unter den Sitz, aber das ist es auch schon.

Der Laptop muss bei der Handgepäckkontrolle raus genommen werden und wird separat geröntgt.

Es kommt auf die Fluggesllschaft drauf an normal sind 10 Kilo Flüssigkeiten müssen in einen durchsichtigen Beutel beim Laptop muss man eigentlich auf nichts achten man darf ihn nurbeim start und bei der Landung nicht anhaben aber das wird meistens durchgesagt

Oh Gott, hast du keinen Punkt und Komma auf deiner Tastatur? Ist immer so schwer zu lesen ohne Interpunktion!

0

Was ist denn das für ein Quatsch. Meinst du wirklich Flüssigkeit? Das ist komplett falsch. Wo hast du diese Angaben her?

0

Sollte auf deinem Ticket stehen! Bei unserem Urlaubsflug sind das immer 20kg / Person. - Nur dein Laptop solltest du ausgeschaltet lassen an Bord, soweit ich weiß!!

die 20 kg sind freigepäck, handgepäck nimmst mit in die mashine,,,,manche fluggesallschaften befördern auch ein sportgepäck (fahrad, kanu, golf ect) kostenlos

0

Am besten schaust Du aktuell bei der entsprechenden Fluglinie nach, da gibt es unterschiedliche Zahlen. Als Daumenregel: eine Handtasche geht ohne Aufwand durch (selbst die modernen "Koffer"), aber eine Umhängetasche wird unter Umständen gewogen. Ein Koffer wird häufig in einen Stangenkasten gestellt als Messung und ca. 8-9 kg sind o.k. Häufig genanntes Maß ist 55x40x23, aber wie gesagt, es gibt Abweichungen und auch freundliche Handhabung am Schalter.
Zum Laptop: ich musste ihn auf den letzten Flügen immer aus dem Handgepäck holen und separat röntgen lassen, auch mal öffnen (zur Spurensuche nach Drogen oder Sprengstoff, glaube ich).

Was möchtest Du wissen?