Wie schützt man am besten ein Kameraobjektiv (DSLR)?

8 Antworten

Vor was willst du die Linse denn schützen?

Beim Fotografieren brauchst du in aller Regel keinen "Schutz", wenn du glaubst mit der Kamera vor dem Gesicht rum laufen zu müssen ohne zu sehen was auf dich zu kommt hilft einen Gegenlichtblende.

Wenn du gerade nicht fotografierst machst du einfach den Deckel drauf und die Linse ist geschützt.

Irgend so einen Käse wie "UV-Filter" oder sonst was zum schützen der Linse sind unsinn und kannst du dir komplett sparen: zum Einen verschlechterst du damit nur unnötig die Bildqualität und alles was stark genug ist die Front-Linse zu beschädigen schlägt durch das dünne Glas des Filters als wie wenn er gar nicht da wäre und trifft dann doch auf die Linse - nützt also überhaupt nichts.

Wenn Du es auf der Kamera hast, schützt eine stabile Sonnenblende und bei Nichtgebrauch ein Objektivdeckel eigentlich ausreichend. Wenn Dir die Kamera aus den Händen fällt, ist ohnehin auch ein Filter oder Objektivdeckel kein Schutz vor Schaden.

Ich habe vorgesorgt und fotografiere nur mit einer Schlaufe ums Handgelenk. Die Schlaufe hat eine arretierbare Sicherung (aus der Kordel einer alten Trainingshose), die ich so ums Handgelenk zuziehe, dass die Kamera selbst nach dem Loslassen am Handgelenk festhängt.

www.torfmauke.de

Die Linsen sind nicht so empfindlich wie viele denken. Und selbst wenn mal ein Kratzer rein kommt, liegt er nicht im Schärfebereich, sodass er nur in ganz seltenen Fällen im Bild sichtbar wird.

Wenns doch ein Filter sein soll, dann ein ordentlich vergüteter UV-Filter (falls mit Steinschlag zu rechnen ist).

Ansonsten reicht meist eine Streulichtblende (Sonnenblende/Gegenlichtblende)

Dslr-kamera was bedeutet dieses zeichen auf dem objektiv?

Danke!

...zur Frage

Wie mache ich gute Fotos mit einer DSLR (Canon 1300D 18 - 55mm Kit Objektiv)?

Ich habe mir eine DSLR gekauft um damit meinem langersehnten Hobby nach zugehen und damit auch auf Reisen zu gehen! Jezt ist allerdings meine Frage wie ich bessere Bilder schiessen kann und auf was ich am meisten achten sollte?

Ich hoffe mir kann jemand helfen :) Danke

...zur Frage

Muss ich jedesmal das Objektiv von der DSLR beim transportieren trennen?

Hallo, ich bin Neuling /Einsteiger in Sachen Fotografie und so. Meine neueste Anschaffung ist eine Canon EOS 700d mit Kit Objektiv und eine passende Tasche. Meine Frage ist ob ich nun jedesmal wenn ich die Kamera in der Tasche transportiere, das Objektiv zu trennen von der DSLR..

Freue mich über Tipps und hilfreiche Antworten :)

...zur Frage

Neues Objektiv für meine Canon EOS 60D

Hallo Leute,

Heute ist mein Canon 18-55mm Standart Objektiv kaputt gegangen und ich bin in den 2 Jahren, die ich es hatte, gut zurecht gekommen. Auch nehme ich das Canon EF 50mm 1:1.8 II für Menschen und Portraits und bin damit sehr zufrieden. Nun währe es ja schade das 18-55 noch einmal zu kaufen. Mit meiner Canon EOS 60D möchte ich gerne Landschaften und Menschen fotografieren. Ich habe gehört das man mit einem Weitwinkel gute Qualitäten erreicht. Doch welches ist nun das richtige? Oder was würdet ihr noch empfehlen. Der Preis sollte bei 400€ und darunter liegen. Ich weis, dass ich mir darunter nicht viel versprechen kann. Aber vielleicht hat ja trotzdem jemand eine gute Erfahrung gemacht ;)

Danke für hilfreiche und soziale Antworten :)

...zur Frage

Datum bei Bildern von DSLR nachträglich verändern (MacBook)?

Hallo zusammen,

ich war kürzlich im Urlaub und habe das typische und wiederkehrende Problem, dass ich etliche Bilder von verschiedenen Quellen (DSLR, iPhone, iPad) zusammen in ein Album auf dem MacBook gespeichert habe. Nun habe ich festgestellt, dass die Uhrzeit auf meiner DSLR leider falsch eingestellt war und die Bilder demnach im Album alle durcheinander sind.

Hat jemand einen Tipp, wie ich den Timestamp der DSLR Bilder (am besten bei allen DSLR Bildern gleichzeitig) verändern kann?

Konkret möchte ich das Datum verändern und die Uhrzeit, dabei aber die Reihenfolge beibehalten. Also nicht "alle Bilder auf den 01.01.2017 um 8.00 Uhr" einstellen.

Kennt sich da jemand aus?

Lieben Dank!

...zur Frage

Canon EOS 7D Mark II - Verfügbarkeit der AF-Felder bei Fremdhersteller-Objektiven?

Hallo,
bekanntermaßen kann die 7D Mk2 all ihre 65 AF-Punkte nur mit bestimmten Objektiven nutzen. Für Canon-Objektive gibt es eine Liste, welche Felder als Kreuz-/Vertikal-/Horizontalsensor nutzbar sind (http://www3.canon.de/images/pro/fot/slr/geh/file/EOS_7D_Mk2_AF_Guidebook.pdf ab Seite 32), für Fremdhersteller habe ich noch nichts dergleichen entdeckt.

Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich mit der Kamera gemacht? Speziell interessiert mich die Verfügbarkeit an folgenden Objektiven:
- Sigma 17-50 f2.8 OS
- Sigma 50-150 f2.8 OS
- Sigma 70-200 f2.8 OS
- Tamron 24-70 f2.8 VC

Gern könnt ihr mir auch eure Erfahrungen mit anderen Objektiven teilen, wobei mich selbst nur Zoomobjektive mit f2.8 durchgehend sowie mit Stabi interessieren.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?