Wie schütze ich Wildbienen und andere Nutzinsekten auf meinem Balkon vor Wespen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das wird kaum möglich sein, denn die Wespen erfüllen nur ihre ökologischen Aufgaben, indem sie allerlei Insekten und Spinnen erbeuten. Dabei können sie jedoch keine Rücksicht darauf nehmen, ob ihre Beutetiere für den Menschen nützlich oder schädlich sind. Allerdings brauchst Du keine Angst zu haben, dass die Wespen alle Solitärbienen ausrotten. Nur ein kleiner Teil der Population wird ihnen zum Opfer fallen und meist sind das kranke, alte oder schwache Tiere. Somit sorgen die Wespen für eine gesunde Auslese auch unter den nützlichen Insekten. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Grüß Dich Katie, 

wie wäre es mit beobachten?

Letztes Jahr hatte ich in meinem Wildbienenhotel ein Wespennest.

Wieviel Wespenarten kennst du?


Mein Wildbienenhotel

Wildbienen, Hummeln& Co im Garten

Ulmer Verlag

In dem Buch werden ca. 20 verschiedene Wespenarten vorgestellt.  

Konnte es im Intrnet günstig bekommen.  Das Buch ist sehr interessant. 

Gruß und einen schönen Tag!

worker

Die Amsel balzen gerade und beginnen mit dem Nestbau. Für mich immer spannende Beobachtungen.  

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also ich habe mal versucht Wespen zu verscheuchen und kam an eine Seite wo erklärt wurde wie du Wespen tötest.Dafür gibt es eine Flüssigkeit die du mischen kannst und die Bienen trinken es nicht weil da was drin ist was die nicht mögen.Du musst jetzt nur noch die Seite finden.Es sei denn du möchtest das nicht kann ich verstehen.Trotzdem Viel Glück

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?