Wie schütze ich mich vor dreisten Internet Betrügern, die sich per Lastschrift von meinem Konto bedi

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Sobald eine unberechtigte Abbuchung getätigt wurde, musst Du bei Deiner Bank reklamieren und um Rückbuchung bitten. Die Rückbuchung kostet dem Abbucher einiges an Gebühren und wenn er das mit den unberechtigten Abbuchungen zu oft macht, wird er von seiner Bank für das Abbuchungsverfahren gesperrt. Die Möglichkeit per Einzugsermächtigung Geld von anderen Konten zu holen ist nämlich an gewisse Vorgaben gebunden.

Es wird ja über die unterschiedlichsten Firmen abgebucht. Man meldet sich dort mit meinen Namen ,Adresse und Bankdaten an, lässt die Ware zu einer Packstation schicken. Versandadresse Packstation - Rechnungsadresse ICH.

0
@Sissiingrid

Trotzdem, unberechtigte Abbuchungen sofort zurückbuchen lassen. Anzeige bei der Polizei gegen unbekannt erstatten!

0
@lachnieth

Wird von mir sofort zurückgebucht, die Bank wird zusätzlich telefonisch von mir informiert über diese Betrugs-Lastschrift und dann gehe ich wiedermal zur Polizei und starte die nächste Anzeige. Ich schreibe auch die Firma an,wenn ich sie durch den Betreff rausbekommen habe. Sie werden gebeten mir die Daten des Betrügers zu senden und sie werden von mir schon mal informiert, das ich die Polizei eingeschaltet habe.

0
@Sissiingrid

wenn er es an eine Packstation liefern läßt ist es doch sehr einfach denjenigen ausfindig zu machen! Die Packstationen sind ja personalisiert. Aber ich würde trotzdem die Kontonummer sperren und ein neues aufmachen. Ich kann gar nicht verstehen daß die bank das nicht schon eh gemacht hat, wenn es dauernd zu Rückbuchungen kommt!

0

In diesem Fall würde ich mir schnellstens eine neue Konto-Nr. geben lasse und das alte Konto löschen lassen. Ist zwar ärgerlich aber immer noch der beste und sicherste Weg.

Klar, aber dieses geht nicht sofort. Da bei mir zu unterschiedlichsten Tagen im Monat die Abbuchungen laufen, werde ich heute bei der Bank nachfragen, ob man bis Ende des Monats 2 Konten laufen lassen kann. Sind noch zu viele Aufträge die abgebucht werden müssen. Vielen Dank Mfg sissiingrid

0

Ich hoffe, du hast auch schon die Bank verständigt.

Bank ist informiert und Polizei ist eingeschaltet.

0

Was möchtest Du wissen?