Wie schütze ich meine Privatsphäre im Netz? Sinnvolle Addons für den Firefox?

5 Antworten

Wenn du Tor nutzt, bist du nicht mehr du... 

Es kommt aber auf dein Verhalten im Netz an... Wenn du beispielsweise den Explorer auf "Fullscreen" stellst, kann die Webseite schonmal deine Maximale Auflösung bestimmen... 

Mit verschiedenem Verhalten, wo auch zulassen von Scripts (bei Noscripts) zählt, kann man ganz einfach wieder Schlüsse ziehen, wer sich hinter dieser verschleierten IP befindet... Dann war alles umsonst.. 

Wenn du dich auf Webseiten mit deiner korrekten Identität anmeldest, dann bist du sowieso bekannt, vor allem wenn die Verschlüsselung fehlt... 

Definiere "Spione" und "Privatsphäre".

Adblocker sind da die schlechteste Wahl. Die Erfahrung zeigt, dass die selber die Daten auslesen und verwerten.

Cookies sind nicht per se schlecht.

Je nach aufgerufenen Website muss die einiges von dir wissen, damit du sie sinnvoll nutzen kannst.

über ein VPN und/oder einen anderen Browser (z.B. Opera)

Auf jeden Fall solltest Du regelmäßig prüfen, ob Deine Daten im Netz gehandelt werden:

https://de.ccm.net/faq/3121-bsi-sicherheitstest-fuer-e-mail-adressen und/oder https://sec.hpi.de/ilc/search

Gerade das Überprüfen würde ich Nicht tun, denn durch solche Aktionen auf den von Dir genannten Seiten wirst Du schon wieder ein wenig mehr überwacht und durchleutet. Was weißt Du was die mit Deinen Daten anfangen ? Ich gebe halt so wenig wie möglich persönliche Daten von mir raus und reagiere auf dubiose mails Nicht.

0
@steefi

An die reale Datensicherheit glaube ich spätestens seit dem Zeitpunkt nicht mehr, als ich meinen Vertrag beim Provider änderte und meine HP von einem Server auf einen anderen im gleichen RZ (!) umzog. 3 Stunden später war ich mit Spam vollgemüllt.

Zum Glück nutze ich fast ausschließlich Forward-Adressen, die kann man einfach wieder löschen/umbenennen und das pwd ist eh immer ein anderes.

Und natürlich völlig richtig: erst denken, dann Daten weitergeben :)

1

Firefox Problem: "Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen - (Fehlercode: sec_error_bad_signature) " - Was ist zu tun?

Hi, habe heute eine ganze zeitlang Firefox normal genutzt. Plötzlich kommt bei den meisten Seiten folgende Fehlermeldung:

Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen

Ein Fehler ist während einer Verbindung mit <a href="http://www.youtube.com">www.youtube.com</a> aufgetreten. Das Zertifikat der Gegenstelle hat eine ungültige Signatur. (Fehlercode: sec_error_bad_signature)

Die Website kann nicht angezeigt werden, da die Authentizität der erhaltenen Daten nicht verifiziert werden konnte.
    Kontaktieren Sie bitte den Inhaber der Website, um ihn über dieses Problem zu informieren.

Was ich vergeblich versucht habe: - Hardwarebeschleunigung aus - AddOns aus (hab ich eh nur adblocker+noscript) - Firefox restauriert
- Firefox neuinstalliert - Firefox-Profil gelöscht und neues erstellt

Nichts hat geholfen, nun weiß ich nicht mehr weiter..

...zur Frage

Adblocker aktiv aber ich habe keinen?

Viele seiten schreiben mir das ich doch den adblocker auschalten muss ansonsten geht die seite eben nicht. aber ich habe keinen hä?

Ich hatte zwar einen den ich aber deinstalliert habe nun habe ich keinen ich wüsste auch net woher oder warum.

Trotzdessen schreiben viele seiten ich soll ihn deinstallieren oder die seite auf die withelist setzen.

Wo seh ich das den ob nen adblocker aktiv ist in firefox.

unter addons oder ähnliches ist nichts drin???

...zur Frage

Manche Internetseiten bleiben leer/weiß

Das Problem tritt bei FireFox sowie bei IE auf. Deaktivieren von Firewall und Antivir hat nichts geholfen. Genauso wie das löschen von cookies und cache. Auch der versuch in FireFox im abgesicherten Modus also ohne AddOns hat nichts gebracht. Java und Flash sind auf dem neusten Stand.

Hab schon stundenlang bei google gesucht und ich bin wohl nicht der einzige mit diesem Problem aber bei den meißten liegt es an einem Browser-Überwachungs Programm was den Zugriff auf die Seite sperrt. Sowas hab ich aber nicht installiert. Bin echt am ende mit meinem Latein und hoffe ihr könnt mir helfen. ;-)

...zur Frage

Videos laufen ohne ersichtlichen Grund nicht?

Hallo,

ich wollte mir gerade alte Folgen von The Voice of Germany anschauen, doch obwohl ich die Videos vor ein paar Wochen noch auf der Website schauen konnte, funktioniert es jetzt nicht mehr. Ich hab schon alles versucht, was mir eingefallen ist... Cache/Cookies gelöscht, Firefox, Silverlight und Flash aktualisiert, Adblocker und Antivirenprogramm aus, verschiedene Browser probiert (Firefox, Chrome, Edge und Opera) aber nichts macht einen Unterschied. Es scheint so, als würde das Video nicht einmal existieren. Eigentlich sollte das Video dort links oben erscheinen, doch es tut sich bei mir überhaupt nichts.

Hier ein Beispiel Link zu einem Video:

https://www.the-voice-of-germany.de/episoden/staffel-4/episode-1-blind-audition-i

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?