Wie schwer darf Handgepäck sein?

9 Antworten

Gibt kein Vorgeschriebenes Gewicht. In der Regel heißt es. Maximal ein Handgepäckstück. Und es darf eine bestimmte Größe nicht überschreiten. Aber Handtaschen und Rücksäcke usw. gehen immer. Was den Laptop angeht, den kannst du normal mit an Board nehmen. Ein Laptop bzw. die ganze Laptoptasche ist übrigens zusätzlich als Handgepäck erlaubt, selbst wenn du nur ein Gepäckstück mitnehmen darfst, kannst du also einen Rucksack und eine Laptoptasche mitführen.
Den Laptop mußt du bei der Sicherheitskontrolle allerdings unaufgefordert auspacken und außerhalb der Tasche röntgen lassen. An manchen Flughäfen wird verlangt, daß du den Laptop einmal kurz hochfährst, also es wäre somit vom Vorteil, wenn der Akku nicht ganz leer ist.
Und im Flugzeug selbst, mußt du halt während der Startphase bis die Anschnallzeichen ausgehen und zur Landung, also wenn die Anschnallzeichen angehen, den Laptop so wie alle elektronischen Geräte ausgeschaltet lassen. Wenn du in ein Drittland fliegst, nimm am besten die Originalrechnung mit oder laß dir eine Bescheinigung vom Zoll austellen, daß du den Laptop schon aus Deutschland mit ausführst, damit du keine Schwierigkeiten bei der Einreise in die EU hast und noch den noch versteuern sollst.

Die Aussagen hier kamen schon für alle Airlines, aber nach meiner Erfahrung wird das Handgepäck eigentlich nie gewogen (jedenfalls bei den Linienflügen und bei LTU und Condor, alle Airlines kenne ich nicht). Die Maße sollten eingehalten werden, sonst passt es nicht ins Overhead Compartment und nicht unter den Sitz, aber das ist es auch schon.

Der Laptop muss bei der Handgepäckkontrolle raus genommen werden und wird separat geröntgt.

Es kommt auf die Fluggesllschaft drauf an normal sind 10 Kilo Flüssigkeiten müssen in einen durchsichtigen Beutel beim Laptop muss man eigentlich auf nichts achten man darf ihn nurbeim start und bei der Landung nicht anhaben aber das wird meistens durchgesagt

Oh Gott, hast du keinen Punkt und Komma auf deiner Tastatur? Ist immer so schwer zu lesen ohne Interpunktion!

0

Was ist denn das für ein Quatsch. Meinst du wirklich Flüssigkeit? Das ist komplett falsch. Wo hast du diese Angaben her?

0

Was kann in den Koffer, was ins Handgepäck beim Flug?

Hallo leute, ich fliege morgen von australien zurück nach deutschland. Ich wurde beim online-check-in darauf hingewiesen, dass ich keine elektrogeräte im koffer mitnehmen darf. Gehört dazu auch ne kamera? Ich hab mir hier nämlich ne unterwasserkamera gekauft und weiß jetzt nicht, ob ich sie im koffer oder im handgepäck mitnehmen darf. Und wie ist es mit den batterien? Muss ich die vorher raus nehmen? Sind eh fast leer... gibt es sonst noch was zu beachten? Mit essen, nagelschere oder so?

...zur Frage

Darf man Obst im Handgepäck haben?

Hallo ich fliege nach Asien und möchte Obst im Handgepäck mitnehmen wie Trauben. Ich fliege mit der Airline Quatar und im Handgepäck darf ich 7 Kilo mitnehmen

...zur Frage

Wie schwer darf das Handgepäck bei United Airlines sein?

Würde gerne nur mit Handgepäck in die USA fliegen (economy), finde auf der Seite der Airline aber nur Angaben zur zulässigen Größe, nichts zum Gewicht. Kennt hier jemand die Bestimmungen?

...zur Frage

Darf eine PowerBank beim Fliegen ins Handgepäck?

Hey Leute!
Ich fliege am Mittwoch mit der Fluggesellschaft Lufthansa nach Spanien. Nun ist meine Frage! Ich habe 3 Aufladekabel im Handgepäck (höchstens 8kg) und Kopfhörer. Also ein Aufladekabel ist für mein Handy, das 2. für die Bluetooth Kopfhör (darf ich die Kopfhörer mitnehmen?) und das dritte Kabel ist für meine Powerbank!! Also darf ich die Powerbank überhaupt mitnehmen? Außerdem eine Frage noch! Meine mum meinte, dass ich alle Tabletten die ich in den Koffer machen will (Freigepäck bis zu 23 kg) muss ich in das Handgepäck tun!! Stimmt das, also so Kopfschmerztabletten.
Die Reisetabletten pack ich eh ins Handgepäck!

Hoffe ihr gebt mir einen guten Rat!

...zur Frage

Darf man bei Flügen im normalen Gepäck Wasserflaschen mitnehmen?

Ich Reise bald in den Urlaub und ich wollte fragen ob ich im normalen Gepäck Essen oder Trinken mitnehmen kann(nicht im Handgepäck)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?