Wie Schulsport während Periode?

10 Antworten

Liebe xsparklestonex,

die beste Methdode ist dafür Tampons zu benutzen. Ganz bestimmt brauchst du keine Angst vor der Verwendung von o.b. Tampons zu haben.

Wenn du zum ersten Mal Tampons verwenden willst, so nimm' zuerst eine der kleinsten Größen, o.b. ProComfort mini oder leichte Tage mit SilkTouch Cover. Probiere behutsam - mit "Fingerspitzengefühl" - wie und in welche Richtung sich der Tampon bei dir am leichtesten einführen lässt. Du solltest bei deinem ersten Versuch den Tampon an den ersten beiden Tagen der Menstruation einführen. An den ersten Tagen ist die Menstruationsblutung am stärksten und der Tampon gleitet besonders leicht.

Mach dich zunächst mit deinem Körper vertraut. Die Öffnung der Scheide liegt in der Schamspalte zwischen Harnöffnung und Darmausgang. Sie ist von den Schamlippen verdeckt. Diese hältst du am besten mit der freien Hand auseinander.

Beim Einführen des o.b. Tampons hast du möglicherweise zunächst das Gefühl, dass die Scheide zu eng ist. Die festen Muskeln des Beckenbodens verengen nämlich den Eingang der Scheide. Diese Muskeln musst du entspannen - also nicht die Luft anhalten, sondern ruhig ausatmen - und dann den o.b. Tampon schräg nach oben und hinten schieben. Nach wenigen Zentimetern spürst du schon, dass sich der anfängliche Widerstand verliert und der Tampon dann leicht in den weiteren, nachgiebigen Teil der Scheide gleitet. Er muss so weit in die Scheide hineingeschoben werden, dass der ganze Zeigefinger dabei eingeführt wird.

Der o.b. Tampon liegt nur dann richtig, wenn du ihn überhaupt nicht mehr spürst! Wenn er drückt oder auch nur im geringsten Unbequemlichkeit verursacht, wurde er nicht tief genug eingeführt.

Probiere aus, in welcher Haltung du den Tampon am leichtesten einführen kannst: das kann beim Sitzen auf der Toilette oder in der Hocke sein. Manche Mädchen kommen am besten zurecht, wenn sie stehen und ein Bein hochstellen.

Mit Ruhe und Zeit wirst du sicher bald herausfinden, wie du den o.b. Tampon am besten einführen kannst.

Wir bitten dich, die Gebrauchsanweisung der o.b. Tampons gründlich zu lesen. Dort findest du noch weitere wichtige Hinweise und Ratschläge zur Hygiene und zur Verwendung von o.b. Tampons.

Viele Grüße, dein o.b. Team

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort! Diese Anleitung wird es mir bestimmt leichter machen Tampons zu benutzen. Lg :)

0

Wenn Du eine dunkle Turnhose und einen dunklen Slip trägst, sieht man die Binde nicht. Du kannstg auch um einen Toielttengang in der Stunde bitten und die Binde wechseln.

Ggf. wäre eine Menstruationstasse was für dich?

Laß Dir den Spaß am Sport nicht nehmen!

Vielen Dank für die Vorschläge. Eine Menstruationstasse wäre wirklich eine Idee. Lg :) 

0

Andere sporthose oder unterwäsche drunter? Andere, dünnere Binde? Dich an tampons gewöhnen. Migräneanfall vorm Sport kriegen :-)

Sagt mal, die Sportlehrer, machen die mit den Mädchen nicht eine Beratung?

Danke für die vielen Tipps. Bei uns machen die Sportlehrer sowas wie Beratung leider nicht... Lg

0

Welche Binden oder Tampons verwendet ihr so während eurer Periode?

Welche Binden oder Tampons verwendet ihr so während eurer Periode?

...zur Frage

Periode während Schulsport?

Hallo! Ich habe in 2 Tagen Sport in der Schule und das ist genau der Tag an dem meine Periode am stärksten ist. Wenn ich Sport mitmachen würde, würde die Binde das ganze Blut definitiv nicht aufhalten können, da bei mir viel mehr Blut fließt wenn ich stehe/mich bewege als wenn ich einfach in der Klasse auf meinem Stuhl sitze und selbst da wird es manchmal schon kritisch. Was soll ich jetzt tun? Ich benutze schon die stärksten Binden die ich benutzen kann. Außerdem habe ich Angst, dass wenn ich unserem Sportlehrer erkläre dass ich meine Tage habe und deshalb nicht mitmachen kann, er das nicht verstehen wird, da er ja leider keine Frau ist. Ich hab meine Tage jetzt schon seit 2 1/2 Jahren, wir hatten bislang aber noch nie an dem stärksten Tag meiner Periode Sport, deshalb weiß ich nicht wie ich das jetzt machen soll. Soll ich vielleicht vorher mit einer weiblichen Lehrerin darüber reden? Oder soll ich Mama fragen ob sie mir eine Entschuldigung schreibt? Oder soll ich es doch einfach ganz normal unserem Sportlehrer sagen? Oder habt ihr noch andere Ideen? Und wenn ich es dann irgendwie geschafft habe dass ich nicht mitmachen muss, was sag ich dann wenn die Jungs fragen wieso ich nicht mitmache? Nicht dass ich generell ein Problem damit hätte den Jungs zu sagen dass ich meine Tage habe, aber ekeln die sich dann nicht? Danke schon mal im Vorraus!

...zur Frage

Periode ausgeblieben, leichte Übelkeit,SSW Test negativ. Warum?

Ich bin nun seit 6 Tagen überfällig. Vorgestern habe ich einen Test gemacht, der war negativ. Ich habe daneben noch leichte Übelkeit und bin nur müde. (Ich war schon einmal schwanger, habe mich aber für eine Abtreibung entschieden. Da fing es ähnlich an, nur dass der Test positiv ausfiel.) Trotzdem kommt meine Periode nicht. Ich habe aber schon Unterleibsschmerzen und weißen Ausfluss. Warum bleibt sie trotzdem aus? Stress habe ich nicht, aber ich mache seit einem Monat nun 3 Mal die Woche Kraft- und Ausdauertraining. Kann es daran liegen, dass die sich nun verschiebt?

...zur Frage

Mögt ihr lieber Binden oder Tampons?

Hi, ich habe jetzt 2 Jahre die Periode und verwende aber nur Binden. Sind Tampons vielleicht besser? Was mögt ihr lieber?

...zur Frage

Erste Periode, während Periode reiten?

Hey, Ich habe meine Periode jetzt das erste mal (bin 15). Ich reite gerne, also auch im Verein. Morgen reite ich das erste mal mit Periode. Ist es denn überhaupt gut während der Periode zu reiten? Ich benutze Binden, an Tampons habe ich mich versucht, aber ich mag Tampons nicht^^. Ich benutzr Always Binden mit Flügeln. Kann die beim Springen verrutschen? Und morgen ist ein längerer Ritt geplant. Wier reiten dann durch viel Wald. Wie kann ich dann da die Binde wechseln? Und wo kann ich die alten Binden entsorgen? Ich habe eine ziemlich starke Periode :( Und vor den anderen Auslaufen möchte ich auch nicht :/

Danke :)

...zur Frage

Binden beim Sport benutzen?

Hey, Ich benutze lieber Binden als Tampons unf wolte daher gerne wissen, wie man das beim Sport (Schulsport) am besten macht. Ich benutze Always Ultra mit Flügeln. Beim Sport tragen ih und auch die anderen Mädels aus unserer Klasse immer Trikothosen. Kann man da die Binde vielleicht sehen? Ih würde das nicht so angenehm finden, da wir auch Jungs in der Klasse haben die sehr unreif sind...Kennt iht vielleicht noch dinge die man beachten sollte beim Schulsport und der Periode? Danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?