Wie schützt man sich am besten vor Sonnenbrand?

9 Antworten

  • Punkt 1: Vergiss die Temperatur! Das hat mit Sonnenbrand absolut gar  nichts zu tun. Man kann sich auch in der Arktis einen Sonnenbrand holen.
  • Punkt 2: Zuviel Sonnenstrahlung (insbesondere deren UV-Anteil) verursacht Sonnenbrand. Je dichter am Äquator, je höher die Sonne, desto stärker ist die Strahlung. 
  • In Ägypten ist die Sonne besonders stark und krass, noch dazu mitten im Hochsommer. Du musst dich besonders gut schützen und stets daran denken und wachsam sein.
  • Ratschlag 1: Verwende nur Sonnenschutz mit Lichtschutzfaktor 50 und verwende ich reichlich und massiere die Creme gut ein. Wende die Creme mindestens eine halbe Stunden vor dem Rausgehen an, optimalerweise also VOR dem Frühstück. Erneuere den Sonnenschutz nach jedem Baden vollständig (egal ob "wasserfest" oder nicht!).
  • Ratschlag 2: Trage möglichst immer einen Hut mit breiter Krempe, um deine Augen und Ohren, dein Gesicht und deinen Nacken zu schützen. 
  • Ratschlag 3: Bedecke deine Haut! Trage luftige, weite Sommerhemden mit langen Armen und Sommerhosen mit langen Beinen, wann immer möglich, mindestens über die Mittagszeit.
  • Ratschlag 4: Denke immer daran, auch Füße (bei Sandalen), Waden und Kniekehlen (bei kurzen Hosen) und deine Hände gut einzucremen.

Hallo Dusche94,

Habe leider auch schon seit mehrern Jahren das selbe Problem wie du.. Nur kurz in der Sonne und schon ist meine Haut knallrot. Wichtig ist es, dass du deine Haut bevor du das Haus verlässt mit Sonnecreme schützt. Habe schon einige Cremen probiert und musste feststellen, dass viele Unterschiedliche Ergebnisse erbringen. Ich reagiere außerdem teilweise allergisch auf billige Cremen. Bei der Online Apotheke http://www.servusapotheke.at/ bin ich dann auf Avéne gestoßen. Diese dürfe gut verträglich sein. Habe mit ihr keinelei Probleme. Würde dir empfehlen dich einfach ein bisschen durchzuprobieren und falls keine Besserung eintritt, einen Arzt aufzusuchen.

Hoffe ich konnte dir helfen

lg Alina

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Das meiste wurde ich schon genannt und das alles zu wiederholen wäre nicht nötig.

Zu der Dosierung hier Mal eine Orientierung:

Je nachdem wie viel Fläche du eincremen musst , brauchst du eventuell mehr aber man sollte für den Körper min 3EL Creme und für das Gesicht 1 TL Creme Benutzen. Es ist wichtig alles einzucremen, auch stellen die gerne vergessen werden wie zb Ohren, Füße, Hände, Nacken und den Rücken, sowie an den Rändern der Badekleidung.

Regelmäßig nachcremen ist essentiell um den UV Schutz aufrecht zu erhalten, auch wenn das Produkt als wasserfest deklariert ist, sollte es aufgrund des starken schwitzens bei den Temperaturen regelmäßig nachgecremt werden.

Ist die Haut der Eichel empfindlicher gegen UV-Strahlen der Sonne, als die übrige Haut am Körper?

Hallo, meine fam und ich machen schon immer (schon als ich Kind war) im Sommer FKK an einem nah gelegenen Baggersee.

Jetzt habe ich mich gefragt, ob meine Eichel am Penis ned eine Sonnencreme mit höheren Lichtschutzfaktor bräuchte, als die restliche Haut am Körper, da sie mir deutlich dünner und empfindlicher scheint.

Generell bekomme ich eig. sehr schwer einen Sonnenbrand und obwohl ich dunkelblond bin, werde ich schnell sehr braun wie mein richtiger Vater auch. Aber ich muss dazu sagen, - ich bin beschnitten und meine Eichel liegt immer frei.

Kann man auf der Eichel eig. auch nen Sonnenbrand bekommen? hab noch nie davon gehört. Danke fürs antworten :)

...zur Frage

Durch (oliven)Öl schneller braun?

Ich hab öfters gelesen/gehört, dass man durch öl (Baby,Oliven..) schneller Braun wird. Stimmt das, hat jemand von euch das schon mal gemacht? Mir ist bewusst, dass das Öl keine Sonnencreme ersetzt und nicht vor Sonnenbrand schützt :) Würde aber gerne mal von euren Erfahrungen hören

...zur Frage

Rötungen von Sonnenbrand mit Hausmitteln, die man zu Hause hat, lindern?

Hallo!

Ich habe trotz Sonnencreme, einen Sonnenbrand im Gesicht.

Das Problem : Ich muss morgen wieder in die Arbeit und habe viel Kundenkontakt. Da sieht das ein wenig blöd aus, mit so einer Rötung vor den Kunden aufzutreten.

Kennt jemand ein Hausmittel, welches dagegen hilft?

Vorgemerkt : Joghurt/Quark, Tomaten habe ich ich im Hause..

...zur Frage

Empfehlung Sonnencreme für helle Hauttypen

Hallo, Ende nächsten Monats flieg ich mit meinem Verlobten nach Ägypten. Leider bin ich der Kandidat blond, blaue Augen Sommersprossen helle Haut und bekomm sehr schnell einen Sonnenbrand. Ich nehm bis jetzt immer die 50/ 50+ Sonnencreme von einigen Marken ausprobiert aber taugen tun die nichts :/. Vllt hat wer das gleiche Problem oder kennt jemanden mit dem gleichen Problem und kann mir seine "Wundercreme" verraten oder empfehlen.

...zur Frage

Reisekrankenversicherung - Kann man die noch am Abflughafen abschliessen?

Gibt es da entsprechende Stände/Büros? Ich fliege am Samstag nach Ägypten und hab noch keine Krankenversicherung. Im Internet finde ich keine entsprechenden Hinweise zum Flughafen Düsseldorf und kann mich auch nicht erinnern, sowas mal dort gesehen zu haben. Für alles andere ist es wohl zu spät ;)

...zur Frage

Wie dunklere Haut bekommen?

Hey! Ich habe ziemlich helle Haut und möchte dunklere haben... Das Problem ist, dass ich nach kurzer Zeit in der Sonne immer ( trotz Sonnencreme) einen Sonnenbrand bekomme! Wisst ihr irgendwelche Tippe? Würde mich sehr freuen : )

Liebe Grüße Anja

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?